RJX am 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

RJX am 450 SE V2

So, jetzt muss ich auch mal einen Thread starten, weil mir die Suche viel zu unübersichtliche Ergebnisse liefert.

Mein 450er - Basis KDS450 SV Pro, Kopf baugleich zum Align 450 SE V2 - soll ein Beast bekommen, seine Paddel verlieren und einen RJX-Kopf aufgesetzt. Aber allein mit dem Kopf ist es ja nicht getan, wie ich mal vermute.

Daher meine Frage: was brauche ich sinnvollerweise noch zusätzlich zum RJX-Kopf, also den Blatthaltern und dem TS-Mitnehmer? Was ich meine herausgelesen zu haben:
    • Align 450 Pro Blattlagerwellen plus Nebenteile wie Drucklager usw.
    • grüne Align Kopfdämpfungsgummis (hart)
    • kürzere/andere Steuergestänge (vom 500er?)
    • stabilere Kugelkopfpfannen (vom 500er?)
    • kürzere Hauptrotorwellen (welche?)

Ist meine Aufzählung vollständig oder was fehlt bzw. ist falsch? Gehen die 450er-Radixblätter mit FBL? Oder sollte ich da andere verwenden?

Danke!

Gruß
    Dirk
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: RJX am 450 SE V2

Hi Dirk,

Blattlagerwellen und Nebenteile sind beim RJX dabei, so wie auch Dämpfungsgummis.
    Bei mir Funktioniert das so aus der Schachtel.

Steuergestänge müssen natürlich angepasst werden.
    HRW hab ich leider keine Idee, da ich einen PaddelObenHeli Paddellos gemacht habe. Da sind die Wellen von Anfang an Kurz.

Hoffe es Hilft dir trotzdem was.
    Ansonsten... wir haben mehrere Beaster erfolgreich in verschiedenste Systeme implantiert...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Danke Amok, das hilft, aber ich denke ja immer an den Ersatzteil-Fall. Daher die Frage nach BLWs und Dämpfungsgummis. Wenn ich mir also BLWs auf Lager packen will, dann die vom 450 Pro?

Steuergestänge anpassen ist nicht so mein Ding, da nehme ich lieber die fertige Lösung, wenns denn eine gibt! Aber ich habe auch gelesen, daß die 450er-Gestänge zu dünn sind für die Kräfte, die bei FBL wirken und man besser 500er-Gestänge verwendet. Stimmt das?

Das mit der kürzeren HRW ist so ein Gedanke von mir, denn diese ganzen umgebauten Köpfe mit den ehemaligen Flybar-HRWs sehen doch irgendwie sehr "hochbeinig" und un-elegant aus. Das Auge fliegt ja mit und so ein FBL lebt doch nicht nur optisch von der kurzen HRW.

Ich frage mich sowieso ernsthaft, wieso ein Hersteller wie RJX so einen FBL-Teilumbau auf den Markt bringt. Der ist ja optisch bildhübsch, aber den ganzen Rest wie Gestänge, BLW, HRW usw. sollte man doch gleich mit anpassen und dem Kunden anbieten. Ich beiß mir in den A..., wenn ich Samstag nachmittag nach dem FBL-Umbau feststelle, daß die Steuergestänge nicht mehr passen!

Achja: wenn mein 450er umgebaut ist, komme ich nächstes Frühjahr damit mal wieder ans Windrad. Was macht Deine EC?

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Jo, die H45021A von Align passen da (brauche sie selbst gerade).

Das die Gestänge zu dünn sind, kaufe ich niemandem ab. Im Gegenteil. Mir ist beim Heckausfall der Heli runter geklatscht und da ist alles Schrott. Alle Servos Heckrohr mehrmals gerissen, Alle Wellen schief, jedes Lager defekt, selbst das Alu-Chassis sieht aus wie ne Banane. Die Bläter sind zerfetzt, aber: RJX Kopf und Anlenkstangen sind ganz geblieben! Die haben sogar die Kugelköpfe in der TS abgerissen, so stark sind die.

Die Gestänge und Hauptrotorwellen packen sie denke ich deswegen nicht direkt rein, weil Sie ja nicht wissen, für welchen Heli. Und zig verschiedene Umbaukits für jeden Heli zusammen zu stellen ... da sind die ja noch dabei, wenn FBL wieder out ist und alle auf Paddel umsteigen

Wieso erst Frühjahr, ... ist am WE nicht schönes Wetter

Die EC wartet noch auf die Taumelscheibendrehung des MicroBeast...

Letzter Stand ist der:

mfg
        Amok

Kommentar

• cnlb86
          cnlb86

Hi Dirk,

alles klar bei Dir?

Also mit den Blattlagerwellen ist es so wie amok schreibt: Du kannst die vom T-rex 450Pro verwenden. Hauptrotorwellen kannst du Dir bei Bedarf natürlich kürzen aber das ist beim T-Rex 500 mit RJX Kopf nicht nötig. Du kannst ja das Zentralstück in der Höhe variabel anbringen durch die 3 Löcher.

Und nix da nächstes Frühjahr! Am Wochenende gef.......logen
          Komm doch einfach mal vorbei? Ich sag Dir bescheid wenn wir wann da sind.^^

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Hmm, dann sollte ich mir mal die HRW vom Align 450 Pro ansehen. Meine HRW von KDS haben nämlich nur unten und oben jeweils ein Loch. Da ist also nix mit kürzen oder Zentralstück in der Höhe variieren.

Das ist mir ja auch nicht so wichtig, obwohl ich es wegen der Optik dann später noch weiter verfolgen muss. Ich war halt nur etwas unsicher wegen der "seltsamen" Suchergebnisse zu RJX-Kopfumbauten am 450er. Wenn ihr sagt, daß ich einfach den Kopf kaufen kann, mir ein paar BLW vom Align 450 Pro auf Halde packen kann und sonst mit Steuergestänge, Kugelköpfen, HRW usw. wie vorhanden einfach weiter machen kann, dann reicht mir das ja als Aussage!

Und sonst: klar sag Bescheid, wenn ihr wieder fliegt! Ich kann ja nicht immer, aber doch manchmal.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Ich frage mich sowieso ernsthaft, wieso ein Hersteller wie RJX so einen FBL-Teilumbau auf den Markt bringt. Der ist ja optisch bildhübsch, aber den ganzen Rest wie Gestänge, BLW, HRW usw. sollte man doch gleich mit anpassen und dem Kunden anbieten. Ich beiß mir in den A..., wenn ich Samstag nachmittag nach dem FBL-Umbau feststelle, daß die Steuergestänge nicht mehr passen!
              und ich frage mich ernsthaft, was manche unter "Modell-BAU" verstehen - alles aus der Schachtel zusammenschrauben, fertig ? Oder suchst du einfahc ne Plug´n Play-Lösung ? Dann kauf dir besser nen Mikado-Kopf, da mußt du nix umbauen, der wird so aufgesetzt, keine Blattlagerwelle irgendwo ausbauen und dergleichen. Aber an den Sterustangen wirst du auch damit nicht drumherum kommen.

Es ist eben ein anspruchsvolles Hobby - wäre es ein einfaches, würde es "Fußball" heißen...

und btw : wenn du dauerhaft am RJX Spaß haben willst, vergiß dei orginal Dämpfegummis - die sind nach 10 Flügen schlabrig und nach 20 Flügen nicht mehr wirklich brauchbar, zumindest nicht bei mittleren Drehzahlen. Statt dessen O-Ringe ( 3 Stück ) mit 70 Shore Härte rein, und der Kopf läuft absolut traumhaft - und das auf Dauer. Die Orginal-Dämpfer haben bereits beim Einbau Spiel am Kopf und an der BLW, da sitzt nix stramm - und leiert dementsprechend schnell aus. Die Erfahrung habe ich bei 2 Helis der 450er Klasse gemacht, während der RJX beim 500er Rex quasi unkaputtbar scheint. Muß wohl am Mini-Maß liegen...

Kommentar

• SaschaH
                SaschaH

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                ....

und btw : wenn du dauerhaft am RJX Spaß haben willst, vergiß dei orginal Dämpfegummis - die sind nach 10 Flügen schlabrig und nach 20 Flügen nicht mehr wirklich brauchbar, zumindest nicht bei mittleren Drehzahlen. Statt dessen O-Ringe ( 3 Stück ) mit 70 Shore Härte rein, und der Kopf läuft absolut traumhaft - und das auf Dauer. Die Orginal-Dämpfer haben bereits beim Einbau Spiel am Kopf und an der BLW, da sitzt nix stramm - und leiert dementsprechend schnell aus. Die Erfahrung habe ich bei 2 Helis der 450er Klasse gemacht, während der RJX beim 500er Rex quasi unkaputtbar scheint. Muß wohl am Mini-Maß liegen...
                Wo hast Du denn die O-Ringe bestellt?

Hab auch nen RJX auf nem 450er KDS und derzeit noch die roten Youngblood Kopfdämpfergummis drin. Soweit ok, aber die Idee mit den O-Ringen scheint mir ne gute und günstigere Lösung.

Danke im Vorraus.

Gruss
                Sascha

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Bei Industriebedarf Grafe http://www.grafe-shop.de/

Ich schau heut morgen mal nach, welche Größen das waren. Hab zwei bestellt, damit man in der Gesamtbreite variieren kann, je nach gewünschtem Dämpfungsgrad.

