Microbeast und Initialisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Microbeast und Initialisierung

Hallo,

ich verwende am MB die Hitec HS 65 HB auch an 65Hz ohne Probleme. Fliege auch Fasst und auch eine T 12 FG. Die Kanalreihenfolge ist bei der T 12 anders als in der Anleitung angegeben (diese passt wohl z.B. für die FF 10). Pitch ist bei der T12 FG Kanal 4 / Kreiselempfindlichkeit 5 und Heckrotor Kanal 6.

Gru+ Volker

Kommentar

• flysilent
      Member
      • 13.06.2006
      • 213
      • Roland

Hallo Volker,
      ja genau, so habe ich das auch angesteckt. Danke für die Bestätigung. Mal sehen ob mir jetzt noch jemand mit den Taumelscheibenprobs helfen kann...

lg roland
      - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
      - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Kurze Aufklärung:

Das Microbeast gibt bis es mit der Initialisierung fertig ist noch keine Servosignale aus, die Leitungen sind hier nur durch Widerständen definiert. Dies hatten wir gemacht, da wir vor der Initialisierung der Fernsteuerkanäle nicht genau wissen wo wir die Servos hinfahren sollten und speziell der Gas Ausgang (bei Summensignal Empfänger) definiert sein sollte damit dann nicht plötzlich der Motor anläuft.
        Bei unseren Tests war das auch nie ein Problem.
        Wie es scheint gibt es aber tatsächlich Störkomponennten die zu diesem Zeitpunkt so extrem in die Leitungen einstören können, das manche Servos schon durch das Piepsignal eines Brushlessreglers austicken.

In der nächsten Software Release ist das nicht mehr vorhanden, dort werden (mit Ausnahme von Gas im Summensignal Betrieb) alle Ausgänge kurz nach dem Powerup eingeschaltet.

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• flysilent
          Member
          • 13.06.2006
          • 213
          • Roland

Hallo Walter,
          vielen Dank für ein offizielles Statement zu meinem Problem. Könnte es was bringen, wenn ich die Komponenten weiter auseinander platziere? (Beast evtl. auf den Kreiselspot...)

Momentan hab ich alles eher zentral angebracht - sprich Motor, Regler und Beast sind nahe beeinander. (siehe Bild)

Grundsätzlich ist mir dieses Verhalten beim Initialisieren ja egal, (solange es mir nicht das Servo kaputt macht). Ich war nur nicht sicher ob es generell ein Problem gibt das auch Auswirkung auf das Flugverhalten hat. Meine Frage daher noch an dich.. Kann man damit trotzdem problemlos fliegen?

Danke, Roland
          Angehängte Dateien
          - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Zitat von flysilent Beitrag anzeigen
            ... Meine Frage daher noch an dich.. Kann man damit trotzdem problemlos fliegen?

Danke, Roland
            Das hat aufs Fliegen keinerlei Einfluss.

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• flysilent
              Member
              • 13.06.2006
              • 213
              • Roland

Anordnung ist so ok?

Ansonsten wart ich einfach auf die neue Software und finde mich damit mal ab..

Danke,
              Roland
              - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                Das Microbeast gibt bis es mit der Initialisierung fertig ist noch keine Servosignale aus, die Leitungen sind hier nur durch Widerständen definiert. Dies hatten wir gemacht, da wir vor der Initialisierung der Fernsteuerkanäle nicht genau wissen wo wir die Servos hinfahren sollten
                Z.B. in die im Setup eingestellte Mittenposition?

und speziell der Gas Ausgang (bei Summensignal Empfänger) definiert sein sollte damit dann nicht plötzlich der Motor anläuft.
                Den gibt es doch in der veröffentlichten Software noch gar nicht?!?
                Und wie die Vögelchen zwitschern wird sobald das Gas im Beast steckt auch ein Failsafe programmierbar sein.

Bei unseren Tests war das auch nie ein Problem.
                Wie es scheint gibt es aber tatsächlich Störkomponennten die zu diesem Zeitpunkt so extrem in die Leitungen einstören können, das manche Servos schon durch das Piepsignal eines Brushlessreglers austicken.
                Sorry, aber das wäre ja nicht das erste mal, das "im Labor" was funktioniert, was in der freien Wildbahn anders aussehenn kann
                Stichwort: Ansteuerfrequenz analoger Servos am Heck.

Aber das soll jetzt nicht negativ ausgelegt werden. Schön, dass ihr die Probleme zur Kenntnis nehmt und daran arbeitet!

In der nächsten Software Release ist das nicht mehr vorhanden, dort werden (mit Ausnahme von Gas im Summensignal Betrieb) alle Ausgänge kurz nach dem Powerup eingeschaltet.
                Yeah, ... war das die offizielle Bestätigung, dass im nächsten Update endlich die Summensignale unterstütz werden?

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 17.08.2010, 11:10.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von flysilent Beitrag anzeigen
                  Anordnung ist so ok?

Ansonsten wart ich einfach auf die neue Software und finde mich damit mal ab..

Danke,
                  Roland
                  So wie das Kabel aus dem Spiralschlauch rauskommt, ist es in kürzester Zeit durchgescheuert.
                  Insgesamt schaut das Kabelgewusel um das Beast recht suboptimal aus.
                  Wenn möglich würde ich da was ändern, dass nix mehr am Beast anliegt.
                  Nicht wegen dem Phänomen, aber wegen ßbertragung von Vibrationen (und evtl ist dann auch das Phänomen weg, wenn das Motorkabel nimmer auf dem Beast aufliegt, das Reglerkabel gedrillt oder mit Ferritkern versehen ist).
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flysilent
                    Member
                    • 13.06.2006
                    • 213
                    • Roland

Hallo Uwe,
                    die Kabel gehen normalerweise sofort alle in den Spiralschlauch rein. Momentan hab ich die aus dem Schlauch rausgetan weil ich immer wieder umstecken musste zu Testzwecken. Wo meinst du scheuern sich die Kabel durch? An dem Chassis?

Wenn ich die Kabel anders verlegen soll, muss ich das Beast von der "Bodenplatte" wegnehmen, denn da ist es nat. schon sehr eng und die Kabeln lassen sich fast nicht anders verlegen.
                    Der Jung Regler besitzt einen Ferrit Kern. Natürlich könnt ich noch schauen, dass ich die Motorkabel vom Beast wegbekomme. Wenns nicht so verdammt eng zugehen würde bei den 450ern. Vielleicht bau ich das Beast auf den Kreiselspot (Heckrohrhalterung) rauf..
                    - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

@flysilent: Ich nehme an, Uwe meint den Spiralschlach selbst... Der hat recht scharfe Kanten und ist daher eher suboptimal! Besser ist Gewebeschlauch, allerdings kann man d nicht einfach ein Kabel "rauswachsen" lassen.

Kommentar

• flysilent
                        Member
                        • 13.06.2006
                        • 213
                        • Roland

So, jetzt habe ich nochmals alles neu verlegt. Das Microbeast wird jetzt, so wie am Foto ersichtlich, auf der seitlichen Chassisplatte seinen Platz finden. (Natürlich nicht so weit in Richtung Hauptzahnrad wie am Foto ersichtlich). Habe es zum Testen mit Kabelbinder dort befestigt, um zu testen ob der Störimpuls von Motor/Regler noch immer auf das/die Taumelscheibenservos wirken.

Leider brachte auch die neue Anordnung keine Veränderung. Gefallen tut mir das nicht, da das Servo höchstwahrscheinlich mechanisch anläuft (so genau kann man das nicht sagen - vom Winkel her würde ich es jedenfalls meinen)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Danke, Roland
                        Angehängte Dateien
                        - FrSKY Horus X12S

Kommentar

Lädt...
                        X