ich nehme stark an, dein Schwebe-Pitch ist zu hoch oder zu niedrig, sodass V-Stabi nicht anfängt zu zählen. Bist du mit sehr niedriger Drehzahl geschwebt? Dann probiers nochmal mit höherer Drehzahl, hat bei mir letztens geholfen.
Die Pirouetten-Optimierung ist auf einen erfolgreichen Trimmflug angewiesen.
... bei mir ist die Trimmflug-Anzeige nämlich erst auf "grün" umgesprungen, als ich diese Piroutte gemacht hatte...
Bei mir noch nie. Also auch ohne Piro gab es immer ne grüne Ampel. Aber evtl liegts an der Drehzahl ? Mit wenig Drehzahl ging es bei mir auch nicht. Erst ab 1800 bis 2000 klappte es einwandfrei. Evtl weil der Heli da einfach stabiler liegt und auch besser reagiert als mit wenig Drehzahl.. also 1600 oder weniger. Ein bis zwei Minuten geb ihm immer Zeit beim Trimmflug.
Du hast zuviel Pitch für den Trimmflug, bzw, überhaupt zu viel Pitch bei 60%, da mußt Du mechanisch die Anlenkungen umstellen.
Pirouetten haben keinen Einfluß auf den Trimmflug, dienen nur zur Kontrolle.
Wenn die TS wirklich gerade steht, dann dreht der Heli auch aus den Pirouetten nicht heraus, es sei denn, der Schwerpunkt liegt total daneben, aber dann würde er beim normalen Schweben schon abdriften.
OK habe mit 1700 rpm und mit 2000 versucht. nix passiert.
Die Mechanische anlenkung werde ich heute reduzieren und auf 12° pitch einstellen
Hoffe mal das ich dann einen sauberen trimmflug hin bekomme ansonsten kann ich mir nur noch vibs vorstellen obwohl ich den hubi komplett neu aufgebaut habe inkl. aller wellen.
Werde wieder berichten sobald ich getestet habe und drückt mir mal die daumen
Gruß
Frank
Goblin 700 Competition,Goblin 500
MCPX BL, V-Bar Control
Hänge die Kugelkopfanlenkungen an den Servoarmen weiter innen ein und für den Trimmflug Pitchschieber im Vstabi Menue so einstellen, dass max +- 11° Pitch anliegen, dann Trimmflug machen. Pitch kannst Du später wieder höher stellen.
Wenn Du gerade dabei bist kannst Du doch auch die PP Anlenkung rausschmeißen, oder ?
So habe die 3 Servohebel umgebaut und die Kugelköpfe ein Loch weiter nach innen gemacht. Dann alles nochmal nachgestellt und den Pitch auf 80% gestellt.
Nachgemessen habe ich nun 12° +/-
Anbei nochmal meine vbr datei zum ansehen.
Wollte Heute noch testen gehen aber es ist sehr windig und da brauche ich den trimmflug gar nicht erst versuchen. das einzige was ich testen könnte ist ob die Piros nun funzen aber ich glaube ohne trimmflug wird das nix.
Evtl. muß ich meinen Sensor noch mal umplatzieren damit es besser wird.
Wenn die Taumelscheibe perfekt gerade steht, gehts eventuell auch ohne. Zumindest inmeinem 500er fliegt er ohne Trimmflug viel besser als mit. Lösche doch einfach mal den alten Trimmflug und flieg mal ohne...
die grüne ampel hat nur eine aussage über die trimmzeit. je mehr im trimmflug gesteuert wird, desto länger geht der trimmflug. die neueren versionen der software ( nicht v5 ) ist es nur noch ein balken. wenn 3/4 der balkenfüllung erreicht wird kann der trimmflug beendet werden.
ich denke auch, dass es an der mechanischen grundeinstellung liegt.
wenn du einen tr600e hast, würde ich die pp hebel raus schmeissen und die carbonhebel verwenden und die ts damit direkt anzusteuern. dann müsstest du bei 80% bei ca. +/- 10° pitch liegen und du arbeitets in der idealen regelparametrik.
ich selber bin den 600n mit pp geflogen bei 60%. funktioniert im eigentlichen ohne probs. habe mir dann ein rahmenteil spasseshalber gezaubert. wenn du so was mal versuchst.... den gleichen heli mit der idealen regelparametrik zu fliegen, wirst du sehen, dass da doch noch unterschiede sind.
Ich häng mich hier mal rein
Ich habe das Problem das ich trotz gesetztem Trimmflughaken die zwei Bestätigungszucker nicht bekomme, d.h. der Trimmflugmodus wird gar nicht aktiviert.
Ich schalte den Heli ein, am Sender Max Pitch und nichts mit zwei mal zucken
Woran kann denn das liegen? SW ist 4.0.20. VStabi ist ganz neu
Du wirst die Pitch-Laufrichtung verdaddelt haben
(Sender-Kalibrierung, ggfs. Servos frei Schnauze
angeschlossen, korrigiert mit Pitch-invertieren in
der Software, irgend sowas).
Ich würde wetten, wenn Du mit voll-negativ-Pitch einschaltest,
doppelzuckt's.
Zum Trimmflug muss der Pitchwert so reduziert werden, dass beim Schweben der Stick etwas über der Mittelstellung steht (Pitch max 10 - 11°). Wenn die TS sauber waagerecht steht, liegt der Heli ohne Trimmflug astrein und dreht bei Pirouetten auch nicht raus!!
Rainer vom Vstabi Forum, da kann man auch mal die Threads durchlesen, hat es mehrfach erklärt. Eddi E. aus G. wird´s bestätigen.
Ein bissl was geht immer (noch besser)
@ Eddi
Die Wette haste verloren.
Da ich bei der Vstabi mit Spektrum Satelliten den Jive nur anstöpseln kann wenn der Motor Schalter aus ist (also Hold, siehe auch anderen Post) bin ich hier einem "Kopierfehler" aufgessen.
Im Hold stand ein kleinerer Pitch Max Wert im Sender und deshalb hat er den Trimmflug nicht freigegeben.
Also nichts verdaddelt oder frei Schnauze
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar