Die Servos liefen dann total verkehr, als ob da was durcheinander gekommen ist.
Da es jeweils immer einmalig war, hoffe und vermute ich, dass der Bug eher sehr selten auftritt.
(inzwischen habe ich vereinzelt schon mehrfach von diesem Phänomen gelesen)
Ist das bei Frau Stabi auch so?
Das die Taumelscheibe gelegentlich am Boden über Roll/Nick schief läuft wenn man Pitch einsteuert ist normal, das ist Teil der Regelung und kein Bug.
Bei VStabi, AC-3X und microbeast kann man das gelegentlich beobachten, alle anderen Systeme verwenden noch nicht diese Art der Regelung da tritt dieses Phänomen nicht auf.
Also bis dato hat sich die TS immer wieder von alleine gerade gestellt, wenn ich nach dem landen Null Pitch anliegen habe und den Motor ausmache.
Wenn ich dann (am Boden) pitche, funktioniert die TS ganz normal, sprich sie senkt/hebt sich gleichmässig.
In diesem beschriebenen Fällen steht die TS nach dem landen total schief (bei Nullpitch)...und beim Pitchen bewegt die TS sich so, als ob ein Rollservo etwas hängen geblieben ist und ein TS-Servo extrem viel Weg macht.
Fällt mir schwer zu glauben, dass das normal sein soll, tue es aber mal, da Du der Wissendere bist. *smile*
Also von AC-3X und 3Digi kenne ich das nicht, was aber nicht bedeutet, dass Du nicht recht hast! ;-)
Danke!
NACHTRAG: Aus der TS-steht-schief-Numemr gibt es dann keine Möglichkeit raus zu kommen...einzig ein Stromlosmachen und neuinitialisieren hilft.
Zum Thema "zum Platz tragen":
Bei viel Wind lege ich den Heli zum initialisieren auf die Seite und starte nach dem Initialisieren aus der normalen Lage ohne Probleme. ;-)
Ich war gerade noch mal testen...Heli erst am Startplatz Strom gegeben...alles kontrolliert...
Gas an...Heli will direkt bei leichter Pitchgabe nach rechts kippen...
Ausgemacht...Kontrolliert...TS läuft gerade...Gas...Ok einfach mal abheben, ich kann ja gegensteuern...Drift nach rechts...
Als ob jemand die Trimmung voll rechts reingehauen hat.
Wurde aber ohne Trimmung gebunden...Neues Pad ist auch schon drauf (Tesa Spiegelband 2 Lagen) und Das Heckrohr ist auch geerdet.
Um 14 Uhr macht Freakware auf, dann telefoniere ich mal mit denen. Ich vermute eher einen Sensordefekt, da das Beast an meinem T-Rex 500 zuvor perfekt funktionierte (wurde natürlich resetted)
Das stelle ich mir als unbedarfter Anfänger problematisch vor... Oder ist es gar nicht so schlimm? Hab eben von "mehreren" Umkippern gehört. Und das bringt mich zum zweifeln, ob es eine gute Entscheidung wäre, mit FBL zu starten.
Andererseits fliegen mittlerweile sehr viele FBL...
Hallo,
dazu kann ich - von meinem 500er Rex - folg. Erfahrungen berichten:
ich steck den Akku immer bereits am Rand vom Flugfeld an und trag dann den Heli zum eigentlichen Start-/Landeplatz. Während der Trage-Phase reagiert natürlich das Beast (TS + Heck).
Bei mir verhält sich das Beast aber so: sobald ich den Heli fürs Starten abgestellt hab, fährt die Taumelscheibe langsam wieder in die ursprüngliche neutrale Stellung zurück -> bis der Motor hochgedreht hat ist diese wieder völlig gerade. Ich brauch somit keinerlei Korrektur über Nick/Roll machen. Das Heck korrigiere ich vorm Motor anlassen immer manuell sodass dies auch neutral steht.
Dieses Verhalten vom MB kann man auch im Trockenen nachvollziehen. Einfach mal den Heli in eine Richtung kippen (MB steuert die TS entsprechend dagegen), wenn man den Heli wieder in die ursprüngliche Lage bringt fährt die TS langsam wieder in die neutrale Lage zurück - ohne Steuerinput vom Sender!
!!!Vibrationen!!! in manchen Berreichen der hochfahrenden Drehzahl 0, in anderen wie Sau!
Ich denke das da die Ursache liegen könnte, da dass Beast ja direkt auf dem Heckausleger sitzt und von Freakware bekannt ist, dass Vibrationen zu meinen Driftproblemen führen.
Allerdings blinkt er auch wenn man den Akku wechselt ohne den Sender auszuschalten...
Jap, dass war das Blinken Ich habe am Heck nochmal alles zerlegt, gefettet und die Riemenspannung justiert. Dazu noch das Beast vom Heckausleger in das Chassis verlegt und eine lockerere Kabelführung gelegt. Dazu das Tesa Spiegelband...
Weiter gehts im Programm...
!!!Vibrationen!!! in manchen Berreichen der hochfahrenden Drehzahl 0, in anderen wie Sau!
Das ist ganz sicher die Ursache. Hatte ich auch. Man kann das auf der Werkbank nachvollzeihen. Wenn man einen Finger vorsichtig ans Beast hält, spürt man die Vibs. Einfach mal den Motor in den schlimmsten Drehzahlbereich bringen und dan Pitch geben. Sind die Vibs zu heftig, neigt sich die TS.
Durch dein Rumtragen veränderst Du ja die Lage des Helis im Raum. Das erkennt das MB und versucht gegenzusteuern, was aber nicht funktioniert. Es erfolgt ja keine Reaktion auf die Ausgleichsimpulse, also steuert es stärker dagegen.Würdest Du jetzt den Heli exakt genauso hinstellen, wie er bei der Initialisierung stand (Richtung & Lage), dann würde die Taumelscheibe auch wieder gerade stehen.
Hallo zusammen,
Also ich habe einen Rex 600 Nitro und den Starte ich immer auf meinem Tisch der nicht immer gerade steht.
Beim laufen bewegt sich die TS nathürlich ein bisschen weil sie ja versucht auszugleichen.
Das sind aber nur geringe Ausschläge und machen keine probleme.
so wie tluckeneder es in #22 beschreibt ist es normal und auch richtig, und zwar bei eigentlich allen Stabis.
Sollten sich die Servos irgendwie anderst bewegen ist entweder ein Sensor kaputt(unwarscheinlich)
oder ein Servo hat ne Macke ( eher möglich)
oder Du hast Vibrationen (das ist es meistens)
Wenn Deine TS auch ohne Motor schräg läuft würd ich vielleicht mal das Servo tauschen.
Vibrationen könnens ja dann nicht sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar