91 HZ Problem im Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: 91 HZ Problem im Rex 700

Hallo Martin,

wenn dein Motor immer noch viele Vibrationen hat liegt das nicht am Einlaufvorgang,
    es ist ja nichts im Motor was erst Rund werden muss...

Rauher Motorlauf liegt eigentlich an der schlechten Verbrennung, das kann sein wenn das
    Gemisch zu fett ist oder bei Früh Zündung. Du sagst Temperatur liegt bei 115 Grad, dann kan man davon ausgehen das der Motor nicht zu fett steht, nun reduziere einfach die Kompression weiter bis dein Motor sauber Schnurrt, Du wirst merken der Motor wird auch in seiner Betriebstemperatur wieder fallen und Du hast zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Leistung geht Logischerweise minimal zurück, aber wenn Du nun wieder etwas zudrehst
    kann man das im gewissen maße kompensieren.

Wichig ist halt das man das ganze mit Gefühl macht und es nicht übertreibt.
    Nur als Beispiel: mein OS 91 SZ PS ist dermaßen rauh gelaufen das ein Betrieb nicht möglich war, der Motor hat wirklich jede Schraube aus dem Heli gedreht ( ja sie sind mit Loktite gesichert) mitlerweile habe ich 2 20.tel und eine 10.tel Scheibe drunter und was soll ich sagen
    der Motor kann nun soweit zugedreht werden das er Leistung hat nicht zu Heiss wird und dazu
    Sanft wie ein Kätzchen schnurrt.
    Was mir dazu noch aufgefallen ist, in einem Starren Carbon Heli wie der 700er Rex können sich die Motor Vibrationen nicht abbauen es war die reinste Schüttelkiste, der Hubi ist von selbst weggelaufen.
    Nun habe ich den Motor im TZ V2 und der läuft sowas von Geil darin...
    Im 700 habe ich den HZ der hat schon von Haus aus ein geiles Laufverhalten und sehr wenig Vibrationen. aber auch hier kann mit der Verdichtung noch einiges rausgekitzelt werden.

Gruß Kai

Kommentar

• martin_p
      martin_p

AW: 91 HZ Problem im Rex 700

Servus Kai!

Vielen Dank für Deine wertvollen Infos. Ich bin kein Superspezi bei den Motoren, anscheinend hatte ich bis jetzt immer Glück (weil meine ersten zwei 90er Hubis mit den Motoren super gelaufen sind..da hatte ich noch Lötterelevergaser verbaut und bin mit CoolPower 15% geflogen).

Ich habe mir schon weitere zwei Scheiben bestellt.

Zum Verständnis nochmal:

Wenn ich zb. mit dem Nitroanteil runtergehen würde, müsste sich die Zündung ja auch nach hinten verschieben (=runderer Lauf). Somit könnte man sich weitere Scheiben ersparen.

Oder ich verwende eine kältere Kerze (zb.: OS-A3), dann würde sich der Zündpunkt auch verschieben, oder?

Ich werde wieder berichten,

Vielen Dank, habe wieder was gelernt.

Liebe Grüße aus ßsterreich

Martin

Kommentar

Lädt...
      X