Microbeast im 700´er LE / enorm hoher Stromverbrauch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

Microbeast im 700´er LE / enorm hoher Stromverbrauch.

Hi @ all

Haber kürzllich meinen 700´er LE mit Microbeast ausgestattet. Seit dem habe ich bei ca. 7 Minuten Flugzeit einen Stromverbrauch von satten 680 mAh. Vorher mit Paddelkopf waren es runde 300-350 mAH. Servos sind die Standard.....auf TS 620 und auch Heck BLS 251. Hierbei wurde noch nicht einmal rumgebolzt.! Nur normaler Rundflug ohne Loops, Rollen etc.
    Das erscheint mir doch sehr sehr hoch zu sein. Da bekommt man ja bei einem 2000´er Empfängerlipo zwei Flüge raus und dann ist ENDE.!

Würde mich daher mal interessieren, wie hoch der Stromverbrauch euch euch so ist. Und ob seit dem Umrüsten auf FBL gleiche Erfahrungen gemacht wurden.

Oder kann es sein, daß das Beast ne Macke hat.!?!?

Viele Grüße
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Microbeast im 700´er LE / enorm hoher Stromverbrauch.

Die ganzen FBL-Dinger brauchen alle tendenziell mehr Strom als ein Paddelkopf. Zumindest Vstabi und Beast. Regt mich auch auf.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

der Stromverbrauch steigt bei FBL-Systemen in der Regel an. Aber deine Angaben sind mir viel zu hoch. Ich würde meinen da stimmt etwas nicht. Wirklich nur das MB eingebaut und sonst nichts geändert? Liegt der Heli denn sonst ruhig in der Luft? Hat der Heli immer noch P&P Anlenkungen? Wenn ja vielleicht verspannt?

Gruß Volker

Kommentar

• crazygo
        crazygo

Also, da stimmt auf jeden fall was nicht, habe meinen Rex 600 auf Beast umgebaut und der braucht pro Flug bei normalen Rundflug, etwas Speedflug so 215 mah, lag voher bei Paddel so um die 160 mah !
        Das Deiner jetzt 680 mah brauchen soll wäre schon heftig, was brauchte der den voher mit Paddel **
        Alles leichtgängig nach dem Umbau ?
        Akku voher auch richtig voll gehabt ? Würde nochmals den Akku richtig voll laden und nochmals testen wenn alles leichtgängig ist !?

mfg Uwe

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi Mario,
          680 mAh in 7 Minuten bedeutet ja einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 5,8A.
          Da kann aber eigentlich nur etwas nicht in Ordnung sein.
          Hast du als Empfängerakku NiCd/NiMh Akkus ? Da kann man wohl beim Laden nicht genau messen wie hoch der Verbrauch war.
          Wenn es eine LiPostromversorgung ist, würde ich damit erst mal nicht fliegen, dann ist eher ein Servo kaputt, oder etwas ist sehr schwergängig.
          Auch mit Paddelkopf war dein Stromverbrauch recht hoch, 2,7A im Schnitt ist viel.
          Ich habe bei mir mit AC-3X im Logo 600SE einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 1,6A. ( 3 Flüge à 20 Minuten 1550 - 1650 mAh nachladen ).

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Also wir rechnen bei ungünstigen Bedingungen (Vibrationen, eigentlich unpassende Servos, keinen FBL Blätter) mit dem 2 bis 2,5fachen Stromverbrauch bei FBL Betrieb, im Vergleich zum Paddelkopf.

Wenn du mit TS620 die Align DS620 Servos meinst, dann sind deine Servos für diesen Heli im FBL Betrieb eigentlich gar nicht geeignet. Glühen die nicht nach dem Flug ?

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Sollten orig. doch die DS610 an der Taumelscheibe sein. Oder ?
              Was ist denn der Unterschied zwischen den 610ern und den 620ern ?
              Sorry falls das etwas off topic sein sollte !

Gruß Marco

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                Sollten orig. doch die DS610 an der Taumelscheibe sein. Oder ?
                Was ist denn der Unterschied zwischen den 610ern und den 620ern ?
                Sorry falls das etwas off topic sein sollte !

Gruß Marco
                rein von den daten her sollten die ds610 ja ausreichend sein für fbl oder? das ds 620 ist ja eigentlich fürs heck und hat weniger stell- haltekraft als die 610er.......
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Helicop
                  Helicop

Hi nochmal....

Erstmal danke an alle die sich gemeldet haben. :-)

Nun, ich habe lediglich das Beast verbaut, Push pull ist Serie. Habe darauf geachtet, daß alle Kugelpfannen leichtgängig sind und die PP-Gestänge soweit möglich verspannungsfrei sind.!
                  So 100% ig klappt das natürlich nicht, da man die Align Kugelköpfe ja immer nur eine ganze Umdrehung drehen darf, damit das "A" auch immer schön aussen steht.!
                  Aber ich denke ich werde das trotzdem nochmal kontrollieren.......

@ labmaster

Stimmt ich meine die DS 620 auf der ( TS ) Taumelscheibe. Die bzw. die DS 610 werden doch auch auf dem 700´er zusammen mit dem 3G angeboten. Mir ist nicht ganz klar wieso die nicht zum FBL Betrieb taugen. Kannst du das erläutern.?

ßbrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich benutze die 2 in 1 Vorglüheinheit von Align mit einem SLS Lipo 2S 2200 mAh. Aber ich denke an der kanns nicht liegen, denn vorher mit Paddelkopf war ja alles in Butter. Blätter sind die original Align 690D. Auch die werden ja in der 3G Combo angeoten. Kann es evtl. sein daß die nichts taugen.?

@ crazygo

Welche Servos hast du.?

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Habe die Hitec HS 6635 HB drin und die funzen erst mal einwandfrei, habe die noch nicht auf Temp kontrollieren können, aber der Stromverbrauch sagt mir schon das die eigentlich nicht heiß sein können, die letzten beiden Flüge bin ich auch bei guten Wind geflogen, so das die Servos auch was zu tun hatten.
                    Werde bei den nächsten Flügen, will mal 4 St. machen und dann den Stromverbrauch im mittel bekannt geben, werde das teil dann auch mal mehr fordern, mal sehen was dabei raus kommt !?

mfg Uwe

Kommentar

• ndee
                      ndee

Moin.
                      Ich habe beim FBL Umbau meines Rex 600 N ähnliches festgestellt. Stromverbrauch ca. verdoppelt. Ca. 700 mah in 10 Minuten. TS: Savox 1257, Heck savox 1290. Beast und 2 in 1. Alles schön leichtgängig.
                      Akkus tauschen wie beim elektro

Kommentar

• Linken98
                        Linken98

hi,

also hab in meinen 600nitro auch das mb mit dem 1900mah empfänger akku ist auch ziemlich schnell schluss, hab mir nen 2650mah geholt da geht das schon um einiges länger und lad nebenbei den 1900mah, FBL hat seine vor und nachteile aber das ist ja wohl das kleinste problem mit dem akku bei den hk preisen

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Ok, zu beachten ist ja auch noch bei den 2 in 1 teilen, wenn man über den Akku vorglüht, vllt. noch ein zweites mal Glühen muß, weiß ja nicht was dabei verbraucht wird, ich habe eine Fernglühung, also Strom nur für die Elektronik .

mfg Uwe

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

deswegen hab ich in meinem rex doppelte stromversorgung mit zwei 2200er lipos drin. da kann ich dann 7 tanks machen und lad jeweils 1200 nach. verbaut mit einem jeti-bec. funtioniert einwandfrei und hat den vorteil dass ich ein lipo reserve hab fall einer mal einbricht.......
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• crazygo
                              crazygo

CC, also brauchst Du nur 342 mah pro Flug, das sind realistische zahlen, die 680 mah vom ersten beitrag, da kann was nicht stimmen.
                              Und denke bei den 7 Flügen bei Dir waren sicherlich schon ein paar gute Turnübungen bei !?
                              Bei mir war es ja erst normaler Rundflug, bin noch in der Einstellphase, den 70er Motor habe ich jetzt richtig laufen, jetzt noch hier und da am Beast ne kleinigkeit einstellen .
                              Glühst Du über Epfängerstrom oder extern vor ?

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X