Kann mir vielleicht jemand helfen als ich einen motor neu eingelaufen habe und nach ca. 5 Tankungen einmal mehr leistung gegeben habe und leichte Pitchstösse gegeben habe ist er mir total abgestorben. Aber ein paar mal bei 85% Leistung zack Motor stirbt ab. Fliege auch im fetten Bereich Temperaturen passen auch.
OS50: Motor abgestorben
Einklappen
X
-
Voegi
OS50: Motor abgestorben
Hallo
Kann mir vielleicht jemand helfen als ich einen motor neu eingelaufen habe und nach ca. 5 Tankungen einmal mehr leistung gegeben habe und leichte Pitchstösse gegeben habe ist er mir total abgestorben. Aber ein paar mal bei 85% Leistung zack Motor stirbt ab. Fliege auch im fetten Bereich Temperaturen passen auch.Stichworte: -
-
M@ui -
Voegi
Kommentar
-
SFL
AW: Motor abgestorben
Ist er beim Pitch geben stumpf ausgegangen, oder hat er sich runtergequält bis er aus war ?
Wenn er stumpf aus geht, ist er viel zu mager.
Quält er sich runter, ist er viel zu fett.
Die goldene Mitte ist das Ziel........
Gruß
Stephan
Kommentar
-
Gaugi -
Voegi
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe.
Der Motor wurde neu gekauft ist ein O.S. Hyper 50 im T-rex 600 FLB.
Komme gerade vom Flugplatz zurück und habe bemerkt das die schrauben am Kühlkörper als am Zylinderkopf lose waren. Sind mir alle aufgegangen.
Denke mal das es daran gelegen hatte weiss Nachmittag mehr.
Kommentar
-
das wird es gewesen sein dann, fehlende kompression......Zitat von Voegi Beitrag anzeigenHallo
Danke erstmal für eure Hilfe.
Der Motor wurde neu gekauft ist ein O.S. Hyper 50 im T-rex 600 FLB.
Komme gerade vom Flugplatz zurück und habe bemerkt das die schrauben am Kühlkörper als am Zylinderkopf lose waren. Sind mir alle aufgegangen.
Denke mal das es daran gelegen hatte weiss Nachmittag mehr.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Voegi
AW: OS50: Motor abgestorben
komme gerade zurück vom Flugfeld und siehe da er läuft und läuft ohne probleme
Aber irgendwie auch schlimm das man auch den neuen Motor die schrauben alle anziehen muss bevor man ihn einbaut, beim Heli ist es mir schon klar.
Naja man lernt nie aus
Kommentar
-
Timmy
Hallo und Hellau liebe Heli Freunde
Ich weiss nicht ob das hier rein passt aber ich denke schon.
Ich habe letzten Jahres mein OS55 verheizt und habe mir dann für mein 600er Rex den OS50 bestellt.
Diesen habe ich noch letztes Jahr 1,5-2 Tankfüllungen einlaufen lassen unter Temperatur beobachtung das er nicht zu heiss wird. Dann kam der winter und der Heli hing bei mir im Heizungskeller an der Wand ( ca. 4-5 wochen denk ich) bis ich mir dachte ich lasse ihn mal wieder laufen das er mir nicht fest rostet. Er spring super an, gleich beim ersten startversuch
zum ausmachen kappte ich die spritzufuhr wie ich es für den 4-5 Wochen auch machte, nochmal glühen lassen, durch drehen, säubern und wieder ab an die wand.
Jetzt rüstete ich auf FBL um und konnte es kaum abwarten ihn wieder zu fliegen.
Auf dem Flugfeld musste ich feststellen das der Motor sich nicht mehr drehen lässt. :dknow:
Hab dann mal weil ich mir dachte das er bestimmt etwas festgerostet ist ein schraubendreher mit passendem aufsatz und leicht versucht ihn per hand zu drehen. Hat geklappt mit unterstützung von etwas öl, kaum ging er wieder leichtgänging bin ich vor die tür und habe ich angeschmissen, er sprang an und lief auch 3/4 Tankfüllung ohne probleme. Auf dem Flugfeld schwebte ich 2 Tankfüllungen ein, bin gelandet un ihn von den 105°C nochmal abkühlen zu lassen und um zu tanken, seitdem springt er einfach nicht mehr an.
