Kein Paddel und kein Flybarless ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: Kein Paddel und kein Flybarless ???

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert mit dem mechanischen Umbau oder eben einem Rigidkopf auch ohne Stabilisierungselektronik. Paddellos zu fliegen ist keine neue Erfindung.
    Hier lesen nur ganz wenige was der Fragesteller eigentlich will.
    Er will NUR die Paddelstange und die Paddel entfernen und NICHT auf einen Rigidkopf umbauen.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Es müssen bestimmte ßnderungen vorgenommen werden. Nur mit dem Abbauen und Weglassen dieser Teile allein ist es nicht getan.
      ßbrigens fällt es mir sehr schwer zu glauben das der Pilot im Video den 500er ohne Stabilisierungselektronik geflogen hat.

Kommentar

• 3D-Flying
        Gast
        • 25.06.2009
        • 299
        • Volker

Da stellt sich übrigens bei mir die Frage warum man das überhaupt macht*
        Ganz einfach... mit Paddel uncool, ohne Paddel cool, auch wenn der Heli scheiße fliegt weil man sich kein FBL-System leisten kann... hauptsache keine Paddel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von humai Beitrag anzeigen
          Wenn man theoretisch die Paddel kleiner und/oder kürzer machen würde (z.B. die von einem 250er in den 450er einbauen), bekäme man ja auch mehr Wendigkeit, oder?
          Genau umgekehrt, die Wendigkeit würde abnehmen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Hugo
            Lass dich von dem Video nicht auf den Arm nehmen. Dort steht das der Pilot ihne V-Stabi fliegt. Nicht das er ohne FBL-System fliegt!!! So wie er den kleinen Heli fliegt ist m.E. ohne Stabilisierungssystem nicht möglich. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur antworten: "nein."
            Bei einem Hillersystem einfach die Stabilisierungseinrichtung entfernen und alles andere so belassen wird nicht funktionieren. Du benötigst biegeweiche, schwerpunktkorrigierte Blätter, eine weichere Schlagdämpfung, kleinere Pitcheinstellung und mehr EXPO auf den Nick- und Rollservos. Nick- und Roll mit ca. 50 - 60 %, Pitch 60 bis 75%. (FC28) einstellen. In den letzten Jahren habe ich mehrere Hillersysteme auf Rigid umgebaut. Geflogen wird grundsätzlich von Hand, ohne Stabilisierungshilfen (außer HeRo).Das macht mir einfach viel Spass einen Heli so zu fliegen wie ein großer auch geflogen wird. Bei stabilosen Systemen hälst du den Nickknüppel für das Vorwärtsfliegen einfach gedrückt. Willst du schneller fliegen wird noch etwas mehr gedrückt. Den Pitch nur in Maßen einsetzen, sonst zieht der Heli mit zunehmender Fahrt deutlich nach oben. Rückwärts wäre das natürlich alles umgekehrt. das ganze hört sich immer schlimmer an als es zu fliegen ist. Der nachfolgende Link zeigt dir ein paar (schlechte) Flugaufnahmen meiner neuen Mechanik 2010. Die abgebildete Bell 47 fliegt mit einem normalen Graupner Zentralstück für Hillerköpfe und Eigenbaublättern.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
              Lass dich von dem Video nicht auf den Arm nehmen. Dort steht das der Pilot ihne V-Stabi fliegt. Nicht das er ohne FBL-System fliegt!!!
              wer lesen kann, ist klar im Vorteil
              Fliege hier mit meinem Logo 500 3D Rigid ohne V-stabi oder anderen Stabilisationshilfen der Taumelscheibe

Freue mich über Kommentare

Logoflieger
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist. Wenn ich so ein provokantes Video online stelle filme ich vorher den Aufbau des Helis, bevor ich die Haube aufsetze und den Heli in die Luft bringe - und das ohne Schnitt. So kann ich dir jeden Heli mit dem Titel besetzen und ein Video online stellen, sogar das ich das mit nem 3s Fepo fliege. Ich denke, sowas sollte man der Fairness halber mit einbinden, denn an den 30 Sekunden Videomaterial wird sich keiner einen abbrechen.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

wenn schon Korinthen, dann richtig:

Norbert hat darauf hingewiesen, dass auf der Seite stehen würde, der Video-Ersteller fliegt ohne V-Stabi, aber nicht ohne anderes FBL-System.

