keine fertige Setups Vstabi 5.0 ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

keine fertige Setups Vstabi 5.0 ?!

Hallo,

ich bin nun soweit dass ich an meinem Rex 700E das Vstabi 5.0 programmieren kann und wie ich sehe gibt es keine fertige Setups in der neuen Software wie bei 4.0 z.B.

Warum? ist es nicht Bedienerfreundlicher wenn es fertige Setups von Mikado gibt?

woher soll ich denn wissen was optimal für den Rex 700 ist?

welche Werte sind denn gut für den 700er? ich hab gelesen dass man eine hohe Heckempfindlichkeit und P-Werte einstellen sollte (über 100) und die DMA hoch schrauben auf mind. 50.

Welchen Flugstil zwischen Präzise, Medium und Lebendig sollte man denn wählen? fliege am liebsten schnellen großräumigen Rundflug.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß Daniel
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: keine fertige Setups Vstabi 5.0 ?!

Hallo Daniel

fertige Setups braucht man hier nicht mehr, geh einfach die 11 Schritte durch.
    Die Kopfempfindlichkeit einfach auf das modell stellen das deinem Heli entspricht (z.B. TDR)
    Heck musst du anpassen (wie beim normalen Heckkreisel auch)
    Beim Flugstill kannst du frei entscheiden, für großräumig würd ich auf Präzise stellen.

und dann einfach fliegen :-)

mfg oli

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Die Presets braucht man wirklich nicht mehr - die Grundeinstellung ist jetzt sehr einfach und Du kommst damit garantiert zu einer besseren Einstellung als vorher mit dem Preset.
      Flugstil musst Du einfach ausprobieren - "Medium" ist dem alten V4 am ähnlichsten.

Zitat von danson Beitrag anzeigen
      ich hab gelesen dass man eine hohe Heckempfindlichkeit und P-Werte einstellen sollte (über 100) und die DMA hoch schrauben auf mind. 50.
      Wo hast Du denn das gelesen? Der voreingestellte DMA von 22 ist für den Logo 600 SE zum Beispiel schon deutlich zu hoch - 16 ist da besser, aber das hängt von vielen Faktoren ab.

-Guido

Kommentar

• danson
        AEROLUTIONS
        • 06.10.2009
        • 660
        • Daniel

Hallo Oli,

vielen Dank für deine Antwort, naja ich fands schon schön beim 4.0 einfach mal das fertige Setup hochladen und fertisch...

Es ist schon anders und irgendwie fremd jetzt, z.B. soll man das Vstabi erst ohne Servos am PC anschliessen, dann noch den Empfänger auswählen obwohl schon verbunden!!!

ich hatte von Anfang an die Servos angeschlossen ich hoffe ich kann trotzdem weiter machen ohne von neu anzufangen.

Ich hab mir jetzt die Schnellstartanleitung bei Vstabi ausgedruckt, nur da steht nur was von Mini!!! gilt es auch für das normale große?!
        Zuletzt geändert von danson; 20.10.2010, 14:42.

Kommentar

• danson
          AEROLUTIONS
          • 06.10.2009
          • 660
          • Daniel

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
          Wo hast Du denn das gelesen? Der voreingestellte DMA von 22 ist für den Logo 600 SE zum Beispiel schon deutlich zu hoch - 16 ist da besser, aber das hängt von vielen Faktoren ab.

-Guido
          hier im Forum, da hatten wohl manche Probleme mit dem Heck...

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Daniel

Ich habe das Update auf Pro gemacht und als Grundeinstellung die Vorschläge vom TDR genommen.

Vorallem beim Heck konnte ich die Empfindlichkeit deutlich erhöhen. Der Rest hat gepasst.
            Den Flugstil habe ich auf Medium gewählt und damit fliegt er perfekt im Kunstflug.

Nun fliegt mein 700E traumhaft! Viel Spass, du wirsd viel Freude damit haben.

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• danson
              AEROLUTIONS
              • 06.10.2009
              • 660
              • Daniel

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
              Hey Daniel

Ich habe das Update auf Pro gemacht und als Grundeinstellung die Vorschläge vom TDR genommen.
              also für den TDR ist die Hauptrotorempf. bei ca. 70 und die Heckempf. bei ca. 80.

Bin mal gespannt wie es dann bei mir aussieht wenn ich die Werte nehme.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

BTW. Die Presets liegen im Vstabi Ordner unter Programme und laufen ganz gut.

Vg Nils
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Anleitung für die große ist fertig, in der Hauptsache ist Seite 13 mit den Anschlüssen anders.
                  Wird sicher demnächst auch verlinkt sein.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• danson
                    AEROLUTIONS
                    • 06.10.2009
                    • 660
                    • Daniel

soooooo hab die Programmierung hinter mir, hatte wie gesagt die Servos vorher schon angeschlossen gehabt (wie bei 4.0) und hab mich bei Punkt TS gewundert warum die TS so eine eiernde Bewegung macht, musste also das Setup komplett neu machen und dann war das Problem weg.

Ich muss sagen die gesamte Setupprozedur an sich ging m.M. nach bei der 4er Software besser aber ist ja Ansichtssache.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

und hab mich bei Punkt TS gewundert warum die TS so eine eiernde Bewegung macht, musste also das Setup komplett neu machen und dann war das Problem weg.
                      Jo mei, dann hast Du ev. die Hinweise zu den Umstellhinweisen in der Updateseite übersehen?

http://www.vstabi.info/de/v5_full
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo,

da ich V4 und V5 nutze, kann ich nur sagen V4 is für den Anfänger schwerer als V5 für einen ders Sys schon gut kennt is V4 einacher zum schnellen ändern es gibt nur 2 übergeordnete bereiche in der V4 und das is in der V5 ganz anders.
                        Wennst bei V5 kurz was umstellen willst musst wissen in welchem Reiter sich das und das befindet, sonst musst immer rein raus rein raus...

Is nur mein eindruck.
                        G
                        WWaldi

Kommentar

• danson
                          AEROLUTIONS
                          • 06.10.2009
                          • 660
                          • Daniel

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Jo mei, dann hast Du ev. die Hinweise zu den Umstellhinweisen in der Updateseite übersehen?

http://www.vstabi.info/de/v5_full
                          Naja ich finde es für einen Laien wie mich etwas unverständlich DENN, man soll ja nach dem Klick auf "neuen Setup erstellen" den Empfänger bzw. Sender auswählen bzw. einstellen, aber wie soll das gehen wenn die Servos nicht angeschlossen sind?!
                          Das ist das erste was ich und mein Kumpel uns gefragt haben.

Naja wie gesagt hatte ich ja das Problem dass die TS geeiert hat, und ich erst nicht wusste woran das lag, ich weiss nicht ob es geholfen hat das Setup komplett neu zu machen oder aber die Servoumkehrfunktionen am Sender auszuschalten und es nur am PC zu machen (steht ja nicht drin wo man die Servos am Besten umkehren soll).

Und die Info die im Link ist Herr Vetter, ist für mich leider irrelevant gewesen denn ich hab das Vstabi gebraucht gekauft und da war die V5 Pro schon drauf, also warum sollte ich da noch mal rein gucken wie man es updaten kann!!.

Ich bin jetzt glücklich dass ich es geschafft habe das Teil einzustellen, nur das Problem mit der eiernde TS hat mich bestimmt ein paar Std. Lebenszeit im hohen Alter geraubt, ich hoffe ich krieg eine enstprechende Kompensation von Mikado dafür

Und m.M.n. ist das kein Schritt nach vorne gewesen in punkto Bedienerfreudlichkeit. Sorry für meine ehrliche Einschätzung.

Da ist das Beast VIIIIIEL schneller fertig programmiert, und genau DA liegt der Erfolg davon.

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Ich glaube bei Dir hat dieses obskure TS-Eiern die meiste Zeit gekostet.
                            Bezüglich "Sender auswählen bzw. einstellen": Wozu brauchst Du denn da die Servos?
                            Was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso hast Du einfach die Servoumkehr im Sender ausschalten können? Die muss doch korrekt bezüglich der Knüppelrichtung in der Software sein!?

Dass die Programmierung viel schlechter als V4 ist, kann ich nicht bestätigen: Das Setup von V5 besteht doch nur aus der automatischen Aneinanderreihung der relevanten Einstellungen. Wenn Du bei V4 schneller warst, dann hast Du wohl etwas übersprungen.

-Guido
                            Zuletzt geändert von GuidoM; 21.10.2010, 14:44.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Wir haben schon vor langem den Hausfrauentest gemacht und den Grafiker, der den Quick-Start-Guide entworfen und die hübschen Bildchen für die Software gephotoshoppert hat, und der bis dato nur mit einem Blade mSR einen Akku verschwebt hatte, VStabi nach QSG und Anweisungen in der Software einstellen lassen ... ein unbedarfter schafft das, und er schafft das recht schnell, weil er einfach nur die Fragen liest, nachdenkt, am Heli nachguckt, und beantwortet, und die Anweisungen ausführt.

Die Erfahrung im Support zeigt, dass Leute mit "Vorkenntnissen am Heli oder mit R/C", bewusst mal so weit gefasst, eher versucht sind, eigenes Wissen einzusetzen oder abzukürzen (auch in v4 und früher, in v4 steht auch 1. 2. 3. 4. aber viele versuchen gleich nach dem Anstecken die Servos in Gleichlauf zu kriegen (Punkt 4), ohne den Sender zu kalibrieren (Punkt 2)) ... daraus resultierten schlecht fliegende Setups und viele Fragen, die wir natürlich gern und (meist ) freundlich beantwortet haben. Einige, die uns durchgeschlüpft sind, haben dann auch prompt über v5 geflucht, dass die wieder schlechter wäre als v4 ... mit einem komplett frischen Setup und etwas umstöpseln und etwas mechanischem Feintuning war's dann plötzlich toll

Bei der v5 kann man so gut wie nicht mehr "abkürzen" ... wenn irgendeine Einstellung nicht richtig gemacht wurde, lässt sie sich nicht mehr mit anderen Einstellungen "zurückbiegen".

Ach ja: die Presets, die noch im Ordner sind, sind v4-Presets, denen fehlen natürlich manche Parameter. Die gehören zur v4, die für die Konvertierung von alten Stabis und Setups auch versteckt mit drin ist ... man kann sie nehmen, es wird aber nirgends empfohlen. Sie werden natürlich beim Laden konvertiert, aber es ist eben was "altes".

Und ... wenn im Punkt TS die TS eiert, kann das eigentlich nicht sein, da da weder Knüppel noch Servos freigeschaltet sind ... sie bewegt sich in diesem Tab gar nicht gerade WEIL evtl. die Servos noch nicht richtig gesteckt sind (vgl. Tab "Servos") und auch noch nicht richtig invertiert sind (selber Tab). Vgl. Anhänge ...

Ich will hier keinem zu Nahe treten ... ich will nur etwas Hintergrundinfo einstreuen ...

Grüßle

Eddi
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X