Walkera 4G6S - Flybarless oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: Walkera 4G6S - Flybarless oder nicht?

Hallo Dirk,

nein, der in dem Thread verlinkte Heli ist ein 4#6S mit Rigid-Kopf, ein FP-Heli. Heute habe ich aber irgendwo einen Link zu einem 4G6S mit rotem Rigid-Kopf gesehen, also ein CP-Heli.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Gibt es den 4G6S schon zu kaufen? Mit Flybarless-Kopf eventuell auch?

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Weit weg im osten.
        Weit weg im westen.

Heisst aber jetzt V120D02

Kommentar

• schweffe
          schweffe

Jetzt mal für die Heckschweber unter uns:
          was ändert sich denn, wenn ich meinen 4G6S auf FBL umrüste (oder umrüsten lasse) am Flugverhalten? Reicht es da, den FBL-Kopf zu verbauen oder sind tiefere Eingriffe nötig?

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Deinen 4G6S kannst Du problemlos umrüsten. Ich habe gerade von einem etwas kaufsüchtigen Bekannten zwei V120D02 zum Einstellen und Einfliegen da. Einer hat den original Empfänger (2610V), der andere wurde von wowhobbies mit einem 2610S ausgestattet. Fazit: Der original V120D02 fliegt einfach grottig schlecht. Der Heli ist eine einzige Zumutung, egal wie man ihn einstellt.

Der V120D02 mit dem 2610S Empfänger hingegen fliegt wirklich klasse. Je nach Einstellung des Empfängers ist von anfängertauglich bis sportlich alles drin.

Was Du zum Umbau brauchst, ist die komplette Kopfmechanik inklusive Hauptrotorwelle. Im Einzelnen:
            - Hauptrotorwelle
            - Rotorkopfzentralstück
            - Blatthalter
            - Blattlagerwelle
            - Taumelscheibenmitnehmer
            - Taumelscheibe
            - Anlenkungen

Beim Umbau solltest Du darauf achten, dass für den FBL-Kopf die Kugelköpfe an den Servoarmen auf die innerste (!) Position umgesetzt werden. Die Potis für Nick- und Roll-Stabilisierung sollten für einen ersten Testflug mindest halb aufgedreht werden.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

2610S
              Wieso gibt es da zwei Empfänger, bzw. in welchem Heli ist der 2610S eingebaut? Oder gibt es den nur einzeln?

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Wie sieht es denn aus kann man beim 2610S auch den Empfänger ablöten (und dann auf z.B. Jeti umbauen) wie beim normalen Board von 4G6?
                Würde ja eigendlich am liebsten ein Microrondo oder Beast verbauen aber zumindest letzteres hat Probleme mit einer Zelle, Rondo laut Daten auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• schweffe
                  schweffe

Muss beim Wechsel zum FBL Betrieb auch elektronisch irgendwas umgestellt werden?

Kommentar

• philub
                    philub

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Würde ja eigendlich am liebsten ein Microrondo oder Beast verbauen aber zumindest letzteres hat Probleme mit einer Zelle, Rondo laut Daten auch.
                    Hey Stefan,

schau mal ins RCLineForum, dort haben Lennart und Jens den Kleinen auf µRondo umgebaut. Sie nutzen allerdings 2S, wenn ich mich nicht irre.
                    Fürs µRondo soll es wohl auch eine "Anpassung" vom Hersteller für 1S geben.

Ausserdem hat Marc [SB] derzeit einen 4G6 FBL mit Microbeast im Einsatz.
                    Ebenfalls 2S. Für den 1S Betrieb brauchst du aber lediglich einen Booster. Denk dazu kann Tilman was schreiben, spätestens wenn sein µRondo verbaut ist

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wieso gibt es da zwei Empfänger, bzw. in welchem Heli ist der 2610S eingebaut? Oder gibt es den nur einzeln?
                      2610S = 4in1 Empfänger des 4G6S
                      2610V = 4in1 Empfänger des V120D02

Wer einen 4G6S besitzt, kann sich somit durch einfachen Austauschs des Hauptrotorkopfs den besseren V120D02 bauen.

Kommentar

• ernie_baronick
                        ernie_baronick

Hi Tilman,

so einfach ist das leider nicht. Der RX2610S lässt sich zwar relativ angenehm fliegen, jedoch sind die Einstellmöglichkeiten wirklich armselig. Da dieser RX nur im 2601 Mode des Senders bindet, habe ich keinen Zugriff auf die Gaskurve (davon sind zwei fest im RX hinterlegt und können nicht beeinflusst werden). Die restlichen Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf das schlecht verständliche GYR/PAT Menü im 2601 Mode - auch die Pitchkurven und THR.Hold lassen sich nur bedingt einstellen.

Der RX2610V ist ein komplett anderes System - hier stehen dir alles Setupmöglichkeiten der 2801 inkl. Gas- und Pitchkurve (ich fliege meinen 2 S mit YGE 8S im Gov. Mode), Gyro, ... zur Verfügung. Mit Spinblades und den neuen, breiteren Heckblättern des V120D02 macht meine 4g6 FBL nun schon ne Menge Spaß, wenn auch die Einstellung der TS-Gyros noch etwas Feintuning brauchen...

Gruß
                        Sebastian

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Hallo Sebastian,

ich habe hier gerade aktuell einen original V120D02 zum Einstellen und Einfliegen sowie einen weiteren V120D02, der von wow mit der RX2610S ausgestattet wurde.

Beide Helis habe ich bestmöglich eingestellt und eingeflogen und mein Fazit ist, dass der V120D02 trotz der vielen Nachteile mit dem RX2610S besser fliegt. Ich habe zig Lipos abwechselnd verflogen und versucht, aus beiden Helis das Beste rauszuholen.

Dass man keine vernünftigen Kurven bei der 2610S einstellen kann, ist natürlich nachteilig. Doch die 2610V ist nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach grottig schlecht. Folgende Punkte haben mich unter anderem am meisten gestört:

- Subtrim ist tabu, da die Kreisel dies als Steuerbefehl werten. Ab ca. 40% Subtrim steuert die 4in1 massiv dagegen, wodurch eine mechanisch korrekte Ausrichtung der Servoarme unmöglich gemacht wird. Man muss mit schrägen (und vor allem: nicht seitengleichen) Armen leben und darf Korrekturen nur an den Anlenkungen vornehmen.

- Die Kreisel in der 2610V (zumindest bei diesem V120D02 hier) reagieren extrem auf Temperatur. Temp Drift war beim Heck des 4G3 und 4G6 schon lästig, doch ein Temp Drift auf der Nick- und Roll-Ache ist einfach unzumutbar.

- Insbesondere für Anfänger ist die 2610 in meinen Augen ungeeignet. Es gibt zwar für alle Stabisysteme den Rat, beherzt abzuheben, doch bei keinem Stabi war dieser Rat bislang so wichtig. Mit der 2610S kann man ganz soft abheben und sie funktioniert. Bei der 2610V habe ich das Gefühl, dass sie erst arbeitet, wenn man aus dem Bodeneffekt raus ist. Bei soften Starts riskiert man ein Abkippen des Helis.

Mein Fazit: Der V120D02 mit der 2610S ist der bessere Heli. Wow hat sich bei der Umrüstaktion schon etwas gedacht, auch wenn der Empfänger wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Das bedeutet konsequenterweise, dass man aus dem 4G6S mit dem Wechsel des Kopfs einen V120D02 machen kann.

Einzig die größeren Heckrotorblätter sind noch ein Unterschied, doch ich glaube, normale Rundflieger profitieren davon nicht wirklich. Ich sehe in den größeren Blättern auch ein paar Nachteile: Sie schlagen noch leichter auf dem Boden auf, das Ritzel ist noch gefährdeter, Pitchhülse und Servo sind noch mehr belastet. Als 3D-Pilot nimmt man diese Nachteile sicher in Kauf, um ein kraftvolleres Heck zu bekommen, doch der Durchschnittspilot wird wohl eher die Nachteile verspüren.

Viele Grüße
                          Tilman

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die Kreisel in der 2610V (zumindest bei diesem V120D02 hier) reagieren extrem auf Temperatur
                            Meinst du Temperaturdrift bei konstanter Außentemperatur oder nur, wenn der Heli z.B. ein paar Minuten in der Sonne gestanden ist und dann im Flug abkühlt? Ist die Temperaturdrift bei jedem Flug erneut feststellbar?

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

Temp Drift ist in erster Linie vom Flugbetrieb abhängig, da sich nicht nur der Empfänger leicht erwärmt, sondern vor allem der Motor seine Wärme auf die Kreisel abstrahlt. Idealerweise stellst Du daher den Heli so ein, dass der Drift bei Betriebstemperatur ausgeglichen ist. Dafür musst Du halt in den ersten Minuten während der Motor noch kalt ist, mit Drift rechnen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Hmm, schade. Ich dachte, so billige Technologie haben nur Koax-Helis, die weniger als die Hälfte kosten.

Und die 2610S driftet tatsächlich weniger? Wie könnte man das begründen?

Kommentar

Lädt...
                                X