Redline 53 H, wie richtig einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doubleaction
    doubleaction

Redline 53 H, wie richtig einstellen?

Hallo,

habe mir für meinen T-Rex 600 einen neuen Redline 53 H gekauft. habe ihn gg meinen alten os50 getauscht.
    Jetzt habe ich das Problem, daß ich den Motor nicht ankrieg. Habe hier im Forum schon rumgesucht, aber nichts passendes gefunden. Laut Anleitung habe ich die Hauptdüsennadel 3 volle Umdrehungen herausgedreht. Den Drehschieber habe ich parallel zum Servohorn geschraubt und das Gestänge so angepasst, dass bei Nullstellung der Drehschieber dicht ist, wobei bei Vollgas der Drehsschieber nicht 100% auf ist, fehlen so gefühlte 8% noch. Wie ich das hinkriegen soll, dass es 100% auf ist, keine Ahnung.

Habe auch keine Ahnung was ich mit der Leerlaufgemischnadel machen soll, zumindestens in der einlaufphase, wenn ich den Motor nur im Standgas laufen lassen möchte, zumindestens eine Tankfüllung.

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Alex
  • doubleaction
    doubleaction

AW: Redline 53 H, wie richtig einstellen?

Nachtrag

Enmal krieg ich ihn an, für ca. 3sec. Danach geht nichts mehr. Vollgesoffen ist der Motor auch nicht, kommt nicht viel raus, wenn ich die Kerze rausnehme.

Sprit ist übrigens Rapicon 15%

Kommentar

• doubleaction
      doubleaction

So, läuft nun. Warum weiß ich auch nicht.

Neues Problem, der Vergaser klemmt. Hat sich vorhin nicht mehr geschlossen und der Heli hat fast einen Abgang gemacht. Habe jetzt auch mal manuel den Vergaser bewegt, geht richtig schwergängig und quitscht.

Ich sehe schon. Geld wieder für den A... investiert. Mein OS Motor lacht mich gerade aus.

Kommentar

• rutra
        Gelöscht
        • 17.10.2008
        • 939
        • Artur
        • In der Pfalz

Hallo,
        geh mal auf die Suche.
        Es gibt da einige Probleme mit dem Vergaser...........

Kommentar

• doubleaction
          doubleaction

Ja, danke für die Info. Habe ich mir gleich alles durchgelesen zum Thema Vergaser.
          Aber PP Anlenkung und Feder raus nehmen od. dran rum feilen möchte ich nicht. Schließlich ist der Motor neu, da erwarte ich 100% Funktion.
          Ich werde mich mal bei Thunde Tiger melden, was die mir vorschlagen.

Kommentar

• doubleaction
            doubleaction

OK, TT bat mich den ganzen Motor einzuschicken Gesagt, getan. Hoffe ich kriege ihn schnell zurück.
            Dann kommt meine treue Pappfläche jetzt mehr zum Einsatz.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
              Ersatzteilkäufer

Der Motor ist bombe, richtig eingestellt zieht der alles wech was ein 600er
              kann. Der Vergaser ist kritisch einmal zu fest angeknallt ist der verzogen.
              Abhilfe schafft da viel öl und nen 13kg servo auf gas nach 3L klemmt da nix mehr.
              Hilft dir aber auch nicht mehr nun isser wech.
              Einziger trost bekommst nen neuen Vergaser.

Gr. Sascha

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Sascha du hast den Motor ja auch top bekommen.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Zitat von doubleaction Beitrag anzeigen

Habe auch keine Ahnung was ich mit der Leerlaufgemischnadel machen soll, zumindestens in der einlaufphase, wenn ich den Motor nur im Standgas laufen lassen möchte, zumindestens eine Tankfüllung.

