HI ,
deine Kombi Motor ,Dämpfer ist eher für mehr als 10% NItro ausgelegt . Evtl. auch mal nenn Dämpfer für weniger Nitro montieren . ( z.b. Zimmermann )
Zuvor würde ich aber auch mal eine heissere Kerze mit nur einer unterlegscheibe testen . Ist billiger .
grüssle Timo
Habe jetzt einfach einmal die zweite Unterlagscheibe an der Glühkerze entfernt. Und siehe da, der Motor läuft net schlecht. Das weitere Feintuning werde ich dann mit den Düsen vornehmen. Werde wohl dennoch auch mal eine heißere Kerze testen.
Unwahrscheinlich was so eine kleine ßnderung bewirkt. Bei größeren Minusgraden hatte ich mit der zusätzlichen Scheibe bessere Laufruhe.
Die 2. Unterlegscheibe an der Kerze bewirkt ein "abkühlen" der Kerze. Sprich: Es ist das selbe ob Du ´ne zusätzliche Unterlegscheibe verwendest, oder ´ne Kerze mit einem kälteren Wärmewert nimmst.
Ist ein alter Trick, wenn man gerade keine kältere Kerze zur Hand hat.
So wie Du sagst, dass damit der Motor bei Minusgeraden besser lief, macht durchaus Sinn, da die Motoren im Winter durch das sauersoffreiche Gemisch - speziell wenn sie zu fett sind so wie bei dir - zu Frühzündungen neigen. Ne kältere Kerze bringt da Abhilfe. ßbrigens können auch besagte Frühzündungen zum Heckzucken führen, dass mus nicht unbedingt 4-takten sein.
Eine heißere Kerze ist allerdings besser für die Einstellung des Zwischengases und der Gasannahme. Mit ´ner kälteren Kerze ist der Vollgasbereich einfacher in den Griff zu kriegen. Der Helimotor befindet sich ja nunmal hauptsächlich im Teillast, daher würde ich Dir eher eine heißere Kerze empfehlen.
So hab mit mal ne wärmere Kerze (3A) eingebaut.
Hat aber nicht das erhoffte Resultat gebracht. Habe noch immer starke Vibrationen durch unruhigen Motorlauf.
Hatte bei leichtem Rundflug und ca. 10°C Aussentemperatur bereits nach wenigen Minuten ca. 106°C am Kopf. Bei fetterem Gemisch war zwar die Temperatur ok, allerdings der Motorlauf mies.
Bis zu welcher Temperatur am Kopf ist es denn noch ok?
Welchen Temperaturbereich sollte ich am Kopf haben...?
weiß nicht, was hier schon alles geschrieben wurde. Aber nachdem du aus Ulm kommst und von 8%igem Sprit schreibst, denk ich mal, du fliegst den SX8, den man günstig bei nem Ulmer Händler bekommt... oder? Der Sprit ist bestimmt nicht schlecht, v. a. für den Preis, aber für deine Anwendung, also OS50 im Heli, schlichtweg der Falsche! Damit wirst du den Motor mit dem Vergaser und dem Dämpfer nie sauber hin bekommen. Schraub ne OS8 rein und besorg dir nen Sprit mit 15% Nitro, dann rennt dein Motörchen wie ausgewechselt- wirst sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar