ich glaube nicht das ich beim Vario Kopf nur - 4 Grad erreichen kann.
Ich überlege nur, wieviel man wirklich braucht, und ich weis nicht wie es dir geht, aber ich steige nicht gerne mit Pitchknüppel am Anschlag herrunter. Hab da lieber etwas Luft bis zum Anschlag.
ich glaube nicht das ich beim Vario Kopf nur - 4 Grad erreichen kann.
Ich überlege nur, wieviel man wirklich braucht, und ich weis nicht wie es dir geht, aber ich steige nicht gerne mit Pitchknüppel am Anschlag herrunter. Hab da lieber etwas Luft bis zum Anschlag.
LG
Wolfgang
Hi Wolfgang
Ich komm da jetzt nicht wirklich drauf, was Du mit -4 Grad fuer den "Abstieg" meinst (kopfkratz)
Zum normalen Landen musste ich bis jetzt nie in den negat. Pitch bereich,
zumindest mit symetrischen Blaettern.
Mein Pitchbereich liegt bei -5 bis +11 fuer das "Normale" Fliegen.
Ich fliege ja am liebsten S-Schlag, aber auch da brauche ich den Negativen Bereich eigentlich nicht. Nur wenn ich tatsächlich mal aus einem Speedflug etwas schneller runter möchte ziehe ich einfach den Pitch nach ganz unten und steuere mit Nick aus.
Ein Normaler Sinkflug funktioniert auch ohne Negativ Pitch!
Wenn es dir nur um die Knüppelposition geht, kannst du ja Expo benutzen
Aber du hast doch mehrere (große) Helis, wie ich lese. Und kommst aus der Nähe (Aachen).
Vielleicht kann man das ja mal vor Ort erläutern...
Hi Wolfgang
Ich komm da jetzt nicht wirklich drauf, was Du mit -4 Grad fuer den "Abstieg" meinst (kopfkratz)
Zum normalen Landen musste ich bis jetzt nie in den negat. Pitch bereich,
zumindest mit symetrischen Blaettern.
Mein Pitchbereich liegt bei -5 bis +11 fuer das "Normale" Fliegen.
Ciao
Klaus
mmh Klaus,
wie landest du denn?
Also wenn ich mal etwas zügiger hinab will, musst schon Negativ Pitch geben, oder nimmst du die Drehzahl runter
Ich versteh dich da schon, klar gehts auch mit 0 Pitsch zum landen, aber etwas Reserve ist nicht schlecht.
Also +4 bis +5 sind bei mir Schwebepitch,
d.H. alles was drunter liegt fuehrt zum Sinken (zumindest beim Hovern).
Tatsaechlich lande ich normalerweise mit (gefuehlten 0 bis +2, werde das beim naechsten mal genau beobachten)
In den Negativ Pitchbereich komme ich eigentlich so gut wie nie.
Zum "zuegigen" Abstieg reichen die -4 bis -5 Grad meiner Meinung nach absolut aus.
Ciao
Klaus
Haben Mann- oder Frautragende Helis eigentlich einen Negativ Pitchbereich?
Also +4 bis +5 sind bei mir Schwebepitch,
d.H. alles was drunter liegt fuehrt zum Sinken (zumindest beim Hovern).
Tatsaechlich lande ich normalerweise mit (gefuehlten 0 bis +2, werde das beim naechsten mal genau beobachten)
In den Negativ Pitchbereich komme ich eigentlich so gut wie nie.
Zum "zuegigen" Abstieg reichen die -4 bis -5 Grad meiner Meinung nach absolut aus.
Ciao
Klaus
Haben Mann- oder Frautragende Helis eigentlich einen Negativ Pitchbereich?
moin Klaus,
stimmt mit 5 Grad lässt sich gut schweben und wenn man es im Vorwärstflug ruhig und scale mässig angehen lässt kannst da auch noch Pitch rausnehemen damit dir der Hubi nicht wegsteigt.
Ich geb dir recht, das es schwierig ist, das selber zu beurteilen wieviel Pitch man beim landen wirklich hat. Wer schaut schon gern auf den Sender beim landen.
Mit minus 5 Grad kannst in der Tat sehr schnell fallen, oder halt auf dem Rücken schweben, wenn will.
habe bei mir -4 bis +10° eingstellt, das reicht locker. Es handelt sich bei den scale Helis ja nicht um 3D-Bolzgeräte Theoretisch könnte man natürlich auch -10° einstellen, macht aber wie gesagt für scale nicht unbedingt Sinn.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar