Der von Dir zitierte Beitrag ist fast 3 Jahre alt- er meinte whrs. "Dämpfer", nicht "Vergaser".
Blöde Frage: Wie Hoppertank richtig anschlie�en?
Einklappen
X
-
AW: Blöde Frage: Wie Hoppertank richtig anschließen?
...das ist der einzige mir bekannte Hopper mit 3 Anschlüssen - der vom Hirobo Turbulence D3... über den unteren Anschluß wird getankt:

Grüße
MatzeMA Furion6 @ 12S @ VStabi
Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
Logo 400SE @ 6S @ BeastX
Kommentar
-
Wir haben in unseren Helis keine Hoppertanks, das ist etwas ganz anderes, Aufwendiges, sondern Zusatztanks, die einfach mit dem Haupttank (Pendelausgang) in Reihe geschaltet werden.
Meinrad
Kommentar
-
Der Hoppertank ist ein "Zwischentank" welcher, wenn sich der Haupttank leert, immer voll bleibt und somit die Spritversorgung die ganze zeit in jeder Fluglage sicherstellt.GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Hallo Daniel,
ich betreibe mein Hobby schon sehr lange und habe bei allen meinen Verbrennerhelis schon fast immer dieses Tanksystem wie Du es beschreibst. Doch jetzt meint Meinrad das sind keine Hoppertanks. Was dann* Oder machen das andere Heliflieger anders? Wenn ja, wie*
Grüßle
Thomas
Kommentar
-
Dann liegt meinrad wohl falsch. Ein Hoppertank dient dazu, wie ich schon geschrieben habe, blasenfreie Spritzufuhr zu gewährleisten. Und genau das machen die Hoppertanks bei unseren Helis.
Zusatztank ist mE Quatsch.GruÃ? Daniel
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Der Meinrad liegt wohl richtig, da er die Systeme benutzt hat und die physikalischen Eigenschaften kennt.Zitat von danousek Beitrag anzeigenDann liegt meinrad wohl falsch. Ein Hoppertank dient dazu, wie ich schon geschrieben habe, blasenfreie Spritzufuhr zu gewährleisten. Und genau das machen die Hoppertanks bei unseren Helis.
Zusatztank ist mE Quatsch.
Unser Zusatztank ist für die blasenfreie Spritzufuhr zuständig und damit eben nur ein Zusatztank. Warum diese Bezeichnung Quatsch ist, müsste noch bewiesen werden.
Ein Hoppertank sorgt für einen gleichmäßigen Druck an der Auslassleitung eines Tanks, unabhängig vom Flüssigkeitsstand, also eigentlich das, was auch mit Druckreglern versucht wird. Dazu ist allerdings eine etwas aufwendige "Verschlauchung" notwendig, die dann dazu geführt hat, dass im Modellbau dieses System, auch mal als "Unit-System" bezeichnet, nach Anfangserfolgen wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Eine Anwendung davon ist der sogenannte Chicken Hopper, ein Trinksystem z. B. für Geflügel, bei dem ein unten offener, senkrechter Tank eine kleine Trinkschale bis zu einem bestimmten Pegel automatisch mit Wasser nachfüllt, obwohl der Tankpegel deutlich höher ist. Sowas habe ich auch für meine Katze.
Dass man heute den Begriff Hopper inflationär falsch benutzt, setzt nicht die ursprüngliche Physik außer Kraft.
Meinrad
Kommentar
-
Hallo Meinrad,
würdest Du mir bitte erklären, wie so ein Hoppertank funktioniert und wie er aufgebaut ist. Das mit dem Chicken Hopper ist mir schon klar. Aber wie lässt sich das in einem Heli durch alle möglichen Flugsituationen realisieren *
Bin Dir für eine, auch für mich, verständliche und ausführliche Erklärung sehr dankbar.
Grüßle
Thomas
Kommentar
-
Da hat Meinrad wiedermal Recht
Hoppertank: Anschlußschema "Tankanlage mit zwei Tanks in Serie + Hopper"
Ein Hoppertank hat kein Pendel, ein RC-Heli-Hoppertank ist aber ein seriell nach dem Haupttank angeschlossener Zusatztank und genauso aufgebaut wie der Haupttank mit Pendel.
Fällt das Pendel im Zusatztank ab ist es wieder ein Hoppertank
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Einen Hoppertank nur dadurch zu definieren, ob er ein Pendel hat oder nicht finde ich, ist nicht richtig.
Hier mal ein link, wo ein Tank mit Pendel als Hoppertank beschrieben ist.
Hoppertank Wenn ein Tank zu groß ist Konrad Kunik Erstveröffentlichung 12.12.2002 Regelmäßig taucht die Frage auf, bis auf welche Entfernung vom Vergaser darf der Tank eingebaut werden, oder auch direkt nach der Bezeichnung "Hoppertank". Und bei der Suche nach dieser...
Aber da sich meinrad wohl wieder über die ach so falsche Bezeichnung echauffieren wird, ist dieser wohl hinfällig.
Die Diskussion die hier gerade anläuft lässt sich mit etwas viel banalerem vergleichen.
Tempos
Die Bezeichnung für eine beliebige Taschentuchmarke ist genau betrachtet auch falsch. Tempos sind nämlich nur Taschentücher der Marke "Tempo"
Aber da sich die Sprache ja bekanntlich weiterentwickelt stört das niemanden.
So ist das auch beim Hoppertank. Sollte die Bezeichnung tatsächlich falsch sein, ist das ja auch egal, da jeder weiß was mit einem Hoppertank beim Helifliegen gemeint ist. Das ist halt die Weiterentwicklung der Sprache...da kann man sich dann noch so darüber aufregen, dass die Bezeichnung falsch sei, ändern wird sich an der Bezeichnung trotzdem nix.Gru� Daniel
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Nur weil's viele falsch verwenden muss man das nicht kommentarlos lassen.
Das gleiche Spiel gibt's bei Schraubensicherung/slack. Falsch verwendet ist falsch, auch wenn's viele tun.
Insofern hinkt der Vergleich mit den Tempos, denn Tempos im "anderen" Sinne gibt's nicht.
Im Gegensatz dazu gibt's aber den echten Hoppertank und die echte Schraubensicherung.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
@danousekZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Meinrad,
würdest Du mir bitte erklären, wie so ein Hoppertank funktioniert und wie er aufgebaut ist. Das mit dem Chicken Hopper ist mir schon klar. Aber wie lässt sich das in einem Heli durch alle möglichen Flugsituationen realisieren *
Bin Dir für eine, auch für mich, verständliche und ausführliche Erklärung sehr dankbar.
Grüßle
Thomas
Das kann man natürlich so sehen wie Du, aber für mich ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Weiterentwicklung der Sprache und einer einfach falschen Bezeichnung.
Wie würdest Du Dich ausdrücken, wenn Du Dich nach dem (richtigen) Prinzip eines Hoppertanks erkundigen wolltest? Man sieht ja jetzt schon, dass man selbst beim googlen auf die falsche Anordnung kommt.
Der Link von RC-Network zeigt den klassischen Zusatztank zum Eliminieren von Luftblasen in der Vergaserleitung, klassischer gehts nimmer.
@Thomas
Das ist eine recht komplexe Sache. Einfach mal nach "mariottesche Flasche" googlen, da haben wir das chicken hopper prinzip.
Für unseren Kunstflugtank wurde die Luftzufuhr einfach mit einem zweiten Tankpendel (Druckzufuhr vom Resorohr) auf gleiches Niveau mit dem Spritpendel gebracht und damit eine theoretisch gleichbleibende Ausflußgeschwindigkeit erreicht. Allerdings war dann die Tankprozedur recht kompliziert, da ja der Druckanschluß beim Betanken unter dem Flüssigkeitsspiegel war und dieser Sprit dann dort rausgedrückt wurde. Deswegen brauchte man noch eine weitere Entlüftung wie sonst auch, die dann zum Fliegen wieder verschlossen werden musste. Wer diese Reihenfolge nicht beachtete, hatte schnell beim Betanken Sprit über den Druckpendel im Resorohr und nicht im Tank. Findige Leute bauten dann einen Zusatztank zwischen Druckpendel und Resorohr, in dem dieser versehendlich eingedrückte Sprit gesammelt und bei laufendem Motor durch den Resorohrdruck wieder in den Tank zurückgedrückt werden konnte. Zusatztank, da war doch was?
Daher hat sich das Ganze aber nicht durchgesetzt, trotz der Richtigkeit. Man kam damals einfach deswegen auf solch komplizierte Geschichten, weil man keine dicke Suppe mit 30% Nitro und 25% ßl geflogen ist, sondern Methanol mit 10 bis 12% ßl und einem sauber abgestimmten Resonanzrohr. Dadurch war das System anspruchsvoll und anfällig selbst für den unterschiedlichen Druck innerhalb einer Tankfüllung, wobei das Problem auch heute noch grundsätzlich vorhanden ist. Allerdings lassen sich mit unserer dicken Suppe die Motoren weitaus fetter einstellen und das Problem ist damit weniger präsent.
MeinradZuletzt geändert von Meinrad; 29.03.2013, 13:47.
Kommentar
-
Die Bezeichnung ist aber eben falsch, denn es ist kein Hoppertank, sondern ein Zusatztank.Zitat von danousek Beitrag anzeigenEinen Hoppertank nur dadurch zu definieren, ob er ein Pendel hat oder nicht finde ich, ist nicht richtig.
Oder in deiner Terminologie gesprochen: Eine Garantie ist immer noch keine Gewährleistung, auch wenn immer wieder "Garantie" statt "Gewährleistung" verwendet wird.
Auch ist dein Gewicht nicht 85kg, sondern deine Masse und eine Badezimmerwaage kann dir nur das Gewicht anzeigen und nie deine Gewicht; trotzdem sagst du "Die Waage zeigt mir mein Gewicht von 80kg an".
Ist eben so: Ein falscher Begriff hat sich eingebürgert und ist dann nicht mehr aus den Köpfen raus zu kriegen.
Edit: Solange wir aber wissen, was gemeint ist und warum er wie funktioniert, ist es mMn egal.Zuletzt geändert von JMalberg; 29.03.2013, 17:21.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
also, dann fliege ich also mit Zusatztank, der seinen Ausgang in der Mitte seines Volumen hat, um Luftbläschen, die vom Haupttank kommen, abzusondern. Das, nach dem Prinzip der
"mariotteschen Flasche", mit dem zweiten Pendel, durch das die Luft in den Haupttank kommt, hat bei mir bis heute nicht funktioniert !
Voller Tank = fetter Motorlauf,
leerer Tank = magerer Motorlauf.
Um das auszugleichen habe ich bei Helis bei denen es mir drauf ankommt ein zusätzliches Servo mit dem ich die Düsennadel regle. Das funktioniert nich nur bei mir sehr gut.
Leider bin ich jetzt auch nicht gescheiter als vorher, aber Spaß gemacht hats trotzdem. In diesem Sinne
Grüßle
Thomas
Kommentar

Kommentar