91 HZ Problem im Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maauka
    maauka

91 HZ Problem im Rex 700

Hallo experten,

ich bin noch in der Einlaufphase des Motors, 4 Tankfüllungen keine Probleme beim schweben und ganz leichtem Rundflug. Beim heutigen Flugversuch jedoch folgendes: Der Motor läuft im Stand wunderbar, ich drehe ihn hoch und bei ca. 40-50% fängt er an zu stottern, die Drehzahl erhöht sich nicht mehr und dabei ging er sogar zwei mal aus. Ich komme nicht dahinter was das sein kann.

Facs: Motor OS 91 HZ, Align Muffler, Teillastnadel 1U, Volllastnadel 2U, Header-Tank, Gasservo öffnet einwandfrei.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

Danke & Grüße!
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: 91 HZ Problem im Rex 700

Hey Maauka

Die Nadel für den unteren bereich mal in die Mitte, die mittlere nadel um eine Umdrehung raus und die 3. Nadel 1.5-2 Umdrehungen raus.

So habe ich bisher jeden OS91 zum laufen gebraucht. Dann kannst du dich langsam der optimalen Einstellung annähern.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Welcher Sprit?
      GruÃ? Andy

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...dreh die Teillast mal etwas zu. Die ist viel zu fett..

Kommentar

• maauka
          maauka

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
          Welcher Sprit?
          Sprit ist Rapicon 15%.

Ich werde gleich noch mal raus gehen und Einstellungen testen. Komisch nur, dass er mit diesen Einstellungen 4 Tanks problemlos lief ...

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Umso mehr der Motor eingelaufen ist, umso fetter wird er am Anfang. Von daher ist das Verhalten nicht unüblich.....
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Ja die Motoren werden beim einlaufen immer fetter.
              Immer mal was zudrehen und die Temp beobachten.
              Gruß Gaugi

Kommentar

• maauka
                maauka

Danke schon mal für die Tipps. Ich war eben draußen und hab ein bisschen zugedreht ... läuft wieder wunderbar :-)

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Wie schaut es denn mit den Vibrationen bei Dir aus?

Mein Motor ist jetzt eine Gallone alt und ich merke schon noch, dass er ziemlich vibriert (Tank schäumt noch ein wenig, Heckservo arbeitet fast ständig, auch schon am Stand).

Angeblich braucht der 91er Motor gute 6 Liter bis er gut läuft.

LG

Martin

Kommentar

• saunamann
                    saunamann

hallo,

denke habe so 40 bis 50 liter durch und ab und zu muß ich etwas justieren geht aber dann sauber ab das motörchen 91 hz!!ich kann dir empfehlen ganz sachte ran zu gehn sonst haste autsch deffekte motoren wie ich sie hatte!!!

lg

sven

Kommentar

• lobo
                      lobo

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                      Hi!

Wie schaut es denn mit den Vibrationen bei Dir aus?

Mein Motor ist jetzt eine Gallone alt und ich merke schon noch, dass er ziemlich vibriert (Tank schäumt noch ein wenig, Heckservo arbeitet fast ständig, auch schon am Stand).

Angeblich braucht der 91er Motor gute 6 Liter bis er gut läuft.

LG

Martin
                      lieber 10 Liter, es lohn sich.
                      Gruss Vladi

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Ok, na dann lasse ich mir noch etwas Zeit, obwohl das schon etwas nervt.

LG

Martin

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                          lieber 10 Liter, es lohn sich.
                          Gruss Vladi
                          Hallo,

nach 10 litern ist der Motor ja schon wieder fast platt...
                          Jungs, die Motoren brauchen so gut wie keine Einlaufzeit mehr.
                          Die fertigung ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren wo sich ein Kolben einschleifen muss, selbst in den Anleitungen zu den Motoren wird empfohlen das einlaufen nicht zu übertreiben
                          ( Short run in ). Es reicht dicke wenn 1 Tank mit fetter Einstellung geflogen wird ( nicht unter 90 Grad) und der Motor dann von Tank zu Tank auf optimale Temperatur/Leistung gestellt wird.

Die Ratschläge mit 10,20 und wieviel Liter noch stammt aus Großvaters Zeiten, wo es noch keine
                          Chrom Garnituren gab, keine Ringkolben oder ABC Garnituren, und wo das ßl auch noch nicht wirklich auf dem heutigen stand ist.
                          Der Motor wird eher verrecken wenn permanent überfett rumgeeiert wird.
                          Die erklärung ist sogar recht einfach, stellt euch mal vor was sich im Kurbelgehäuse Sammelt??

Ja genau jede Menge ßL, je fetter der Motor dest mehr ßL und Sprit, so nun stellt euch mal vor wie es dem Pleuel, Pleuelzapfen, Kurbelwelle, und Lager geht wenn das Pleuel jedesmal mit voller Power in den dicken Saft reinklatscht.
                          Haut mal mit der Flachen Hand volle Kanne auf eine Wasseroberfläche, dann versteht ihr was ich meine.

Gruß Kai

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Servus Kai!

Mein 91er Motor ist jetzt exakt 1 Gallone + 2 Tankfüllungen (Rapicon 15%) "alt".

Ich habe den Motor einen Tank am Stand und ab dem zweiten Tank im normalen/flotteren Rundflug bis jetzt betrieben. Auf die Temperatur habe ich immer geachtet (war einmal bei Temp-Max: 125 Grad). Eingependelt hat sich die Temp. bei so ca. 105 bis 115 Grad.

Mit dem Tank + Hoppertank fliege ich im Rundflug ca. 14 Minuten (Drehzahl geschätzt 1650). Wenn ich mir die Temperatur ansehe, dann bin ich nicht unbedingt mehr extrem fett unterwegs.

Was mich noch recht stutzig macht (darum auch meine bisheriges Annahme, dass die Motoren schon noch eingelaufen werden müssen) sind die Vibrationen die ich am Hubi habe. Am Stand im erhöhten Leerlauf schäumt der Tank schon noch ziemlich und wenn man an das Chassis greift spürt man schon, dass der Motor vibriert. Im Flug wird es dann etwas besser (der Hubi ist ja dann auch nicht mehr in Resonanz, weil er am Boden steht).

Woran kann denn das dann noch liegen? Das Wetter war noch nicht so gut in den letzten Tagen, dass ich mit dem Vergaser noch spielen konnte (also noch magerer werden).

Liegen die Vibrationen dann doch eher an der Vergasereinstellung als am Motoreinlaufen?

Ach ja, eingebaut habe ich eine OS-A8 Kerze und eine Scheibe unter dem Zylinderkopf (Dicke weiss ich nicht, auf der Verpackung stand eine "2").

LG

Martin
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 19:03.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

14 min. * das halte ich schon fast für ausgeschlossen - fliege auch den 91 HZ mit Rapicon 15 und ich komme auf max. 12 min. bei 1700 am Kopf...
                              Hoffe der ist nicht schon zu mager und überhitzt Dir wenn die Aussentemperaturen ansteigen...
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X