OS50: Motor abgestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy
    Timmy

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
    hab ich noch nie erlebt das beim luftansaugstutzen sprit raus kommt, bist du dir sicher das da nicht zuviel sprit ankommt bzw schon drinnen ist, womöglich auch schon im dämpfer ?
    Ich habe an den einstellungen seit dem einlaufen nichts geändert habe aber manchmal viel siff im dämpfer.

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
    Timmy,
    das wird dein Problem sein!An der Düsennadel rumspielen und genug Sprit kommt an, ist ein Zeichen das der eindeutig zuviel Sprit bekommt.
    Mach es erstmal so wie Tc1975 schon geschrieben hat.Spritschlauch zuklemmen,Kerze raus,Motor drehen so das er dem überflüssigen Sprit los wird.

haste dir deine Nadeleinstellung aufgeschrieben womit er lief?Wenn ja, die erstmal einstellen.Wenn nein, brauchen wir von dir noch welchen Sprit du fliegst?!
    Ansonsten LL 13 Uhr TL erstmal 1,3 VL 1,5 wenn du 15 %Sprit hast!
    Glüht die neue Kerze wenn du sie ausgebaut hast ordentlich?wenn nein Glühakku,Stecker prüfen.Oder ist sie doch ersoffen?

Kerze rein, erstmal glühen und Spritschlauch auf!Lass die Glühung erstmal ne weile alleine laufen ohne zu drehen.
    Dann kannste so nach ner Minute anfangen mit drehen.

Achso mit mal schnell Halbgas auf anschmeissen kann ins Auge gehen!!!
    Da kreift sofort die Kupplung und du weißt nicht wo hinten und Vorne ist gleichzeitig.Der Rotorkopf wird dir nur so um die Ohren sausen.
    Also niemals mit Halbgas starten!!!!!!!!!!

MFG Jense

Dies habe ich getan, ich habe mir natürlich auch die nadeleinstellung gemerkt, bzw aufgeschrieben, waren 2 umdrehungen raus. Ich fliege rapicon 20%. sprit scheint wirklich genug zu bekommen deshalb habe ich mal raster für raster zu gedreht.

Der OS50 hat die teillastschraube und die mischregulierung, fetter oder magerer.
    An der teillastschraube zu drehen wenn man sich die einstellung aufgeschrieben hat ist ok aber das diese mischregulierung mit ner mutter gesichert ist schraube ich da ungern rum weil ich davon nicht viel ahnung habe.

Danke, Mfg Timmy
    Zuletzt geändert von JMalberg; 03.03.2011, 18:38.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: OS50: Motor abgestorben

Du wirst irgendwo ein Rostfragment im Vergaser haben, in irgendeiner Bohrung!

Vergaser zerlegen und gut spülen und durchblasen könnte helfen!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Timmy
        Timmy

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
        Du wirst irgendwo ein Rostfragment im Vergaser haben, in irgendeiner Bohrung!

Vergaser zerlegen und gut spülen und durchblasen könnte helfen!

Gruss Robert
        Werde ich wohl tun müssen ja.

hier nochmal paar bilder von dem motorinneren.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus,

nur mal so, wenn du einen Verschluß auf dem Gummirüssel vom Reso drauf hast - der ist aber ab, oder?

Ansonsten würd ich mal den Vergaser zerlegen und reinigen und das Reso durchpusten.

Gruß Svopp

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hallo..
            hats du schon die ganze zeit den rapicon sprit geflogen?? oder was anderes.. ich fliege rapi 15% mit 22%öl und jetzt habe ich 20% ausprobiert aber auch mit 22% ol...
            ich kann mir den siff auf deinen bildern nicht erklären..ich hab mal nen motor aufgemacht und der war blitzsauber...keine ablagerungen...
            vor dem rapicon hatte ich tornado sprit..und das hat die motoren dermaßen verunreinigt..
            aber wodrauf ich hinaus will..wenn du den kraftstoff umgestellt hast..und zwar zB hatte ich auch mal coolpower 15 % und dann rapicon 15%.. der motor musste mindestens eine umdrehung magerer mit dem rapi sprit..
            und os sind normal nicht so zickig.. habe mal 2 schrottmotoren gekauft..kolben neu ring neu..
            und der läuft das ganze jahr problemlos......
            wenn meine motoren nicht anspringen wollen dann mache ich folgendes..
            glüher ab vollgas und mal 3 sek mit dem starter drehen..dann standgas glüher drann ..spring sofort an..
            und wenn er so anspringt dann stimmt die standgaseinstellung nicht..
            meine laufen immer sehr fett.. daher springen sie manchmal nicht so gut an...aber das stört mich nicht..solange für mich genug leistung da ist und die dinger nicht kaputt gehen
            gruß paul

Kommentar

• Timmy
              Timmy

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
              Servus,

nur mal so, wenn du einen Verschluß auf dem Gummirüssel vom Reso drauf hast - der ist aber ab, oder?

........der verschluss ist ab ja sonst drückt der ja als sprit rein..

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              hallo..
              hats du schon die ganze zeit den rapicon sprit geflogen?? oder was anderes.. ich fliege rapi 15% mit 22%öl und jetzt habe ich 20% ausprobiert aber auch mit 22% ol...
              ich kann mir den siff auf deinen bildern nicht erklären..ich hab mal nen motor aufgemacht und der war blitzsauber...keine ablagerungen...
              vor dem rapicon hatte ich tornado sprit..und das hat die motoren dermaßen verunreinigt..
              aber wodrauf ich hinaus will..wenn du den kraftstoff umgestellt hast..und zwar zB hatte ich auch mal coolpower 15 % und dann rapicon 15%.. der motor musste mindestens eine umdrehung magerer mit dem rapi sprit..
              und os sind normal nicht so zickig.. habe mal 2 schrottmotoren gekauft..kolben neu ring neu..
              und der läuft das ganze jahr problemlos......
              wenn meine motoren nicht anspringen wollen dann mache ich folgendes..
              glüher ab vollgas und mal 3 sek mit dem starter drehen..dann standgas glüher drann ..spring sofort an..
              und wenn er so anspringt dann stimmt die standgaseinstellung nicht..
              meine laufen immer sehr fett.. daher springen sie manchmal nicht so gut an...aber das stört mich nicht..solange für mich genug leistung da ist und die dinger nicht kaputt gehen
              gruß paul
              Hallo Paul,

ich fliege schon immer den Rapicon sprit. Mit meinem damaligen os55 habe ich 30% geflogen aber ich habe dann gelesen das man bei 30% noch eine Kopfdichtung drunter machen soll, ob das stimmt weiss ich nicht. Bin dann auf den 20% Rapicon umgestiegen den ich seitdem immer fliege. Den Motor um den es sich hier handelt (os50) habe ich nur mit dem 20% Heli sprit von Rapicon betrieben. Mein Bruder fliegt den gleichen Sprit, sein Heli hat genauso lange gestanden wenn nicht noch länger, bei ihm ist nicht, Motor läuft perfekt und ohne probleme.

Hmm.... ich lasse den Motor auch lieber etwas fetter laufen, da ich letztes Jahr den os55 gehimmelt habe weil er zu heiss wurde und im flug ausgegangen ist.
              Dann habe ich mit nem Kollegen gesprochen der auf den os50 schwört und somit habe ich mir diesen zugelegt, beiß mir halt in den arsch das ich kein afterrun öl benutzt habe oder ähnliches, dann hätte ich dieses problem jetzt vieleicht nicht.:dknow:

Der os50 vergaser hat nur die teillastschraube und die mischverhältnis einstellschraube die aber voreingestellt ist, weiss nicht ob ich mich da ranwagen soll.

Gruß Timmy
              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.03.2011, 22:51.

Kommentar

• Timmy
                Timmy

Da fällt mir grad ein....habe noch lager von meinem alten os55, passen die auch in den os50!?
                Hab gehört das die passen sollen..

