Microbeast Taumelscheiben Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Termixx
    Termixx

Microbeast Taumelscheiben Problem

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen weiteren Einstellflug mit meinem Logo 400 und dem Microbeast.

Nach dem Start habe ich mal ein bisschen mehr Pitch gegeben und auf einmal driftete der Heli nach recht (roll) und war nur noch sehr schlecht bis fast garnicht steuerbar.

Ich habe den Heli gerade noch so gerettet, da ich auch einen Motorabsteller hatte.

Den Heli habe ich dann mal ein bisschen bewegt, gerade auf den Boden gestellt und Pitch gegeben...Die Servos liefen nicht alle gleich nach oben (ist die Reaktion normal?)

Der Motorabsteller könnte ggf. durch einem Wackler am Servostecker vom Empfänger kommen (jemand andere Ideen?)

Zum Setup:

Scorpion 3026-1400kv
    YGE 60 Autotiming, Gov, 70% ßffnung
    Ts savöx sh-1250
    Heck savöx sh-1357
    Microbeast Original Pad
    Spektrum AR 6200 (Blinkt dauerhaft)
    Spektrum DX6i

Danke
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast Taumelscheiben Problem

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
    Spektrum AR 6200 (Blinkt dauerhaft)
    Spektrum DX6i
    Blinken heißt bei Spectrum Störung/Signalverlust...
    Das könnte dein Absteller gewesen sein und zu einem Reboot des Beast geführt haben (kenne dein Failsafe nicht).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn Du vorher Nick oder Roll gesteuert hast ist es im Stand normal, dass wenn Du Pitch gibst, die Servos ungleich noch oben fahren.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Termixx
        Termixx

Also erstmal Danke für die Antworten.

Es wurde definitiv kein Nick oder Roll gesteuert. Nur der Heli wurde bewegt, hingestellt und Pitch gegeben. Die Taumelscheibe lief dann nicht mehr gleichmäßig nach oben.

Wie schon erwähnt ist nach dem Pitch geben im Flug der Heli auf einmal weg gedriftet und war fast unsteuerbar (so stelle ich mir ein FBL System ohne Stabilisierung vor)...

Ich werde heute mal mit Freakware Rücksprache halten.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Nur der Heli wurde bewegt,
          das reicht, wenn man dann Pitch gibt läuft die nicht mehr gerade, erst nach einer gewissen Zeit.

Das Beast versucht ja die Bewegung auszugleichen, geht aber nicht weil er am Boden steht.

Mach einen Test, Heli stehen lassen, einschalten und Pitch geben ( Motor aus )

Taumelscheibe läuft normalerweise jetzt noch fast gerade.

Dann Heli einschalten, bewegen, dann Pitch geben, jetzt läuft die richtig krumm und schief,

dann mach ne Pause, und dann noch mal Pitch geben, jetzt läuft die wieder fast sauber.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2010, 09:30.

Kommentar

• Linken98
            Linken98

nicht auf dem boden lenken, hab das selbe wie du gemacht und fast umgekippt, einfach schnell abheben und es funtzt

Kommentar

• Linken98
              Linken98

nicht auf dem boden lenken, hab das selbe wie du gemacht und fast umgekippt, einfach schnell abheben und es funtzt...
              hast du das auch schon eingestellt wenn der heli seitlich,vor,zurück kippt das die ts immer grade bleibt?

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Keine Ahnung, ob es das ist was Du meinst:

Meine TS stand in Verbindung mit dem Beast auch schon mal nach dem Landen total schief.
                Die Servos liefen dann total verkehr, als ob da was durcheinander gekommen ist.
                Nach dem Stromlosmachen war alles wieder normal.

Diesen Fehler hatte ich einmal im Logo und auch schon einmal im Rex.
                Also zwei verschiedene Helis mit total unterschiedlichen Komponenten.

Da es jeweils immer einmalig war, hoffe und vermute ich, dass der Bug eher sehr selten auftritt.
                (inzwischen habe ich vereinzelt schon mehrfach von diesem Phänomen gelesen)

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  das reicht, wenn man dann Pitch gibt läuft die nicht mehr gerade, erst nach einer gewissen Zeit.

Das Beast versucht ja die Bewegung auszugleichen, geht aber nicht weil er am Boden steht.
                  Sorry, bin noch total grün hinter den Ohren... Aber das verstehe ich nicht!

Ich setzte den Heli doch "irgendwo" unter Strom und trage ihn dann erst zum Startplatz. Jetzt habe ich die Aussage so verstanden, dass das bereits das MB durcheinander bringt... Hab ich das richtig verstanden? :dknow:

Müßte ich dann, wenn ich das MB verwende, erst unmittelbar vor dem Start die Akku's anklemmen? Ist doch unsinnig, oder nicht? So könnte man gar nicht mehr die tollen Tische für die Flugvorbereitungen nutzen.

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

ich trage meinen auch vor zum Startplatz, angesteckt.

Es geht nur darum zu verstehen warum die Taumelscheibe nach dem tragen schief laufen kann.

Stören tut das nicht, man kann ja gegenlenken und ganz normal abheben.

Nur wenn man einfach abhebt und nicht gegenlenkt weil die Taumelschiebe ja schief steht kann der Heli umkippen.

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Ich setzte den Heli doch "irgendwo" unter Strom und trage ihn dann erst zum Startplatz. Jetzt habe ich die Aussage so verstanden, dass das bereits das MB durcheinander bringt... Hab ich das richtig verstanden? :dknow:
                      das bringt jedes FBL-System durcheinander.

Durch dein Rumtragen veränderst Du ja die Lage des Helis im Raum. Das erkennt das MB und versucht gegenzusteuern, was aber nicht funktioniert. Es erfolgt ja keine Reaktion auf die Ausgleichsimpulse, also steuert es stärker dagegen.

Würdest Du jetzt den Heli exakt genauso hinstellen, wie er bei der Initialisierung stand (Richtung & Lage), dann würde die Taumelscheibe auch wieder gerade stehen.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

ich trage meinen auch vor zum Startplatz, angesteckt.

...

Stören tut das nicht, man kann ja gegenlenken und ganz normal abheben.
                        ALso ist es tatsächlich so, dass alleine vom Tragen sich die TS schief stellt beim Beast.

Es geht nur darum zu verstehen warum die Taumelscheibe nach dem tragen schief laufen kann.
                        Ist das bei Frau Stabi auch so? (Sorry für's OT!!!)

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          ALso ist es tatsächlich so, dass alleine vom Tragen sich die TS schief stellt beim Beast.
                          Ist das bei Frau Stabi auch so? (Sorry für's OT!!!)
                          siehe mein Posting
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

ja, mehr oder weniger, mein AC-3x macht das auch, wenn auch net so ausgeprägt wie beim Beast.

Deswegen immer mit den Augen auf den Heli gucken beim starten.
                            Ist ja kein Problem, man muss halt gleich steuern.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Das stelle ich mir als unbedarfter Anfänger problematisch vor... Oder ist es gar nicht so schlimm? Hab eben von "mehreren" Umkippern gehört. Und das bringt mich zum zweifeln, ob es eine gute Entscheidung wäre, mit FBL zu starten.

Andererseits fliegen mittlerweile sehr viele FBL...

Kommentar

Lädt...
                              X