Hab übrigens in gleicher Weise den Alukopf vom MT v2 geändert, da die orginal schwarzen Dämpfer sowas von bretthart sind ( vermutlich 80 shore ), das man damit zwischen 2200 und 700 kaum fliegen konnte. Die roten wollte ich nicht erst ausprobieren, also auch O-Ring-Dämpfung eingesetzt. Funzt prächtig, bin absolut begeistert, egal ob mit 1700 oder 3300 am Kopf, absolut stabil, vib.-frei und kein Aufschaukeln bei Lastwechseln.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

@Sascha: kannst Du bitte mal kurz schildern, was Du alles am KDS-Kopf geändert hast, um den RJX anzubauen? Danke!

und ich frage mich ernsthaft, was manche unter "Modell-BAU" verstehen - alles aus der Schachtel zusammenschrauben, fertig ?
                    Ja, zusammenschrauben und fertig. Denn ich bin weder Maschinenbau-Ingenieur noch Mechaniker, kann mir also nicht irgendwelche passenden Teile für so einen Kopfumbau "ausdenken". Das Schrauben und BAUEN bekomme ich ja noch bequem hin, aber dazu brauche ich die konkreten Infos, was ich kaufen und zusammenschrauben muss. Wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist, mir diese Infos zu liefern, frage ich in einem Forum nach. Es muss ja nun nicht jeder das Rad neu erfinden und alle Fehler und Fehlversuche erneut durchmachen.

Aber wie gesagt sehe ich es eigentlich als Aufgabe der Herstellers, dem Kunden diese Information oder idealerweise einen kompletten BAUsatz zu liefern - und nicht ein paar Teile vor die Füße zu werfen nach dem Motto "friß oder lass es".

Du wirst lachen: vielleicht lasse ich es mit dem RJX! Denn hier lese ich von irgendwelchen mir unbekannten 3 Schraublöchern (sorry Chris), mit denen ich die Kopfhöhe anpassen kann, an anderer Stelle habe ich gelesen, daß man die Taumelscheibe vom Align 450 Pro verwenden muss, da ist von den Kugelköpfen des 500ers die Rede, die man auch verwnenden muss, wenn man den RJX-Kopf einsetzen will. Das ist mir alles viel zu nebulös und zu aufwendig. Deswegen: adieu RJX, es hätte schön werden können, aber da nehme ich lieber den Align-Kopf, denn der ist komplett und da weiß ich, daß er funktioniert. Tja, so kann man ein Produkt am Markt vorbei-entwicklen...

Und ganz nebenbei Crizz: Du hast doch einen Online-Shop, oder? Dann stell doch mal für die "faulen" Kunden wie mich einen kompletten RJX-Umbausatz zusammen. So wie FBL derzeit boomt kann das ja nur eine Marktlücke sein.

und btw : wenn du dauerhaft am RJX Spaß haben willst, vergiß dei orginal Dämpfegummis - die sind nach 10 Flügen schlabrig und nach 20 Flügen nicht mehr wirklich brauchbar, zumindest nicht bei mittleren Drehzahlen. Statt dessen O-Ringe ( 3 Stück ) mit 70 Shore Härte rein, und der Kopf läuft absolut traumhaft - und das auf Dauer. Die Orginal-Dämpfer haben bereits beim Einbau Spiel am Kopf und an der BLW, da sitzt nix stramm - und leiert dementsprechend schnell aus.
                    Ah, was für ein wichtiges Detail! Nach den härteren Dämpfergummis von Align hatte ich aber ohnehin schon gefragt, oder? Und die Dämpfergummis von Align passen nicht am RJX-Kopf? Hm, bin ich jetzt zu blöde oder macht der Hersteller was falsch? Es werden ja noch nicht mal RJX-Dämpfergummis als Ersatzteil angeboten! Und wenn die Align-Gummis nicht passen: dann muss ich also als Kunde den internationalen - keine Ahnung - Gummi-Zubehörteile-Markt abscannen, um so ein Ersatzteil zu finden?!?

Vielleicht gehe ich ja auch mit dem falschen Anspruch an die Sache heran. Ich bin schließlich Software-Entwickler und wenn ich und meine Kollegen so arbeiten würden, dann wären 90% der Nutzer hier in diesem Forum gar nicht hier, weil sie nicht in der Lage wären, einen Computer zu bedienen, geschweige denn, damit online zu gehen...

OK, es wird also ein Align-Kopf. Oder ich sehe mir die Mikado-Lösung noch mal an, vielleicht haben die ja ihre Hausaufgaben gemacht. Trotzdem danke für die Unterstützung!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Dirk, das sollte nicht angreifend rüberkommen. Und bzgl. Shop : ich vetreibe nur Akkus und Ladetechnik, keine Modelle oder deren Zubehör. Ich bin auch nicht aus einem Metaller-Beruf, sondern Elektronik und Informatik. Ich sehe aber so ein Hobby auch als persönliche Herausforderung an und liebe es zu sehen, wenn ich etwas hinbekommen habe, was es eben nicht einfach von der Stange gibt. Aber natürlich sind die persönlichen Ansprüche auch sehr unterschiedlich, und das respektiere ich auch, absolut. Deshalb sorry, wenn du mein Posting als persönlichen Angriff verstanden haben solltest, es war nicht so gemeint.

