Verbrener (einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Verbrener (einstellen

Hallo

Also Verbrennermotoren kann man relativ einfach kaputt machen, wenn man nicht weiss was man genau macht.

Ist aber wie alles im Leben lernbar.

Wenn du einen Motor aussuchst, kauf dir kein Billigteil, den bekommst du im schlechtesten Fall nie perfekt eingestellt. ( Auch occasionen sind gefärlich )

Das Problem ist genau wie du es beschreibst, beim RC- Car, ist ein ausgehen des Motors kein Prob. beim Heli heisst das sofort: Autorotiern.

Ich hab mich z.B. für den OS 50 entschieden. Nach anfänglichen Einstellprob`s läuft der nun problemlos. ( Ich hab mir eine Anleitung von Graupner runtergeladen. Mit dieser ging das Einstellen sehr gut. )

Ev. hast du die Möglichkeit den Motor in einem guten Fachgeschäft zu erwerben. Mir haben die Profis aus dem Geschäft sehr viel geholfen... bei einer Internetbestellung bist du meisstens auf dich selbst gestellt...

Und der Sound und der Nitrogeruch ist unbezahlbar

Noch zu deinen anderen Fragen:
    Der Governer überwacht die Motordrehzahl mit einem Magnetsensor auf dem Lüfterrad, und gleicht ev. Abweichungen vom Sollwert duch mehr oder weniger Gas aus.
    Dadurch hast du gleichbleibende Leistung am Rotor und der Motor wird im Sinkflug geschont ( auftouren ).
    Natürlich kann man eine perfekte Einstellung auch per Gaskurve erreichen, nur ist das relativ aufwändig einzustellen ( du musst alles erfliegen ).

Das 2in1 spart dir den Glühkerzenstecker. Das Teil Glüht auf Knopfdruck 10 sec. automatisch.
    Zusätzlich enthält es ein BEC für die Empfänger- und Servostromversorgung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab dir im Doppelpost eine Antwort geschrieben:

Lies dir das mal durch... ist Gold wert

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

...noch ein kleiner Tip zum Drehzalregler: Aktivier den Regler erst, wenn der Motor eingelaufen ist und ZUVERLßSSIG läuft. Sonst kann man böse ßberraschungen erleben.
        Generell ist Verbrennerflug ein super interressanter Sektor im Modellbau (-flug). Ist halt nicht so steril wie Elektro :-))

cu ME
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

@Markus

Ich fliege beides, Verbrenner und Elektro.
          Verbrenner seit knapp fünf Jahren, Elektro seit ca. 6 Monaten.
          Wie Du sicher schon gemerkt hast haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Das Einstellen eines Modellmotors ist auch für einen versierten Anfänger zu schaffen.
          Wenn man alleine da ran geht und nicht blindlinks an allen Vergaserschrauben dreht, kann nicht viel schief gehen.

Besser ist es jedoch sich jemanden mit Erfahrung anzuschließen. <-Mein Tip

Schaue auch im Vorfelde wo Du Deinen Stinker fliegen lassen kannst und, auch ganz wichtig, woher und welchen Sprit kannst Du bekommen.

Viel Spaß
          Matthias

Kommentar

• QuickMick
            QuickMick

Nitro ist schon ok, ich würde mir aber keine Combo von Align kaufen sondern nur die Mechanik.

Zum Einstellen von Nitro-Motoren findet du hier genug Threads.

lG
            M.

Kommentar

Lädt...
            X