Frage an Benutzer des Microbeast und Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alberich
    alberich

Frage an Benutzer des Microbeast und Align 3G

Hallo zusammen1
    Ich habe da eine Frage auf die ich in der Suchfunktion keine eindeutige Antwort finden kann.
    Wie sieht es aus mit der reinen Stabilisierungsfunktion der beiden Systeme beim Schweben oder Rundflug.
    Ich habe beobachtet das beim 3G System sich die Servos wenn man den Heli in der Hand hält viel hektischer ud schneller bewegen als beim Beast, hat dies auch im Flug irgend einen einfluss?
    Ich habe in meinem 450er das Beast eingebaut und bin begeistert von der Stabilität beim schweben.
    Ich habe aber auch noch einen 600er mit FBL Kopf und eben dem 3G.
    Diesen baue ich gerade auf und weis nicht ob ich mich trauen kann mit dem 3G zu starten, denn meine Flugkünste sind relativ bescheiden (Nasenschweben und leichter Rundflug)
    Für Ratschläge wäre ich dankbar.
    Gruß Gerd
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

AW: Frage an Benutzer des Microbeast und Align 3G

HI,

mach Dir da keine Gedanken. Das 3G verhält sich wie ein Paddelkopf. Wenn Dir der Heli zu aggressiv anspricht, kannst Du das locker mit Dual-Rate und Expo angleichen. Ich hab beim 3G für "Normales" fliegen die Ausschläge am Sender über Dual-Rate (nicht Servo-Ausschläge oder im Taumelscheibenmischer) auf etwa 60% zurückgenommen. Damit geht das super.

Und setz den Sensor auf ein härteres Tape. Mit dem originalen hatte ich etwas Probleme bei niedrigeren Drehzahlen (im Verbrenner).
    Markus

Kommentar

• Ott
      Ott

Hallo
      ob du es kannst kann dir nimand sagen das 3G System funktioniert jedoch.

Ist nicht böse gemeint aber die Frage ist schon seltsam, "kann ich Fliegen"

mfg Ott

Kommentar

• raserluis
        Member
        • 24.02.2009
        • 223
        • Lars
        • Piesau

Zitat von alberich Beitrag anzeigen
        ...ob ich mich trauen kann mit dem 3G zu starten...
        Ja, kannst du ohne Bedenken!
        Vorausgesetzt natürlich, du hast das Setup korrekt durchgeführt.
        Zusätzlich würde ich dir auch raten, die akt. V2.1 aufzuspielen, da hat sich gegenüber den Vorgängerversionen auch einiges am Steuerverhalten getan.
        GruÃ?-Lars
        T-REX 600
        T-REX 450

Kommentar

• alberich
          alberich

Hallo Ott!

Ich weis warum ich die schriftl. Form des Ausdrucks so hasse,
          man wird immer wieder missverstanden.
          Ich brauche keine bestätigung ob ich fliegen kann, ich denke das kann ich schon ganz gut selbst beurteilen.
          Mir gab nur die hektische Bewegung der Servos beim 3G gegenüber dem Beast zu denken und hatte jetzt meine bedenken das der Heli im Flug dann auch so hektisch reagiert.
          Mfg. Gerd

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

Zitat von alberich Beitrag anzeigen
            Mir gab nur die hektische Bewegung der Servos beim 3G gegenüber dem Beast zu denken und hatte jetzt meine bedenken das der Heli im Flug dann auch so hektisch reagiert.
            Die Beurteilung der Bewegung ist zwar für mich relativ, da ich kein Beast und daher keine Referenz habe, ich finde aber nicht, das meine Servos hektisch reagieren. Vielleicht liegt es auch bei dir an einer zu hoch eingestellten Empfindlichkeit. Stell alles so ein, wie in der Anleitung beschrieben (für den Anfang 40%), mach ein paar Testflüge und regulier nach, dann müsste eigentlich alles passen.
            GruÃ?-Lars
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• Dinofan
              Dinofan

Hallo,

so, ich habe jetzt das 3G V2.1 und das BeastX nacheinander auf meinem T-Rex 550 getestet, da ist (leider) nicht der erhoffte Unterscheid wie in allen Foren immer wieder diskutiert. Kann nicht sagen dass das Beast bessere ist, speziell das Heck rastet beim 3G spürbar besser ein, und das ohne irgendwelches einstellen. Das 3G Setup ist in 10 Minuten gemacht. Bekomme das Heck beim Beast nicht wirklich sauber hin, dreht immer etwas weg oder zuckelt eben. Auch Piros sind mit dem 3G kein Problem, steht wie angenagelt.