Gruß Timmy

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Zitat von Timmy Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir grad ein....habe noch lager von meinem alten os55, passen die auch in den os50!?
                  Hab gehört das die passen sollen..

Gruß Timmy

Ja, die passen.
                  Ich würde mir vielleicht Hilfe von Jemandem mit ausreichend Verbrennererfahrung suchen.

Gruß
                  Klaus

Kommentar

• Timmy
                    Timmy

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                    Ja, die passen.
                    Ich würde mir vielleicht Hilfe von Jemandem mit ausreichend Verbrennererfahrung suchen.

Gruß
                    Klaus
                    Ok, danke.

Ja das sollte ich vielleicht besser tun.

Kommentar

• Timmy
                      Timmy

Ich wollte euch wissen lassen was mit dem Motor ist. Habe ihn zerlegt, hinteres Lager total gerostet und der kolbenring scheint festgebrannt, nicht mehr beweglich.

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern tausche die Laufbuchse auch mit aus. meine sah auch gut aus, und ich habe sie dringelassen. Nur den Kolben neu. Das hab ich zweimal hintereinander gemacht. Danach war der Motor für die Tonne.

LG
                        Jörn

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

da könnte man sich fast auch nen neuen kaufen wenn man die e-teile zusammenrechnet dann........
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Thunderkoeppi
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 589
                            • Martin
                            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich hab zwar kein Heli mit Verbrenner, ein Traggy 1:8 4,8 ccm

Hatte auch Sprit vom Großen C drin nur ärger gehabt
                            Jetzt fahr ich schon seit fast 2 jahren mit Graupner rum ,aber das mit Vollsyntetischen ßL
                            Erspart das After run und die Motoren Laufen echt Gut , Kein Verharzen, Hält auch ne Höhere Temp. aus.

Gibt es so was nicht auch für Heli, Oder müssen die ne andere zusammensetzung Fahren(Fliegen) ?

Hier ist das Zeug: http://www.graupner.de/de/products/8...L/product.aspx
                            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

Zitat von Timmy Beitrag anzeigen
                              Werde ich wohl tun müssen ja.

hier nochmal paar bilder von dem motorinneren.

Is zwar schon nen paar Tage her... ich wills aber noch mal hochholen.

Wie man auf dem Bild sieht steht ja der Sprit noch im Ansaugstutzen... so kann das nix geben.

Hatte heute das gleiche Problem:
                              Geiles Wetter, raus auf den Platz & hektisch getankt.... natürlich den Stöpsel vergessen zu ziehen
                              Den Hopper hab ich voll bekommen & ab da hab ich dann den Motor befüllt.

Falls du immer noch die Probleme mit dem Starten haben solltest, mach das
                              so wie Paul es schon sagte: Glüher ab & Vollgas, ne Weile drehen damit du den Rotz aus dem Ansaugtrakt rausbekommst.
                              Denn so kann der keine Luft ziehen

Kommentar

• Timmy
                                Timmy

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                                Is zwar schon nen paar Tage her... ich wills aber noch mal hochholen.

Wie man auf dem Bild sieht steht ja der Sprit noch im Ansaugstutzen... so kann das nix geben.

Hatte heute das gleiche Problem:
                                Geiles Wetter, raus auf den Platz & hektisch getankt.... natürlich den Stöpsel vergessen zu ziehen
                                Den Hopper hab ich voll bekommen & ab da hab ich dann den Motor befüllt.

Falls du immer noch die Probleme mit dem Starten haben solltest, mach das
                                so wie Paul es schon sagte: Glüher ab & Vollgas, ne Weile drehen damit du den Rotz aus dem Ansaugtrakt rausbekommst.
                                Denn so kann der keine Luft ziehen
                                Hallo,

Lag am kolbenring, der war fest.

Hab meinen alten os 55 hyper wieder aufgebaut.
                                Mache jetzt zum betanken den Schlauch vom Vergaser an und somit habe ich das Pronomen gelöst. Springt beim ersten mal an Top.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Euer Tim

Kommentar

Lädt...
                                X