Als FBL solltest du dann wirklich eher nach einer fertigen Align- oder Mikado Lösung schaun, dann hast du weniger Sorgen mit den einzelnen Teilen.

Für den Rst, den es interessieren sollte bzgl. Kopfdämpfung :

Für den RJX braucht man 4 - 6 Stück O-Ring 4 x 1,5 / 70 Shore und 0 - 2 Stück O-Ring 4x 1,2 / 70 Shore. ( Wie schon erwähnt ja nach gewünschter Dämpfung, dadurch kann man etwas variieren, und auch Toleranzen ausgleichen ).

Wer einen MT v1 oder v2 mit Orginalkopf auf O-Ring-Dämpfer umrüsten möchte benötigt 4 - 6 Stück 4 x 2,0 / 70 Shore und 0 - 2 Stück 3,68 x 1,78 / 70 Shore.

Bei meinen beiden Umbauten ( RJX und MT ) habe ich je 4/2 Stück benötitg, wobei wie erwähnt die kleineren Ringe zwischen den großen installiert werden. Das ganze gut mit Vaseline oder Lagerfett schmieren, paßt absolut saugend und läuft trotzdem seidenweich.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        vielleicht lasse ich es mit dem RJX!
                        Ich nehm ihn

Denn hier lese ich von irgendwelchen mir unbekannten 3 Schraublöchern (sorry Chris), mit denen ich die Kopfhöhe anpassen kann
                        Das sind die 3 Bohrungen im RJX-Zentralstück (ich denke, du hast ihn noch nicht in der Hand gehabt, oder?)

an anderer Stelle habe ich gelesen, daß man die Taumelscheibe vom Align 450 Pro verwenden muss
                        Das ist quatsch, ... mache ich ja auch nicht.

da ist von den Kugelköpfen des 500ers die Rede, die man auch verwnenden muss, wenn man den RJX-Kopf einsetzen will
                        Auch das ist so nicht richtig (somal 450er und 500er Kugeln identisch sind).

Du musst natürlich passende Kugelkopfpfannen für deine Kugelköpfe verwenden.

Wenn du jetzt Align hast, ist doch alles Super.
                        Wenn nicht, auch kein Problem. Dann nimmst du einfach deine Kugelköpfe weiter.

Das einzige, was man wissen muss, dass die beiden Kugeln oben im RJX dem Kugeldurchmesser von Align entsprechen. Also wirst du oben 2 Align-Pfannen auf deine Gestänge schrauben müssen. (Das dürfte man hinbekommen, denke ich )

da nehme ich lieber den Align-Kopf, denn der ist komplett und da weiß ich, daß er funktioniert.
                        Wolltest du nicht einen tiefen Kopf? Dann ist das aber auch nix.

OK, es wird also ein Align-Kopf. Oder ich sehe mir die Mikado-Lösung noch mal an, vielleicht haben die ja ihre Hausaufgaben gemacht.
                        Nun, auch der Mikado-Kopf passt nicht "einfach so" auf einen Rex (geschweige denn auf einen Clone). Da trifft dich dann tatsächlich das Kugelkopf Problem... Danach das Gestänge Problem und dann ... hätste auch den RJX nehmen können

So wie du darauf rum schimpfst frage ich mich gerade, wo steht eigentlich, dass der RJX direkt so funktionieren soll*

mfg
                        Amok

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Ist halt nunmal so bei Teilen, die universell passen sollen - und der RJX ist halt für 450er Helis, und nicht explizit für einen speziellen. Da läßt man es eben so weit wie möglich flexibel.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Danke Amok, das sind doch mal Aussagen, mit denen man was anfangen kann! Dann werde ich es doch mal mit dem RJX-Kopf versuchen.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Nun, auch der Mikado-Kopf passt nicht "einfach so" auf einen Rex (geschweige denn auf einen Clone). Da trifft dich dann tatsächlich das Kugelkopf Problem... Danach das Gestänge Problem und dann ... hätste auch den RJX nehmen können

Hi Amok!

Habe jetzt schon länger den Mikado-Kopf VBAR und ihn auf meinem 450pro montiert,....das einzige das ich kaufen musste war das Gestänge - alles zusammen hat ca. 70€ gekostet.
                              Für meine Verhältnisse (sehr bescheiden) war es kein Problem das System einzubauen.
                              Funktioniert super mit dem MB.

Würde es wieder so machen.

Ist halt fast Plug'n Play

Lg Schönen Tag

Mark

Kommentar

Lädt...
                              X