Flugstil: weiträumiger Kunstflug.

Mein Resumee: Nicht alles glauben was in der Zeitung steht. 3G v2.1 kaufen und glücklich sein.

Just my 5 cents.

Martin

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

So sieht es aus... ,das 3G ist besser als sein Ruf!

Kommentar

• Dinofan
                  Dinofan

...wollte ich noch ergänzen, das über das 3G gesagte gilt nur für die V2.1 Version, die Vorgängerversionen sind recht deutlich schlechter. Das hat eben den Ruf des 3Gs nachhaltig geschädigt.

Martin

Kommentar

• ralfh1107
                    Member
                    • 24.10.2010
                    • 61
                    • Ralf
                    • Staufenberg

Hi,

Kann da nur zustimmen.. Habe beide Systeme auf einem Rex600 ESP getestet. Das 3G 2.1 und das Microbeast. Kann mit meinen Fähigkeiten keine Unterschiede feststellen. Finde das 3G etwas besser, da das Heck knackiger ist. Aber das ist, wie fast immer, Geschmackssache.
                    Das 3G habe ich etwas "entschärft", indem ich in der Funke nach dem Setup die Werte im Taumelscheibenmischer für Nick und Roll etwas reduziert habe. Das steht auch so in der Anleitung. Hat bei mir zu besserem Flugverhalten geführt, als einfach Expo in der Funke zu erhöhen...

VG
                    ralf
                    Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Malz23
                      Malz23

Mh hab auch beide, erst das beast auffem 500 jetzt das 3G find beide gut , wobei ich bei speedflügen mit dem 3G immer noch heckzittern bekomme, wenns sehr schnell wird, da war das beast besser, aber so keine großartigen Unterschiede
                      Macht alle Fluglagen mit, jedes ab und an so einmal pro Flug ein Zucken am Heck kp wo das herkommt
                      Egal funst jetzt kann 3D kommen ^^

Kommentar

• Dinofan
                        Dinofan

...mein Tipp: niemals mit Expo fliegen, es ist besser sich von Anfang an an die kleinen Ausschlaege zu gewöhnen. Ist nur meine Meinung, aber auch die guter Piloten wie z.B. der von Bernd Pöting.

Es ist wie Ralf es gesagt hat, einfach im Taumelscheibenmischer die Werte etwas reduzieren, dann wird der Heli zahmer.

Noch etwas: Das Mikrobeast ist einfach nur der Krampf beim Einstellen....furchtbar, ne, ne ich bleibe beim 3G. Gerade eben nochmal versucht das Heck beim 550er/Beast hinzubekommen, leider keine Chance. Und dafür 130 Euro gelöhnt.....

Martin

Kommentar

• hirsebua
                          hirsebua

Ja das Heck beim beast ist echt ne schwachstelle. Jetzt mal abwarten was die Software bringt...

Kommentar

• Talentfrei
                            Talentfrei

Ich kann nur sagen das dass derjeniger der sein Heck mit Beast nicht vernünftig zum laufen bringt hat keine Ahnung von dem was er macht..
                            Gruß

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                              Ich kann nur sagen das dass derjeniger der sein Heck mit Beast nicht vernünftig zum laufen bringt hat keine Ahnung von dem was er macht..
                              Gruß
                              Das kann ich bestätigen.
                              Selbst bei den schnellsten ßberflügen im 450er gabs bisher keine Probleme.
                              Und die Reaktion entspricht der vom Gy 611. Stoppt absolut sauber ab und die Drehrate ist ebenfalls wie nach der Uhr gestellt.

grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X