Align T-Rex 500 3G Heck immer nachtrimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Align T-Rex 500 3G Heck immer nachtrimmen

Hallo

Ich habe vor kurzem einen T-Rex 500 3G gekauft und selber gebaut.Zwar bin ich nicht Profi aber habe alles nach Anleitung gebaut.Alles lief gut bis Heck.
    Ich muss jedesmal Heck trimmen.10-12 punk nach recht, dann wenn ich anderen Akku anschliesse, muss ich wieder nach links trimmen.
    Im HH Modus oder Normal Modus, egal, ich muss immer nachtrimmen und so kann ich nur eine Akkuladung fliegen.

Woran kann es liegen?Oder ist es halt bei 3G normal?

Ich stelle es so mechanisch ein:
    Erstmal im Normal Modus trimmen, dann hinten weg von Hülse messen, danach wieder auf 0 trimmen und Servo bewegen bis Hülse wieder die gleiche Wege hat.
    Aber das weg ist immer gleich vor dem trimmen und nach dem trimmen.Eigentlich 10-12 Punk trimmen ändert nicht viel.Heli fliegt ruhig aber wenn ich lande, sehe ich keinen Unterschied.

Also warum muss ich Heck immer nachtrimmen?Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Frolic-man
    Gelöscht
    • 19.09.2008
    • 513
    • Mirko
    • Ruhrpott

AW: Align T-Rex 500 3G Heck immer nachtrimmen

Wie hoch hast du die Heck-Sens am Sender eingestellt?
    ALIGN empfiehlt ( in der 3G Software unter Heck Einstellungen> Mechanische Limmitwege) mindestens 60% Empfindlichkeit, dann sollte das Heck auch nicht mehr driften.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Hi,
      habe 60, 65 und sogar 70% ausporbiert. Hat aber nichts gebracht. Und bei 70% wackelt der Heck. Ich weiss nicht, aber ist mein Servo vielleicht zu langsam??
      Muss ich den Sender im HH Modus einschalten oder erst im Normalmodus und dann auf HH Modus wechseln?

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,
        fliegst du den Original Regler ? Steller oder Reglermode ? wie sind deine Werte der Gaskurve ? Welche Drehzal ?

Das Heck sollte stehen wie ne Mauer wenn alles richtig eingestellt ist. Schau mal bitte hinten an der Pitch hülse des Heckrotors, ob da evtl. zu viel Loctite reingelaufen (kleine Messinghülse wo eine Schraube an den Blatthalter geht) ist und es desshalb zu schwergängig ist.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Dein Heck sollte natürlich mechanisch perfekt eingestellt und leichtgängig sein.

In der Beschreibung des 3G steht:

Ein Wert kleiner als 50% für die Heckservo-Limits wird vom System nicht akzepiert.
          Befestigen Sie in diesem Fall den Kugelkopf weiter innen am Servoarm des Heckservos.

Welchen Sender benutzt du?

Bei einer Spektrum Anlage würde das einen Wert von 75% entsprechen, der am Sender eingestellt werden müsste.
          Dun kannst den Sender direkt im HH Modus anschalten, das macht dem 3G nix.

Grüße

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Hallo

Ich habe Original regler und fliege nicht Governour Mode, sondern normal.Und ich habe Gas Gerade ca.70%.Aber ich habe auch ca.80% probiert.Keine ßnderung.

Heckservo Limit passt.Also wenn ich rechst und links drehe, habe ich nur weniger als 1mm platz.Es sieht also gut aus.

Ich habe FF10 Futaba und dort habe ich AVCS Modus 65% und manschmal auch 70%.

Also ab 0% HH Modus.
            Andersrum habe ich auch normal 60% probiert(ab 50% HH Modus.)Also es ist sicher HH Modus.

Kann es an Servo liegen?

Mfg

Kommentar

• Ripper67
              Member
              • 13.10.2008
              • 274
              • Michael

Kann es an Servo liegen?
              Na klar könnte das am Servo liegen aber welches hast Du denn verbaut?
              LG Michael
              Chaos 600 V-Stabi 5.3
              Suzie Janis V-Stabi 5.3
              Blade 130x

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich habe Original regler und fliege [SIZE="6"]nicht[/SIZE] Governour Mode, sondern normal.Und ich habe Gas Gerade ca.70%.Aber ich habe auch ca.80% probiert.Keine ßnderung.

Mfg
                Versuchs mal mit einer Gaskurve die die Drehzahl in etwa konstant hällt. Oder hast du dich verschrieben?
                Fliegst du 3D oder normal?

Wenn 3D, dann hier meine V-Kurve als Orientierung. Drehzahl liegt dann knapp bei 2400upm.
                Sender Futaba FX30. Empfindlichkeit fürs Heck liegt bei mir bei 60%

1=90%
                2=80%
                3=71%
                4=80%
                5=90%

Wenn normal, dann für den Anfang die Kurve linear lassen und dann anpassen.