Ich hab lediglich den Text auf der verlinkten Seite zitiert. Mein Post hat wiederum rein garnix mit der ßberzeugung zu tun, ob er nun "mit" oder "ohne" fliegt.

IMHO: er nimmt uns auf dem Arm

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

waren auhc nur meine Gedanken zum Video-Titel und einigen ßußerungen, und nicht wertend oder kritisierend auf dein Posting bezogen - wir denken eh das selbe

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

hm, echt luschtig was hier so geschrieben wird.

beim 450ger mit 2 Blatt wird´s wohl heftig aber es geht.
                      Nur das eben wie es normal beim Heli ist beim Fahrtaufnehmen der Heli eben mehr Auftrieb bekommt und hoch will.
                      Die Paddel hab ich mal durch kleine Gewichte ersetzt, geht auch.
                      Allerdingst würd ich raten die Taumelausschläge um etwa 15 bis 20% zu reduzieren ;-)

Je schneller der Heli wird je mehr mußte dabei dann andrücken.
                      dummerweise bekommt aber auch die linke Seite merh Autrieb gegen rechts ;-)
                      Auch das mußte dann aussteuern, alles ßbungssache und bei ßbermut eben Schrott.

Aber wirklich Spaß ist was anderes.

Ob der Typ im Video das draufhat ist ja eigentlich egal weil´s nix mit der Frage zu tun hat, fliegen ist ja nicht gleich auch 3D gezappel, auch schweben und sachte Rundflüge können schon sehr erfüllend sein.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Vielleicht erleichtert es sogar das 3D-Gezappel und das ganze war eigentlich als flotter Rundflug geplant, was man dem geneigten Zuschauer da zeigt..........

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                          wer lesen kann, ist klar im Vorteil
                          Sorry Dieter
                          Ich habe nur den Text über dem Video gelesen!

mfG

Norbert
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                            Sorry Dieter
                            Ich habe nur den Text über dem Video gelesen!
                            schon ok, war nicht so gemeint

Kommentar

• humai
                              humai

Nach den unterschiedlichen Posts hier bin ich unterm Strich noch immer nicht ganz schlau und konnte keine eindeutigen gemeinsamen Nenner bei den Antworten finden.

Wie ich die Antworten verstehe ist es theoretisch zwar möglich, den Heli ohne Paddel und ohne FBL-Stabilisierungssystem zu fliegen, aber er wird sehr unruhig und schwer steuerbar.

Wie würde das bei einem 4-Blatt Heli aussehen? Ist hier ein FBL-System unbedingt erforderlich oder ist ein 4-Blatt Heli auch nur mit bloßem Gyro für's Heck und ohne weitere Stabilisierungshilfe/Paddel etc. gut zu fliegen?

Kommentar

• ChristophB
                                Member
                                • 20.10.2009
                                • 540
                                • Christoph
                                • MSF Longkamp

Wie schon bereits geschrieben, kannst du nicht einfach die Paddestange demontieren und mit Schrauben fixieren. Dabei muß der ganze Mischerkram entfernt werden und die Blätter direkt angelenkt werden, sonst kippt dir die ganze Paddelebene dahin wo sie möchte und nimmt natürlich die Rotorblätter mit. Zusätzlich muß das Untersetzungsverhältnis der Mischhebel, die ja jetzt nicht mehr vorhanden sind, über die Blattanlenkung vorgenommen werden. Ich habe bei meinem HK450Pro und HK500GT die Köpfe so erfolgreich umgebaut und beide fliegen mit dem MicroBeast.

Ohne MB habe ich es spasseshalber mit meinem alten HK450 versucht. Leider war es zu dieser Zeit etwas windig weswegen ich nicht übers Schweben hinaus kam. Ich mußte ordendlich Knüppeln um den Wind auszusteuern. Den Tip mit viel Expo habe ich auch bekommen und ausprobiert. Das funktioniert leider nicht. Denn ohne Paddelstange mußt du manuell aussteuern. Das Problem ist aber, daß wenn du mal mehr steuern mußt ewig lange nichts kommt und dann aber heftig, weil ja die Kurve exponentiell ansteigt. Also Expo wieder runter und die Ausschläge dafür runter. Dann hats aber nicht mehr gereicht für den Wind, der jetzt von der Seite kam auszugleichen. Ich hatte praktisch Vollausschlag. Ist dann beim Aufsetzten leicht zur Seite gekippt. Hatte aber nur noch eine geringe Drehzahl.

Gruß Christoph
                                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
                                X