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Alex
                  Hallo Alex,
                  ich selber habe den Motor nicht, aber vielleicht ist die Anleitung fürs weitere hilfreich.

mfg KE
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                    Ersatzteilkäufer

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                    Sascha du hast den Motor ja auch top bekommen.
                    Hauptlager Def. Dichtungen hin und keinen Druck mehr, joa er war echt Top!
                    Immerhin lief er so ! *fg
                    Nun isses nen 57Nova im Redline Kleid nur um dich zu täuschen

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                      Ersatzteilkäufer

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex,
                      ich selber habe den Motor nicht, aber vielleicht ist die Anleitung fürs weitere hilfreich.

mfg KE
                      Zum einstellen die mittlere versteckte Nadel bei hochprozentigem ne Halbe auf.
                      Es kann auch mit fühlerlehre gemessen werden, und in einem gang dann die Spitze der
                      Nadel ein wenig runder gemacht werden, nur ein tick. Das würde ich aber nur machen
                      wenns sein muss, ich habs aus verzweifelung gemacht.
                      Dann müsste das Grundsetup etwa so aussehn: die Teillastnadel müsste in etwa bündig mit dem
                      Gehäuse abschliessen bei mir ist es etwa ein zehntel weiter rein. Die Hauptnadel recht weit auf,
                      zudrehn geht immer.
                      In der Teilllast sollte der Motor dann richtig fett laufen.Lässte erstmal
                      so und schaust wie der übergang zum Vl bereich läuft und wie er das gas bis
                      dahin annimmt. Läuft er gut durch, bissl stottern im übergang ist normal,
                      ist die VL auch fett und er nimmt das Gas an kann man schonmal abheben.
                      Ist die VL zu dünn erkennt man ja gut am rauch, nadel aufdrehn.
                      Naja dann den Motor solang einstellen bis er durchläuft und nicht zu heiss wird.
                      Leistung soll er bringen, aber nicht Hardcore treten.Heisst also erstmal rel. fett lassen.
                      Irgendwann wird er wie soll man sagen locker und man kann nach und nach fast noch ne ganze Runde
                      zudrehn.Die TL ist bei mir immer noch auf Fett, VL nur noch dünner rauch.
                      Im übergang zu Volllast kann der Redline ausgehn dann ist die VL zu dünn
                      oder er kommt kaum drüber, dann ist entweder TL zu fett oder VL. Macht dem Motor aber nichts.
                      Da kannste dich dann schritt für schritt rantasten.Langsam drehen also kleine Schritte.
                      Auf Temp achten und am Anfang bissl langsam machen mit dem Motor. Dann kann nix schiefgehn.
                      Hope es hilft der Motor macht Stress, bei den meisten, aber es lohnt sich.
                      Hoffe habe nun nix vergessen, aso kerze os8 oder os7 wobei die schon manchmal
                      zicken macht grade beim einstellen. Andere Kerzen habe ich keine erfahrung mit.
                      Gr. Sascha

Wasn text

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

Allso Sascha
                        ich habe da jetzt nichts verstanden.:dknow:

Kommentar

• doubleaction
                          doubleaction

So, TT hat mir gestern den Motor zurückgeschickt. 13 Werktage hats gedauert, meiner Meinung nach schnell genug.
                          Da ich inzwischenzeit meinen os50 wieder flott gemacht habe und er auch einwandfrei im Heli wieder läuft, bin ich viel zu faul den Redline einzubauen.

Kommentar

• Gaugi
                            Gaugi

Also bei 15er Sprit und dann 3 Umdrehungen die Hauptnadel auf,das der da absäuft ist klar.
                            Ich würde mal so anfangen.
                            Unten-1,5
                            Mitte-bündig und 12 Uhr
                            Hauptnadel-2 1/4
                            Damit sollte er mal laufen.

Kommentar

• doubleaction
                              doubleaction

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                              Also bei 15er Sprit und dann 3 Umdrehungen die Hauptnadel auf,das der da absäuft ist klar.
                              Ich würde mal so anfangen.
                              Unten-1,5
                              Mitte-bündig und 12 Uhr
                              Hauptnadel-2 1/4
                              Damit sollte er mal laufen.

Dienstag und Mittwoch habe ich frei, da werde ich mich mal ranhocken und den neuen Motor verbauen und deinen Tipp beherzigen.
                              Laut Reparaturschein wurde der Vergaser neu eingeschliffen. Da bin ich mal gespannt.

Kommentar

Lädt...
                              X