Ich habe den Motor angelassen (richtig herum!!!). Dann habe ich das Modell auf den Startplatz gestellt und wollte den Motor hochdrehen lassen. Aber irgendwie wollte der nicht recht. Außerdem hätte bei der Drehzahl die Kupplung längst greifen müssen... Bis ich dann gemerkt habe, daß sich der Rotor ganz langsam rückwärts gedreht hat. Da habe ich sofort das Gas weggenommen und kurz vor dem Abstellen des Motors, dreht er sich urplötzlich wieder richtigherum, und tut so, als wäre nie etwas gewesen??!!??
Mir ist durchaus bekannt, daß sowas gelegentlich vorkommen soll, aber gleich dreimal hintereinander... ?(
Was mich noch viel mehr wundert ist, daß die Abgase trotzdem noch hinten rauskamen und nicht aus dem Vergaser - das müssen ja brutale Fehlzündungen gewesen sein.
Ich verwende keinen Resodämpfer, der eventuell zu kurz sein könnte. Wie bekomme ich das Problem also in den Griff*
Trau mein Maschinchen gar nicht mehr anzulassen. Habe kurz den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt: sieht noch alles normal aus (der Motor, OS 46 FX-HG, hat jetzt gerade 1,5 Liter durch und wurde bisher nur mit 3/4 Gas geflogen).
Zusatzfrage: Wie sieht es bei Euch mit der Kühlung aus? Meiner erreicht bestimmt keine 100°C - zumindest verbrenne ich mir die Pfoten nicht!!! Ist das bei Euch im Winter auch so (bei mir heute -3°C)?

Kommentar