OS Motoren Teperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: OS Motoren Teperatur?

Also Standgas ist auf 12 Uhr Teilast 1 Umd.

Hauptnadel fasst 2 Umd. Warum habe ich so den 120C ? Ist doch eher Fett.

Darf ich die Teilast noch mehr zu machen?

Jürg

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Wie weit darf ich den maximum die Teilastnadel zu machen?

Gruss Jürg

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

Hi Jürgen,
        ich meine auch das der Motor zu mager läuft! Ich meine Du solltest immer von der fetten Seite kommen und nicht fragen, wie mager darf ich den Motor fliegen sobern wie Fett kann ich den Motor fliegen.

Nähere Dich von der fetten Seite. Die Vollgasnadel bei maximalen steigen, steigen, steigen nur so mager drehen, bis der Motor aufhört "den Sprit raus zu drücken" und schön durch zieht. Die Teillastnadel auch nur so weit zu drehen, bis der Motor bei den ßbergängen nicht überfettet.

Ich meine dass Du bei den aktuellen Temperaturen nicht über 120° -bei jeder Gangart- auskommen solltest.

Wenn das immer noch nicht passt, könnte ggf. der Dämpfer nicht passen.

Viel Erfolg und Gruß
        Stephan
        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
          Also Standgas ist auf 12 Uhr Teilast 1 Umd.

Hauptnadel fasst 2 Umd. Warum habe ich so den 120C ? Ist doch eher Fett.

Darf ich die Teilast noch mehr zu machen?

Jürg
          Mach die Teillast und Standgas lieber weiter auf ... Helimotoren sind KEINE RC-Car Motoren die auf Drehzahl laufen. Sie laufen am besten mit viel Drehmoment und das erreicht man nunmal in einem großen Drehzahlbereich bis zu einem Gewissen Punkt je fetter ein Motor läuft - die Maximalleistung hingegen erreichen die mager laufenden Motoren -> dafür aber in einem sehr engen Drehzahlbereich und bei weniger Drehmoment sobald der dann einmal etwas einbricht gehts ziemlich in den Keller und schwerer wieder hoch -> dazu gibts noch bedingt durch mager und hohe Drehzahl meist thermische Probleme. Also wie hier schonmal gesagt wurde so fett wie möglich, Motor bei Maximalleistung ruhig noch 1-2 Klicks fetter drehen dann passts - bei 3D Cracks wird der Motor so eingestellt und hat sobald er WARM geflogen ist dann volle Power & vorallem Drehmoment bei moderaten Temperaturen. Großartige Drehzahleinbrüche gehören so der Vergangenheit an....und wenn man dann noch nen gescheites Gesamtsetup fliegt ist Power kein Problem - mein MP-XL-V91 zieht so bei 95°C am Motor und 3D Drehzahl 14° Pitch mit leichtem Auftouren (V-Stabi + Rappicon 30%).

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 07.03.2010, 18:43.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Vielen dank für die Hilfreichen Tips werde das mal versuchen in die Praxis Umzusetzen.

jürg

Kommentar

• Machine01
              Machine01

wenn die Lager mal Schepern dann mach dir Sorgen ich schaue das ich nicht über 110 Grad komme dann soll der Motor100 Liter Durchhalten.
              Beim letzten Flug Sprit raus.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

NOCH sieht der Motor gut aus, trotzdem scheint er sehr mager zu laufen.

Der Temperaturmesser steht doch auch sicher auf "°C"?

Wie Mallottki und Marcel schreiben: Komme von der fetten Seite, passe deine Drehzahl an das max. Drehmoment an und dann das Pitchmanagement.

Zur Drehzahl: Es hat keinen Sinn den Motor "hinter" der Drehzahl mit dem Leistungsmaxima zu betreiben; dann ist er nur noch eine Spritpumpe.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rs_rudi
                  rs_rudi

Ich will jetzt nix falsches behaupten aber so weit man das auf den Bildern sehen kann

könnten die Verfärbungen von Rizinusrückständen kommen kann das sein*

Kommentar

Lädt...
                  X