Habe tank, schläuche, filter ect. gesäubert, habe den motor ausgebaut, ihn aufgemacht und ja, es war leichter rost zu sehen
Allerdings meiner meinung nach hielt sich das in grenzen, habe alles gesäubert zusammengebaut, mein Rapicon 20% getankt, versucht zu starten aber er hat einfach keine lust bzw habe ich das gefühl er will aber kann nicht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Kann an der Kolbenlaufbahn keine spuren finden die vielleicht darauf hinweisen das der Kolbenring fest ist, habe eher das gefühl das nicht genug sprit ankommt denn beim startversuch kommt am vergaser wo er luft anzieht der sprit raus, sifft mir den ganzen Zylinderkopf voll.
Ein Flieger Kollege meinte es könne das hintere lager sein weil das auch mit dem sprit durchströmt wird, wenn es gerostet wäre müsste man ja aber beim drehen des motors ein schleifen oder ähnliches hören, ich höre aber nix.
Wäre für ein Tipp dankbar, Euer Timmy
Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 07:47.
Kommentar
-
...wenn da sprit raussifft kommt da jede menge sprit an!Zitat von Timmy Beitrag anzeigenhabe eher das gefühl das nicht genug sprit ankommt denn beim startversuch kommt am vergaser wo er luft anzieht der sprit raus, sifft mir den ganzen Zylinderkopf voll.
Wäre für ein Tipp dankbar, Euer Timmy
-->hast du schon mal die kerze geprüft und/oder getauscht? Enya 3 geht bei den temperaturen ganz gut.
Einfach mal die Kerze raus, motor durchdrehen und so den überflüssigen sprit "rausblasen", neue kerze rein und versuchen.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Timmy
Habe ich vergessen mit rein zu schreibenZitat von tc1975 Beitrag anzeigen...wenn da sprit raussifft kommt da jede menge sprit an!
-->hast du schon mal die kerze geprüft und/oder getauscht? Enya 3 geht bei den temperaturen ganz gut.
Einfach mal die Kerze raus, motor durchdrehen und so den überflüssigen sprit "rausblasen", neue kerze rein und versuchen.
Ich habe natürlich auch die Kerze überprüft, mir eine neue OS8 gekauft. Glühen tut er aber das ist auch alles.
Wenn ich nach dem startversuch die kerze heraus mache ist die meiner meinung nach total trocken. Habe ihn auch versucht mit über halbgas zu starten und mit der Düsennadel gespielt.
Kommentar
-
Timmy
Ich habe es eben nochmal getestet also sprit kommt wirklich genug an und die kerze glüht auch.
Könnte es der kolbenring sein!? Ich meine auch mal mehr kompression gehabt zu haben aber was das angeht bin ich mit total unsicher.
Kommentar
-
hab ich noch nie erlebt das beim luftansaugstutzen sprit raus kommt, bist du dir sicher das da nicht zuviel sprit ankommt bzw schon drinnen ist, womöglich auch schon im dämpfer ?GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Timmy,
das wird dein Problem sein!An der Düsennadel rumspielen und genug Sprit kommt an, ist ein Zeichen das der eindeutig zuviel Sprit bekommt.
Mach es erstmal so wie Tc1975 schon geschrieben hat.Spritschlauch zuklemmen,Kerze raus,Motor drehen so das er dem überflüssigen Sprit los wird.
haste dir deine Nadeleinstellung aufgeschrieben womit er lief?Wenn ja, die erstmal einstellen.Wenn nein, brauchen wir von dir noch welchen Sprit du fliegst?!
Ansonsten LL 13 Uhr TL erstmal 1,3 VL 1,5 wenn du 15 %Sprit hast!
Glüht die neue Kerze wenn du sie ausgebaut hast ordentlich?wenn nein Glühakku,Stecker prüfen.Oder ist sie doch ersoffen?
Kerze rein, erstmal glühen und Spritschlauch auf!Lass die Glühung erstmal ne weile alleine laufen ohne zu drehen.
Dann kannste so nach ner Minute anfangen mit drehen.
Achso mit mal schnell Halbgas auf anschmeissen kann ins Auge gehen!!!
Da kreift sofort die Kupplung und du weißt nicht wo hinten und Vorne ist gleichzeitig.Der Rotorkopf wird dir nur so um die Ohren sausen.
Also niemals mit Halbgas starten!!!!!!!!!!
MFG Jense[FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
Kommentar

Kommentar