Morgen alle zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bis zu welcher Mindestspannung das beastx funktioniert.
Fliege in meinem Verbrenner Nicd 2400, 4 Zellen.
Beim 401 Gyro hat man schon bei ca. 4,9 Volt leichte Aussetzer, dass waren dann beim Laden ~1300 ma - man(n) will ja auf der sicheren Seite sein.
Oder ist es besser gleich auf Lipo mit Spannungsregulierer umrüsten
Naja, das Heck drehte kurz weg und blieb dann stehen
hab angenommen dass der Kreisel dann nicht mehr richtig arbeitet
kam erst nach dem 4. oder 5 Flug je nach flugweise
daher meine Vermutung dass die Spannung unter einem bestimmten Wert liegt
Morgen alle zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bis zu welcher Mindestspannung das beastx funktioniert.
Fliege in meinem Verbrenner Nicd 2400, 4 Zellen.
Beim 401 Gyro hat man schon bei ca. 4,9 Volt leichte Aussetzer, dass waren dann beim Laden ~1300 ma - man(n) will ja auf der sicheren Seite sein.
Oder ist es besser gleich auf Lipo mit Spannungsregulierer umrüsten
Danke nochmals
Hallo
Ich tippe auch auf Unterspannung.
Wenn du von der Normalspannung ausgehst, schaffen die NiCd ja 1.2 V pro Zelle - x4 = 4.8 V.
4 Zellen NiCd reichen aus meiner Sicht nicht aus. ( In den vor-BEC- Zeiten nahm man 5 NiCd = 6V Normspannung ) hier war jedoch das Problem das 6 neu geladene NiCd eine Ruhespannung von 7.5 V haben können... von daher ist hier eine gewisse Vorsicht mit Digi- Empfängern geboten.
Sollest du ein 9254 am Heck haben, dann unbedingt den Strom unter 6 V ( bei mir sinds 5.8 - 5.9 V ) begrenzen- das raucht dir bei 6.1 V ab.
Da der Verbrenner ein gewisses Gewicht hat, ziehen dauernd Kräfte an den TS Servos ( ist ja bei allen Helis so ).
Gasservo, Beast, und Heckservo wollen auch ihren Saft - da kann die Spannung schon mal in einen Kritischen Bereich einbrechen.
Ich hab im Verbrenner das Align 2in1 ( Glühen und BEC ) an einem MPX 2200er Lipo. Den MPX deswegen weil der die Spannung unter wenig last schön hoch hält.
Ich bin damit eigentlch top zufrieden. Trotzdem würd ich mich aus Sicherheitsgründen ( Schater und dünne Kabel am 2in1 ) heute für ein Switchglow und ein ext. Trunigy BEC entscheiden. ßber den MPX Lipo kann ich nur gutes sagen.
Check mal noch zur Sicherheit, das alles Leichtgängig ist ( Vergaser, Heck ) ev. zieht ein Servo zu viel Strom, so das die Spannung einbricht...
Es wurde schon oft gesagt, geschrieben: aber nur weil der Akku 2400mAh hat heißt das noch lange nicht das er unter Last seine Spannung hält, und das ist es was wichtig ist.
Unter Belastung bricht die Spannung ein, wenn der Innenwiderstand des Akkus zu groß ist kann es schon mal sein das es dann kritisch wird.
Ich bin selbst jahrelang einen 90er Hirobo mit Digiservos auf Taumelscheibe, GY401 + S2954 mit einem 4 Zeller 1700 mAh NiCd geflogen. Da waren 3-4 Flüge drin und es hat nie das Heck gezuckt. Die Akkus waren allerdings hochstromtauglich (Sanyo SCR). Zur Spannungsüberwachung war seitlich eine Anzeige mit LED Leuchtzeile dran, da hatte man "im Blick" was anlag.
4 Zellen NiCd reichen aus meiner Sicht nicht aus. ( In den vor-BEC- Zeiten nahm man 5 NiCd = 6V Normspannung ) hier war jedoch das Problem das 6 neu geladene NiCd eine Ruhespannung von 7.5 V haben können... von daher ist hier eine gewisse Vorsicht mit Digi- Empfängern geboten.
Sollest du ein 9254 am Heck haben, dann unbedingt den Strom unter 6 V ( bei mir sinds 5.8 - 5.9 V ) begrenzen- das raucht dir bei 6.1 V ab.
( In den vor-BEC- Zeiten nahm man 5 NiCd = 6V Normspannung ) hier war jedoch das Problem das 6 neu geladene NiCd eine Ruhespannung von 7.5 V haben können...
Sorry, Korrektur:
Ich mein natürlich das 5 volle NiCd eine Ladeschlussspannung von 7.5 V haben. ( 6 Zellen kämen dann bis max 9 V - to much )
Das Microbeast steigt bei 1,3V aus, aber bei 3,3V gibt es schon das Problem, dass die Sensoren nicht mehr richtig arbeiten, was zu komischen Effekten führen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar