OS Max 91 SHZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: OS Max 91 SHZ

@Big Marko
    Ich weiss das es so in der Anleitung steht, habe ja selber die Anleitung vorliegen. Aber ich bin trotzdem der Meinung das man sich lieber von der fetten Seite her an die optimale Einstellung annähern sollte anstatt von Anfang an die Gefahr einzugehen das er gleich zu mager läuft. Magerer stellen kann man immernoch, wenns zu spät ist fetter stellen, ist allerdings schwer.

Wie schon geschrieben habe ich meine Teillast auch zu.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
      na dann erklär mir mal warum Graupner das in ihrer Anleitung so vorgibt??

Da muss doch was dran sein sonst wird sowas doch nicht geschrieben, oder*
      Gruß Marko
      der seine Teillast zu lässt
      ...aber wozu gibt es die dann überhaupt*
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        ...aber wozu gibt es die dann überhaupt*
        Keine Ahnung. Nee im ernst, ich nutze nur den Einstellchart aus der Anleitung, mehr nicht. Bei dem Rest halte ich mich lieber an Erfahrungswerte oder an das beschriebene Video von Bert Kammerer. Bislang fahre ich sehr gut damit.

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Abend,

und immer immer wieder, die Angabe mit Teillastnadel das diese zu sein soll ist einfach nicht richtig.
          Ich habe mir auch einen Motor gehimmelt, wenn man sich das Nadeldiagramm anschaut
          dürfte jedem klar werden warum die Nadel NICHT geschlossen sein darf.
          Und einen Unterschied kann man mit sicherheit nicht sehen ob er unten in mitte oder oben
          zu Mager war.
          Das Thema wurde schon underte mal durchgekaut, eine geschlossene Mitte ist nur zu Kompensieren wenn alle anderen Nadel sehr Fett sind und ist auch durchaus davon abhängig
          in welchen Drehzahlbereich der MOTOR betrieben wird.

Also, 30% Nitro= 8er Kerze (oder vergleichbar) ab 0,3er Verdichtung und auf beiden Nadeln
          von 2 Umdrehungen herunter Arbeiten bis das optimale Ziel erreicht ist. Also Temperatur, Motorlauf und Leistung, ist zu wenig Leistung da und der Motor hat schon zu hohe Temp. dann
          einfach noch was unter den Kopf legen usw. usw.

Benutzte nochmal die SUFU, ich hatte es schon einige male ganz ausführlich geschrieben. Und alle danach vorgegangen sind waren zufrieden...

Gruß Kai

Die Unstimmigkeiten zwischen der Deutschen und Englischen Anleitung sind mir bekannt, daher hatte ich extra bei Graupner per e-Mail nachgefragt, hier wurde mir bestätigt das die Deutsche Anleitung korrekt sei

Fällt mir gerade noch ein , die sagen auch das ihr IFS ohne probleme funtzt
          Zuletzt geändert von JMalberg; 26.06.2010, 19:23.

Kommentar

• Santos
            Santos

vielen dank! @ Kai

Benutzte nochmal die SUFU, ich hatte es schon einige male ganz ausführlich geschrieben. Und alle danach vorgegangen sind waren zufrieden...
            Ich hab glaube ich so ziemlich jeden Thread dazu gelesen, auch deine Beiträge
            Das Problem war nur das immer auch welche schreiben das sie die Nadel ganz zu haben. Nachdem mir das Graupner auch noch bestätigt hat, war ich der Meinung das muss richtig sein.... das war ein Fehler

Die Unstimmigkeiten zwischen der Deutschen und Englischen Anleitung sind mir bekannt, daher hatte ich extra bei Graupner per e-Mail nachgefragt, hier wurde mir bestätigt das die Deutsche Anleitung korrekt sei
            Hast du mal mit Graupner gesprochen nachdem deiner hinüber war ? Ich habe denen nun erstmal ne Mail geschickt mit Ihrer damaligen Aussage und das nun der Motor hinüber ist ... bin schon gespannt was da raus kommt ... evtl. hast du schon eine Erfahrung ?

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...um das Thema nochmal aufzugreifen: ich habe bei meinem 91er mit Rapicon 15 und hybridlagern 0,5 Dichtung und folgende Einstellungen:
              Leerlauf - 12 Uhr
              Teillast - 1 Umdr. raus
              Vollast - 1,5 Umdr. raus
              Der motor geht bei 1900 am Kopf sehr gut, läuft weich und bricht z.b. bei TicTocs nicht ein.
              Allerding räuchert er bei Teillastbetrieb* --> ca. 1600 am Kopf sehr extrem.
              Habe testweise mal die Teillast 0,5 zu gemacht aber keinen Unterschied bemerkt.
              Wie und woran müsste ich denn merken das die Teillast "zu" muss oder eben nicht*

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
                hmm ich fliege mit 2000 am Kopf, rechnerisch ist das ja die max Drehzahl des Motors also um die 16.000 ... aber irgendwie kann das ja nicht das Problem sein, andere Fliegen ja noch mehr.... andere ßbersetzung als Std ?
                Der Motor hat lt. Datenblatt bei 15.000U/min die maximale Leistung dreht aber locker auch höher als 16.000U/min dazu brauchts keine andere Untersetzung nur ne passende Kerze wegen dem Zündpunkt + dazu passende Verdichtung.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...um das Thema nochmal aufzugreifen: ...der motor geht bei 1900 am Kopf sehr gut, läuft weich und bricht z.b. bei TicTocs nicht ein.
                Allerding räuchert er bei Teillastbetrieb* --> ca. 1600 am Kopf sehr extrem.
                Habe testweise mal die Teillast 0,5 zu gemacht aber keinen Unterschied bemerkt.
                Wie und woran müsste ich denn merken das die Teillast "zu" muss oder eben nicht*
                Teillast zu wenn er bei Drehzahleinbrüchen sich nicht schnell genug erholt sowie bei 50% geöffnetem Vergaser und wird beim laufen -> also überfettet (Teillast lässt sich immer schön mit halb geöffnetem Vergaser einstellen). Vorsicht ist geboten wenns arg nebelt dann kannst auch schon auf der zumageren Seite sein ! Also wie bei jedem V-Motor immer von fett nach mager vorarbeiten.

P.s. Motoreinstellung hängt auch immer noch vom Flugstiel ab - für extrem 3D 1-2 klicks zu fett auf der Vollast da der Motor im Betrieb unter Last sich noch etwas mehr erwärmt und somit magerer wird.

Marcel
                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 28.06.2010, 12:26.
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...naja er "quält" sich manchmal um über diesen gewissen punkt auf drehzahl zu kommen - weiss ja nicht ob das normal ist. kenne das nur von meinem redline und der ist so am besten gelaufen wenn er im mittleren bereich "sprotzt" um auf drehzahl zu kommen...

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Wenn er sich über den Punkt "quält" isser meist schon zu fett (ausser wenns beim ersten hochtouren ist) - ruhig etwas magerer drehen - gegebenenfalls untendrin dafür etwas fetter. Leicht überfettend ist richtig wie du schon vom Redline her kennst -> ist der Motor allerdings schonmal über den Punkt hochgedreht und man geht wieder runter sollte er sofort wieder hoch drehn wenn gewünscht. Das leicht überfettete laufen sorgt bei den Motoren bis zu einem gewissen Punkt für mehr Drehmoment was im Heli ja gewünscht ist.

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...danke erstmal - aber wie bekomme ich denn nun am besten raus wie die teillast zu stehen hat? vollast und kleerlauf ist klar aber teillast ist eben so ein schwammiger bereich - auch von den drehzahlen her und ab wann die vollast greift, etc...

Kommentar

• Santos
                        Santos

moin,

danke noch mal an alle für die Info´s.

btw. Habe ich gerade auch von OS Engines selbst die Bestätigung erhalten das Teillast ganz zu einfach falsch ist!

mfg
                        david

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
                          moin,

danke noch mal an alle für die Info´s.

btw. Habe ich gerade auch von OS Engines selbst die Bestätigung erhalten das Teillast ganz zu einfach falsch ist!

mfg
                          david

...haben die dir denn eine empfehlung ausgegeben zwecks einstellung bzw. richtwerten?

Kommentar

• Santos
                            Santos

jup haben sie

High Speed: 2 turns out from fully closed
                            Mid Range: 2 turns open
                            Mixture Control (low speed): indentation on screw
                            head straight up and down (vetrical)

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Hi,

soviel zum Thema Fachkompetenz bei Graupner...

Gruß Kai

Kommentar

• Santos
                                Santos

soviel zum Thema Fachkompetenz bei Graupner...
                                jup....

hab heut mein motor mal mit der e-Mail von Graupner und der e-Mail von OS Engines eingeschickt ... mal schauen was passiert, bin schon gespannt

Kommentar

Lädt...
                                X