Viertakten bei 8% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

Viertakten bei 8% Nitro

Hallo Community,

ich fliege einen OS MAx 50 Hyper im 600er Rex mit 8% Nitro.
    Leider bekomme ich das Viertakten nicht wirklich weg. Das Resultat ist ein unruhiges Heck (auch schon ohne Blätter getestet). Meistens kommen die Ausschläge immer dann, wenn der Motor viertaktet. Im Leerlauf wackelt der Heli manchmal schon recht heftig hin und her.
    Die Gemischeinstellschraube habe ich bereits auf 14 Uhr stehen. Ebenso ist die Einstellschraube schon auf recht mager eingestellt. Die genau Anzahl der Klicks weiß ich im Moment nicht auswendig.

Sollte ich den Motor noch magerer stellen?
    Oder ist eventuell die 2. Unterlegscheibe an der Glühkerze zu viel?

Vielleicht hatte ja der ein oder andere von euch schon ein ähnliches Problem und eine Lösung parat.

Ich habe etwas Angst, dass ich den Motor zu mager betreibe und ihn dadurch übern Jordan schicke.

Dank euch recht sackrisch

Bastlwastl
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Viertakten bei 8% Nitro

Was sagt die Temp? Kannst du nach dem Flug einen Finger länger in das Kurbelwellengehäuse halten ohne dich zu verbrennen ?

lg Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo Jochen,

welchen Sprit (ßl & Anteil) verwendest du?

Ist eine Zylinderkopfdichtung verbaut?

Welche Kerze verwendest du?

Welcher Dämpfer?

Welche Drehzahl fliegst du?

Vergaseröffnung im Teillast- oder im Volllastbereich im Flug?

Mit oder ohne Drehzahlregler?

Hast du die Möglichkeit ein Video von dem unruhigem Heck machen?

Kommentar

• Bastlwastl
        Bastlwastl

Hallo,

fliegen den Sprit von Graupner SX-8 Heli
        Kerze ist ne OS 8er (derzeit mit 2 Unterlagscheiben)
        Dämpfer ist ein orig. Align
        Drehzahlregler inaktiv
        Temperatur nach ca. 2 Tankfüllungen am Kurbelgehäuse ca. 60-70°, am Kopf, seitlich an den Kühlrippen gemessen (Infrarotthermometer) ca. 90- 100°
        Drehzahl weiß ich nicht genau, da der Drehzahlmesser net funktioniert *g*
        Am Kopf selbst habe ich nichts geändert, ist also wie vom Werk aus geliefert.
        Im Flug bin ich eher im Teillastbereich, Gaskurve bei Küppelmitte auf 50%, und noch einige Reserven beim Steigen.
        Die Heckzucker treten auch eher im unteren Drehzahlbereich auf. Im oberen Bereich sind es dann vermutlich eher höherfrequente Vibrationen. Im großen und ganzen liegt der Hubi gut und ruhig in der Luft.
        Am Boden allerdings zuckt er öfters stark.
        Bei kalten Temperaturen lief er jetzt lange sehr gut.
        Als es wieder wärmer wurde kamen die Vibrationen zurück.
        Ich würde ihn für den Sommer gerne ordentlich einstellen. Vorallem nicht zu mager ;-)

Sorry für meine manchmal wirren Ausführungen. dies ist mein erster größerer Spritwechsel.

Kommentar

• backflip999
          backflip999

Hallo,

das hört sich für mich als deutlich zu fett an! Allerdings bin ich vorsichtig mit Ferndiagnosen.

Ich geh mal davon aus das Du in einem Club bist. Da gibt es doch sicher jemand der sich mit dem Einstellen von Methanol Motoren auskennt. Frag doch mal ob derjenige Dir hilft!

Es ist ausserdem ein Irrglaube das Motoren zu Fett laufen sollen. Geh mal auf die Internetseite von FlyHELI. Da gibt es eine nette Beschreibung!

Einen vernünftig arbeiteten Gyro wirst Du mit einem permanent Viertaktenden Motor nie bekommen!

Achte mal darauf das der Motor beim Schweben nur gelegentlich Viertaktet.
          Bei Vollpitch sollte die Rauchfahne nicht weniger werden. Testen kannst Du das mit einem längeren Steigflug bei Vollpitch (Vollgas).

Das Einstellen eine Methanolers ist immer ein Kompromiss zwischen Motorentemperatur, Schmierung und Leistung.

Viele Grüße

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Jochen,

mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du einen Align T-Rex 600 N fliegst.

Mein kollege hatte mich auch mal um Hilfe gebeten, der auch einen Align T-Rex 600 fliegt.

Der hatte auch an seinem Heli immer wieder Heckzukungen.

Damals wurden zwei neue Motoren ausprobiert.

Ich hatte ihm zwar bei beide Motoren sehr gut eingestellt, dass nichts mehr zu hören war und die Motoren sehr gut gelaufen sind.

Aber hin und wieder war ein leichtes Zucken zu sehen.

Und er wollte schon wiede einen neuen Motor kaufen.......

Als ich im sehr verständlich machte dass es nicht an den Motoren lag, folgte er meinen Anweisungen.

Es war sehr einfach!

Hatte es mir die ganze Zeit gedacht, dass es zumindest bei seinem Modell nur an der Gyro Lagerung liegen kann. Hatte den Heli komplett geprüft und da war wirklich alles sehr sauber aufgebaut.

Vielleicht ist es bei deinem Heli auch so?

Schließlich hatte er den Gyro doppelt gelagert und das Heck war/ist nun Ruhig.

Kommentar

• Bastlwastl
              Bastlwastl

wie sah denn seine gyrolagerung aus?
              habe den gyro mt 2 glebestreifen hinten auf der heckauslegerbefestigung gelagert.
              ist evtl. die Verwendung einer extra gyroplatte hilfreich?
              Beim lauf ohne Blätter (Heck und Hauptrotor) müsste doch der Einfluß des Gyro unwesentlich sein.
              Habe heute eben diesen Lauf ohne Blätter gemacht, um auszuschließen dass es an den Blättern liegt. Und auch da hat das Heck gezuckt. Unregelmäßig und meistens in dem Moment als er viertaktete.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                ist evtl. die Verwendung einer extra gyroplatte hilfreich?
                ja, Probiere das mal aus. Habe ich bei meinem 600N zur Zeit auch (mit 611er) :
                Pad - Metallplatte - Pad - Kreisel

lg Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• backflip999
                  backflip999

Hi,

da kann ich nur zustimmen! Habe an meinem T-Rex 600 Nitro ebenfalls PAD-Metallplatte-PAD.

Gruß

Kommentar

• Bastlwastl
                    Bastlwastl

Danke für die Tips mit der zusätzlichen Metallplatte unterm Gyro.

Aber wie bekomme ich das Viertakten weg??
                    So lange magerer stellen bis es weg ist??
                    Wie oben beschrieben bin ich bereits auf ner sehr mageren Seite (14 Uhr Stellung)

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Jochen,

du könntest noch eine heißere Kerze testen.

Du fliegst mit sehr wenig Nitro, da wäre eine heißer kerze angesagt.

Versuche es mit einer OS7.

Und stell die Leerlaufnadel wieder auf 12:00 (Werkeinstellung).

Es könnte schon sein, das du unten bereits zu mager bist und der ßbergang nicht wirklich funktioniert.

Und da du mit Gaskurve fliegst, wirst du laufend den Vergaser in einem "blöden" Bereich bewegen.

Du könntest auch noch versuchen die Gaskurve anzupassen (gehört auch zum Motoreinstellen dazu).
                      Zuletzt geändert von Sky; 10.03.2010, 09:32.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                        Oder ist eventuell die 2. Unterlegscheibe an der Glühkerze zu viel?

Bastlwastl
                        Wiso baust du da 2 Scheiben ein damit veränderst du das Verdichtungsverhältnis und die Zündung (die haben sich schon was dabei gedacht wie tief die Kerze in den Brennraum ragt)! Bei wenig Nitro nimmt man eher noch eine Dünnere Kopfdichtung (original liegt ne 0,2mm unterm Kopf) mit 0,1mm um mehr Frühzündung zu erreichen. Durch deine beiden Kerzenscheiben verlagerst dgege die Zdgegen spät - gerade die falsche Richtung. Kannst auch noch ne OS A3 versuchen die ist heisser als die A8 und läuft untenherum besser (saubereres Standgas etc.) - OS 7 ist so nen zwischending zwischen OS A3 und A8 wobei man bei der 7er kaum nen Unterschied merkt.

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo Jochen,

schau dir mal die Aufstellung von den OS Glühkerzen an, damit da nicht noch ein Wirrwarr entsteht!

Glühkerzen Austellung

Ich kann dir auch auch ein Buch zum Schmökern empfehlen!

Werner Frings Modellmotoren praxisnah
                          Zuletzt geändert von Sky; 10.03.2010, 10:28.

Kommentar

• Bastlwastl
                            Bastlwastl

Vielen Dank für eure Tips.
                            Werde mir mal ne heißere Kerze holen.

Die zweite Scheibe unter der Kerze war ein Versuch, der bei den Minusgraden der letzten Monate eine Verbesserung gebracht hat.
                            Werde diese wohl auch mal rausnehmen und schauen wie es ohne geht.

Werde euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Kommentar

• backflip999
                              backflip999

Hallo,

vielleicht bist Du auch mit der Vollgasgemischschraube extrem Fett. Diese reguliert den Gesamtdurchfluss an Sprit. Dieses wirkt sich auch auf den unteren und mittleren Bereich aus.

Die Teillastschraube auf ca. 13.00 Uhr ist ein guter Wert.

Die Einstellung der Vollgasgemischschraube ist von vielen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal mit ....klicks beantwortet werden. Erfahrungsgemäß jedoch wesentlich magerer wie im Grundsetup.

Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                              X