1=0%
                2=25%
                3=50%
                4=75%
                5=100%

Ob es HH-Modus ist, siehst du am 3G wenn nach einschalten die LED auf grün ist.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Tank
                  Tank

Also mein Heck steht bei fast null trimmung perfekt.

Gaskurve 85% - 85% - 85%, Pitchkurve linear 0-100

Gyrosens 62%

Ich denke aber, dass die Mechanik was hat. Schau mal genau ob du wirklich den Nullpunkt genau eingestellt hast (dazu RUDD direkt am Empfänger anstöpseln). Wichtig ist auch die Endausschläge am 3G richtig einzustellen. Beim Abheben gibts ja ab und an nen Ruckler wo der Heckrotor ordentlich pitch gibt, wenn er dabei mechanisch an der Hülse oder so anschlägt nimmt dir das der Align Servo sehr übel.
                  Im schlimmsten Fall hast den Servo schon ruiniert.

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Hallo

Ich habe orginal servo DS520

Ich habe 3 Garkurven unzwar:
                    68, 68, 68
                    75, 75, 75
                    85, 85, 85

bei allen geht es nicht.

Nullpunk sieht bei mir so.Hülse hat nach links wenigen Weg als nach rechts.(Es ist ja klar, in der Mitte geht das nicht und Hülse muss je nach dem rechts oder links wenig Wege haben, oder?)

Und Endpunkten sind auch gut eingestellt. Also Hülse berührt nichts.
                    Wenn ich aber im Eingeschaltetem Zustand Servo per hand bewegen möchte, fühle ich dass es ein Wenig Spiel hat.Ist es normal?Also ich kann es mit der hand bisschen Bewegen, aber nur viel weniger als ein mm...

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

Ich habe soeben noch was bemerkt.Heck versucht sich beim HH Modus immer nach rechts zu drehen(Nase links). Ich habe sogar Servo zu viel nach vorne gezogen, dass Heck sich im normalen Modus nach links dreht aber sobald ich auf HH Modus welchsle,dreht sich Heck wieder leicht rechts.
                      Also HH Modus will Heck immer nach rechts zu drehen...

Ich habe 3G Einstellungen also für Heck nochmal durchgeführt.Alle Mischer deaktiviert, Servowege 100% gemacht usw. und dann Einstellung nochmal durchgeführt.
                      Es hat sich nichts geändert.

heck dreht sich sehr langsam aber, also damit es in vielleicht 1 minute oder mehr eine runde dreht.Aber es stört weil ohne zu trimmen, kann man nicht fliegen.

Bitte um Hilfe.

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

Wenn mechanisch alles ok und dein Servo geeignet ist, dann schau doch bitte mal in die Bedienungsanleitung vom 3G. Die gibt es bei Robbe unter den Downloads:

und dort auf Seite 22

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Hallo

alles habe ich schon probiert.Ich werde noch anderes Pad probieren und wenn es auch nicht geht ein neues DS520 Servo.
                          Wenn es auch nichts bringt, dann einfach verkaufen und ein anderes Flybarless System kaufen.

Danke

Kommentar

• Tank
                            Tank

Hmm das ist echt komisch, bei mir dreht sich da gar nix mit dem 3G.

Wenn du den Servo direkt auf den Empfänger hängst und Knüppel in der Mitte hast (sprich Nullpitch des Heckrotors) haben dann deine Heckrotorplätter Pitch oder sind sie wirklich gerade? Das erkennt man sogar ohne Pitchlehre am Heckrotor recht gut wenn man ihn ganz grade stellt und flach über die Rotorblätter blickt.

Ansonst schau auch mal das Video von Heli Ernst an, ist zwar ein 450er und ein GP780 Gyro, aber im 3G ist fürs Heck ein GP780 drinn...

http://www.heliernst.de/?p=420

Kommentar

• ZJ1
                              ZJ1
                              Member
                              • 01.02.2010
                              • 160
                              • Jörg
                              • Marbach & Ludwigsburg

Hallo Gokkus,

bei mir funktioniert der T-Rex 500 ESP 3G sehr gut!
                              Besonders das Heck ist absolut überzeugend.

Du schreibst hier, dass Du den Regler im Regler-Modus und nicht im Governer-Modus betreibst. Deinen Angaben zufolge hast Du allerdings waagerechte Gasgeraden einprogrammiert.

Das funktioniert so nicht!

Wenn Du den Regler im Regler-Modus betreibst musst Du natürlich eine V-Kurve programmieren. Ich habe beispielsweise 2 Kurven mit 85 - 70 - 85 & 100 - 75 - 100 eingestellt. Bei Deinen Einstellungen ergeben sich ständige Drehzahländerungen, die den Kreisel sicherlich irritieren.

Du solltest also zunächst Deine Gaskurve korrigieren!

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X