Ist es dabei gleichgueltig ob ich die Taumelscheibe (virtuell) in oder gegen die Rotordrehrichtung
verdrehe,
bzw. gibt es noch was Spezielles zu beachten?
Kommt ja drauf an, ob du deine Blätter vorne oder hinten anlenkst bzw. wo deine Gestänge stehen. Die Grundregel ist, 90° voreilend anlenken (also meistens auch in Rotordrehrichtung vorstellen).
Das passt dann perfekt, wenn sich das Blatt über dem Heckausleger beim Nicken nicht verstellt.
Yep,
die Blaetter sind vorne angelenkt und 45° anstelle von 90°.
Die Rotordrehrichtung ist rechts und deswegen denke ich mal das die TS virtuell
45° nach links (gegen die Rotordrehrichtung) gedreht werden muss.
Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, einen Kreis mit 3 Blättern welche je im Abstand von 120° angeordnet sind und exakt dazwischen eine Anlenkung, dann wären das 60° und somit würden virtuell nur noch 30° nachgedreht werden müssen.
Kommt aber natürlich auf die Anlenkung an und ich kenne jetzt deinen Kopf auch nicht...
Lt. V-Stabi Software sind's 35°.
Ich hatte das so gemacht wie es im Video beschrieben war,
und komme eben auf Diese 35° wen das nach Hinten ausgerichtete Blatt den groessten Pitchwinkel erreicht.
Denke mal den Genauen Wert muss ich sowieso "erfliegen".
das geht über die Einstellsoftware:
1) Software 4.0 starten
2) Setup anklicken
3) Bei Punkt 4 "Taumelscheibenservos" dieses blaue (Hütchen?) Icon anklicken
4) TS-Verdrehung in der Grafik bestimmen durch anklicken von "<" oder ">" rotieren.
Den Kopf mußt du so ausrichten, daß ein Rotorblatt genau parallel zur Helilängsachse verläuft, d.h., es sollte über dem Heckausleger liegen. Nun die virtuelle TS-Verdrehung so lange verändern, bis dieses Blatt bei Betätigung von Nick KEINE Bewegung mehr macht. Jetzt auf Roll überprüfen, ob die Wirkrichtung stimmt.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
das geht über die Einstellsoftware:
1) Software 4.0 starten
2) Setup anklicken
3) Bei Punkt 4 "Taumelscheibenservos" dieses blaue (Hütchen?) Icon anklicken
4) TS-Verdrehung in der Grafik bestimmen durch anklicken von "<" oder ">" rotieren.
Den Kopf mußt du so ausrichten, daß ein Rotorblatt genau parallel zur Helilängsachse verläuft, d.h., es sollte über dem Heckausleger liegen. Nun die virtuelle TS-Verdrehung so lange verändern, bis dieses Blatt bei Betätigung von Nick KEINE Bewegung mehr macht. Jetzt auf Roll überprüfen, ob die Wirkrichtung stimmt.
Gruß
Ralf
hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für den Tipp.
Werde das mal in Ruhe versuchen umzusetzen.
Da du ja wohl nen Vario Kopf auf deiner BO fliegst, kann mir bestimmt auch sagen worauf ich da beim fliegen achten muss?
Welchen Pitchbereich sollte man da einstellen.
Laut Vario sollte man nicht mehr als 2-3 Grad in den negativen Bereich reingehen...
Kann mir kaum vorstellen, das man so vernünftig absteigen kann, oder täusch ich mich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar