Walkera 4G6S - Flybarless oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

AW: Walkera 4G6S - Flybarless oder nicht?

Hallo,

ich habe mir von hobbydaddy.com das Gesamtpaket mit 2801pro-Funke gekauft. Bei vorab Durchlesen der Betriebsanleitung der Fernsteuerung habe ich festgestellt, dass hier Gas- und Pitchkurven und auch Flugphasen programmiert werden können.

Ich bin der Meinung, dass der Betrieb eines CP-Helis nur sinnvoll ist, wenn man diese Kurven und Flugphasen programmieren kann, auch wenn es sich hier "nur" um einen Indoor-Heli handelt.

Leider ist das Paket dadurch etwas teurer geraten, aber halbe Sachen nützen nichts, sondern lassen dann nur Frust aufkommen.

Ich für mich selbst glaube nicht, dass ich gut genung fliegen kann, um den Unterschied zwischen den beiden vorgenannten Empfängertypen zu bemerken, außer er wäre wirklich gravierend. Es scheint mir aber so zu sein, dass eine bessere Funke ohne den 2610S kein Allheilmittel ist.

Trotzdem freue ich mich tierisch auf meinen V120D02 und hoffe, auch mit dem 2610V-Empfänger zurecht zu kommen.

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60

Kommentar

• schweffe
      schweffe

Wie äußert sich denn das FBL im Flugverhalten? Wird er agiler & damit weniger anfängergeeignet oder ist das einfach nur schick ?

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Der Unterschied zum Paddelkopf ist gewaltig. Das wohl auffälligste ist der Leistungszuwachs, da die Paddelebene massiv Leistung gefressen hat. Der 4G6 und 4G6S waren hoffnungslos untermotorisiert, weshalb viele gleich auf 2S umgerüstet haben. Den ersten V120D02 habe ich als gewöhnter 4G6-Pilot zuerst fast in die Decke gerammt. Meines Erachtens nach erübrigt sich hier der Umbau auf 2S. Das Ding hat schon ordentlich Power mit dem 005er Motor. Wer mehr mag, sollte sich erst mal bei 1S-Motoren umschauen. Da ist sicher noch einiges rauszuholen.

Der zweite große Unterschied ist, dass der Heli deutlich präziser fliegt. Walkera ist ja nicht gerade berühmt für Qualität. Wer bei einem normalen Walkera-Paddelkopf mal die Blätter gegeneinander verdreht, wird sich wundern: Da sind locker 5 bis 6 Grad Spiel drin. Bislang hat man mühsälig mit Gaui-Mischerhebeln, Blattlagerwellen-Kürzen und unzähligen anderen Mods den Kopf wenigstens halbwegs brauchbar gemacht. Durch die einfache Technik entfällt das beim FBL-Kopf.

Anfänger werden sich zudem mit dem Einstellen leichter tun. Einen Paddelkopf richtig einzustellen ist ja nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Auch im Crash-Fall hat der FBL-Kopf Vorteile. Beim Paddelkopf war das Alu-Zentralstück quasi bei jedem Crash fällig. Das Zentralstück vom FBL-Kopf kaputt zu kriegen, dürfte schwer fallen.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Walkera gerade zu Produktionsbeginn mal wieder mächtig viel Mist produziert: Ich habe nun insgesamt 5 Köpfe in meinen Fingern gehabt und nur drei hatten einen halbwegs zufriedenstellenden Rundlauf. Keine Ahnung, ob man die Dinger frei Hand bohrt. Auch die Taumelscheibe bricht unheimlich gerne, weil man etwas zu geizig mit dem Material war.

Augenblicklich sollte man jedenfalls noch keinen V120D02 kaufen. Walkera ist angeblich dabei, die Taumelscheibe und den Taumelscheibemitnehmer noch einmal zu überarbeiten. Auch der Empfänger soll wohl noch mal überarbeitet werden. Aber dass Walkera gerne unreifes Zeug auf den Markt schmeißt und dann auf das große Geschreie etwas nachbessert, ist ja nichts Neues.

Kommentar

• schweffe
          schweffe

Wie beeinflusst ein FBL Upgrad denn die Flugeigenschaften? Wird er agiler & damit weniger anfängergeeignet?

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Er kann agiler sein, kann aber auch anfängertauglicher sein. Das ist eine Frage der Einstellung. Prinzipiell gilt für FBL, dass der Heli direkter auf Steuerbefehle anspricht, ähnlich einem schlechten Flusimulator. Ein weiterer erleichternder Faktor ist, dass der Heli unanfälliger auf Wind reagiert, da genau diese ungewollten Lageveränderungen ja durch das Stabi ausgeglichen werden.

Alles andere ist persönlicher Geschmack. Von sportlich agil bis fast schon koax-mäßig eigenstabil ist alles drin. Allerdings sollte man FBL auch nicht nur einseitig betrachten. Ich sehe durchaus auch einen Nachteil darin, dass man zum Beispiel kaum mehr mit Böen zu kämpfen hat. Es geht etwas von der Sportlichkeit und Natürlichkeit verloren. Vielleicht kann man das mit Autos vergleichen: Die jungen Fahrer heutzutage haben alle nie gelernt, mit der Bremse richtig umzugehen und die Bodenhaftung spüren zu lernen. Dank ABS kann man ja einfach reintreten. Ich werde bestimmt auch weiter Paddel-Helis fliegen.

Kommentar

• schweffe
              schweffe

Sorry wg. des Doppelpost & danke @ r0sewhite für die ausführliche Erklärung. Das klingt echt vielversprechend.

Kommentar

Lädt...
              X