ich verwende am MB die Hitec HS 65 HB auch an 65Hz ohne Probleme. Fliege auch Fasst und auch eine T 12 FG. Die Kanalreihenfolge ist bei der T 12 anders als in der Anleitung angegeben (diese passt wohl z.B. für die FF 10). Pitch ist bei der T12 FG Kanal 4 / Kreiselempfindlichkeit 5 und Heckrotor Kanal 6.
Hallo Volker,
ja genau, so habe ich das auch angesteckt. Danke für die Bestätigung. Mal sehen ob mir jetzt noch jemand mit den Taumelscheibenprobs helfen kann...
Das Microbeast gibt bis es mit der Initialisierung fertig ist noch keine Servosignale aus, die Leitungen sind hier nur durch Widerständen definiert. Dies hatten wir gemacht, da wir vor der Initialisierung der Fernsteuerkanäle nicht genau wissen wo wir die Servos hinfahren sollten und speziell der Gas Ausgang (bei Summensignal Empfänger) definiert sein sollte damit dann nicht plötzlich der Motor anläuft.
Bei unseren Tests war das auch nie ein Problem.
Wie es scheint gibt es aber tatsächlich Störkomponennten die zu diesem Zeitpunkt so extrem in die Leitungen einstören können, das manche Servos schon durch das Piepsignal eines Brushlessreglers austicken.
In der nächsten Software Release ist das nicht mehr vorhanden, dort werden (mit Ausnahme von Gas im Summensignal Betrieb) alle Ausgänge kurz nach dem Powerup eingeschaltet.
Hallo Walter,
vielen Dank für ein offizielles Statement zu meinem Problem. Könnte es was bringen, wenn ich die Komponenten weiter auseinander platziere? (Beast evtl. auf den Kreiselspot...)
Momentan hab ich alles eher zentral angebracht - sprich Motor, Regler und Beast sind nahe beeinander. (siehe Bild)
Grundsätzlich ist mir dieses Verhalten beim Initialisieren ja egal, (solange es mir nicht das Servo kaputt macht). Ich war nur nicht sicher ob es generell ein Problem gibt das auch Auswirkung auf das Flugverhalten hat. Meine Frage daher noch an dich.. Kann man damit trotzdem problemlos fliegen?
Das Microbeast gibt bis es mit der Initialisierung fertig ist noch keine Servosignale aus, die Leitungen sind hier nur durch Widerständen definiert. Dies hatten wir gemacht, da wir vor der Initialisierung der Fernsteuerkanäle nicht genau wissen wo wir die Servos hinfahren sollten
und speziell der Gas Ausgang (bei Summensignal Empfänger) definiert sein sollte damit dann nicht plötzlich der Motor anläuft.
Den gibt es doch in der veröffentlichten Software noch gar nicht?!?
Und wie die Vögelchen zwitschern wird sobald das Gas im Beast steckt auch ein Failsafe programmierbar sein.
Bei unseren Tests war das auch nie ein Problem.
Wie es scheint gibt es aber tatsächlich Störkomponennten die zu diesem Zeitpunkt so extrem in die Leitungen einstören können, das manche Servos schon durch das Piepsignal eines Brushlessreglers austicken.
Sorry, aber das wäre ja nicht das erste mal, das "im Labor" was funktioniert, was in der freien Wildbahn anders aussehenn kann
Stichwort: Ansteuerfrequenz analoger Servos am Heck.
Aber das soll jetzt nicht negativ ausgelegt werden. Schön, dass ihr die Probleme zur Kenntnis nehmt und daran arbeitet!
In der nächsten Software Release ist das nicht mehr vorhanden, dort werden (mit Ausnahme von Gas im Summensignal Betrieb) alle Ausgänge kurz nach dem Powerup eingeschaltet.
Yeah, ... war das die offizielle Bestätigung, dass im nächsten Update endlich die Summensignale unterstütz werden?
Ansonsten wart ich einfach auf die neue Software und finde mich damit mal ab..
Danke,
Roland
So wie das Kabel aus dem Spiralschlauch rauskommt, ist es in kürzester Zeit durchgescheuert.
Insgesamt schaut das Kabelgewusel um das Beast recht suboptimal aus.
Wenn möglich würde ich da was ändern, dass nix mehr am Beast anliegt.
Nicht wegen dem Phänomen, aber wegen ßbertragung von Vibrationen (und evtl ist dann auch das Phänomen weg, wenn das Motorkabel nimmer auf dem Beast aufliegt, das Reglerkabel gedrillt oder mit Ferritkern versehen ist).
Hallo Uwe,
die Kabel gehen normalerweise sofort alle in den Spiralschlauch rein. Momentan hab ich die aus dem Schlauch rausgetan weil ich immer wieder umstecken musste zu Testzwecken. Wo meinst du scheuern sich die Kabel durch? An dem Chassis?
Wenn ich die Kabel anders verlegen soll, muss ich das Beast von der "Bodenplatte" wegnehmen, denn da ist es nat. schon sehr eng und die Kabeln lassen sich fast nicht anders verlegen.
Der Jung Regler besitzt einen Ferrit Kern. Natürlich könnt ich noch schauen, dass ich die Motorkabel vom Beast wegbekomme. Wenns nicht so verdammt eng zugehen würde bei den 450ern. Vielleicht bau ich das Beast auf den Kreiselspot (Heckrohrhalterung) rauf..
@flysilent: Ich nehme an, Uwe meint den Spiralschlach selbst... Der hat recht scharfe Kanten und ist daher eher suboptimal! Besser ist Gewebeschlauch, allerdings kann man d nicht einfach ein Kabel "rauswachsen" lassen.
So, jetzt habe ich nochmals alles neu verlegt. Das Microbeast wird jetzt, so wie am Foto ersichtlich, auf der seitlichen Chassisplatte seinen Platz finden. (Natürlich nicht so weit in Richtung Hauptzahnrad wie am Foto ersichtlich). Habe es zum Testen mit Kabelbinder dort befestigt, um zu testen ob der Störimpuls von Motor/Regler noch immer auf das/die Taumelscheibenservos wirken.
Leider brachte auch die neue Anordnung keine Veränderung. Gefallen tut mir das nicht, da das Servo höchstwahrscheinlich mechanisch anläuft (so genau kann man das nicht sagen - vom Winkel her würde ich es jedenfalls meinen)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar