OS91H dreht in falsche Richtung beim starten ? Grund ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: OS91H dreht in falsche Richtung beim starten ? Grund ?

hi zusammen,

ich finde das auch nich schlimm, bzw. hab es auch schon oft gehabt . . . es gibt einige motoren die dazu neigen und bei denen es häufiger vorkommt. . .
    ne wesentliche rolle spielt wohl hier auch wie SKY schon geschrieben hat die Standgas einstellung, wenn man das ein wenig erhöht - dann habe ich es auch bei den motoren die gern mal "verkehrt herum" angesprungen sind nicht mehr so gehabt.

nen wesentlicher punkt ist sicher auch die schwungmasse - und alles was zu einer schwungmasse zählt . . . das heisst wie schwer ist der kupplungsläufer wie schwer ist das läfterrad - isses nen olles plaste teil oder ein gefrästes aluteil . . . all das spielt eine rolle - und beeinflusst im wesentlichen sinne die schwungmasse . . . je "schwerer" je ruhiger der lauf und je geringer die gefahr eines "zurückschlagens" . . .

dies hatte ich damals bei den grossen fliegermotren auch - wenn man eine leichte holzluftschraube verwendete - hatte man "wenig" schwungmasse - der motor hatte aber auch aufgrund der geringeren eigenmasse des propellers mehr dynamic . . .

wenn man eine schwerer latte verwendet hatte - eine CFG oder GFK-rowing laminierte - so konnte man ganz gut sehen - das man den motor wesentlich "tiefer" im standgas drosseln konnte . . .

um noch mal auf den heli motoren zurück zu kommen - bei dem yamada 50 st in kombi mit der muscle pipe hatte ich es sehr häufig das der motor "verkehrtherum angesprungen ist - man hat es weniger am motor gehört - mehr am getriebe - das gegen den freilauf mitgezogen wurde ;-)

viele grüsse

Kommentar

• starkerflieger
      starkerflieger

Möglichkeiten dafür:
      - Kompression zu hoch (Frühzündung)
      - Motor zu fett (wurde ja schon beschrieben)
      - Kerze zu heiß
      - Pleuelspiel, oder Spiel in der Bohrung für den Kolbenbolzen
      - defektes Hauptlager

Im Endeffekt bevorteilt halt alles das falsch herum laufen, was den Zündzeitpunkt vorverlegt...

Sollte das alles passen kann es trotzdem vorkommen wenn es:
      - ordentlich kalt ist, wie wir es ja im Moment haben
      - Standgas zu niedrig ist
      - der Motor vom zu langen rumrödeln mit dem Starter "abgesoffen" ist

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
        Möglichkeiten dafür:
        - Kompression zu hoch (Frühzündung)
        - Motor zu fett (wurde ja schon beschrieben)
        - Kerze zu heiß
        - Pleuelspiel, oder Spiel in der Bohrung für den Kolbenbolzen
        - defektes Hauptlager

Im Endeffekt bevorteilt halt alles das falsch herum laufen, was den Zündzeitpunkt vorverlegt...

Sollte das alles passen kann es trotzdem vorkommen wenn es:
        - ordentlich kalt ist, wie wir es ja im Moment haben
        - Standgas zu niedrig ist
        - der Motor vom zu langen rumrödeln mit dem Starter "abgesoffen" ist

. . . hihi ;-) rumrödeln fand ich gut ;-)

aber wirklich - das vorwärmen des motors bringt ne menge - nicht in dem sinne den heli aus dem extra dafür hoch geheitzten auto "zotteln" und dann schnell anmachen - dann springt der motor vielleicht besser an - alelridngs ist der temperatursturz nich so toll für die elektronik . . .
        es gibt zum vorwärmen spezielle bauteile die am motor bzw am block verschraubt werden - zunächst wollt ich es auch nich glauben dass soetwas was bringt - allerdings habe ich mich da gern eines beseren belehren lassen . . . der motor springt nun super an - auch bei -15 grad . . .

viele grüsse

Kommentar

• ESP
          ESP

Hallo Leute

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
          Ich denke ich habe den Fehler gefunden.

An der Starterwelle die zur Kupplung runter geht war oben die Aufnahme vom Anlassen locker. Die zwei Maden habe ich gewechselt und neue mit Loctite eingeklebt dann ging alles wieder wie gewohnt. Seitdem springt er wieder normal laufend an

Auch habe ich mal noch die Verdichtung geändert. Bisher bin ich mit 0,3mm und 30% geflogen. Habe jetzt eine größere Menge 20% igen Sprit bekommen und wollte eigentlich die 0,3mm lassen. Jetzt habe ichs doch mal auf 0,2mm geändert.

Lager sind alle soweit i.O. Kolben und Laufgarnitur sehen auch fast aus wie neu. Keine Riefen oder ähnliches.

Was fliegt Ihr für Vergasereinstellungen bei 20% igem Sprit ?

Viele Grüße

Kommentar

• Chriss
            Member
            • 12.01.2008
            • 320
            • Christian
            • zwischen Ulm und Heidenheim

Das muss man einstellen, ist von Motor zu Motor verschieden...

Auf jedenfall etwas magerer als du es bei 30% hast.
            X Evo 700

Kommentar

• ESP
              ESP

Hi Chriss, scho munter ?

Ok das"magerer" betrifft nur die Hauptnadel oder auch die Teillast ?

Viele Grüße

Kommentar

• Chriss
                Member
                • 12.01.2008
                • 320
                • Christian
                • zwischen Ulm und Heidenheim

Neuer Sprit= Motor komplett neu einstellen.
                X Evo 700

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                  Hi Chriss, scho munter ?

Ok das"magerer" betrifft nur die Hauptnadel oder auch die Teillast ?

Viele Grüße
                  hi,
                  also wenn du die einstellung nach veränderung meinst - dann - ja betrifft es wohl alle nadeln . . . ganz entscheidend ist das öl . . .je zähflüssiger ein öl ist - je schwierieger und langsamer kommt es durch die düsen - folglich muss hier "fetter" gedreht werden bzw. bei "dünnflüssigem" spritt magerer. . . und so weiter. . .
                  die einstellungen betreffen meist alle düsen . . . wobei ich immer find - bei einem dreinadelvergaser zumindest, ist die sandgasnadelnadel nich soooo betroffen - wesentlich interessanter ist die vollast und teillastnadel . . .

viele grüsse

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank Robert, du nimmst mir erstmal die Angst das was wirklich defekt sein könnte. Dadurch das es so apprupt kam sind Sorgen bei einem Heli dieser Größe denke ich auch berechtigt

Werde das morgen mal auf dem Platz beobachten. Hilft es denn wenn ich Ihn magerer stelle ? So 2-3 klicks ? Und wenn ja wo ?

Viele Grüße
                    Wenn du was verstellen willst um diesen Effekt "Linkslauf" zu reduzieren dann nur an der Leerlaufnadel.

Im ersten Schritt erhöhe aber erst mal nur die Leerlaufdrehzahl beim Start (mit der Trimmung) so, dass die Kupplung gerade nicht greift.

Wenn du den Spritt komplett umstellst, insbesondere Nitro Anteil änderst, muss der Motor an allen drei Nadeln neu eingestellt werden. Rezepte hierzu gibt es keine, nur eine Tendenz: Mehr Nitro fetter, weniger Nitro magerer.

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem: Hast du Angst davor, dass dir das (Drehrichtungsumkehr) im Flug passiert? Die Angst ist vollkommen unbegründet, wenn der Motor über den Leerlauf raus ist, kann das nicht mehr passieren.

Grüße Klaus
                    Zuletzt geändert von heli_jupp; 17.01.2010, 21:05.
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                      . .. die sandgasnadelnadel . . .

viele grüsse
                      ...deutsche Sprache schwere Sprache...

und das in jedem deiner Beiträge, ich würd die vor dem posten demnächst nochmal korrekturlesen an deiner Stelle das tut ja schon weh in den Augen...grins

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

ich bin absolut untröstlichlich ;-)

viele grüsse

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus
                          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                          hi,
                          die sandgasnadelnadel nich soooo betroffenviele grüsse
                          In der Wüste die Sandgasnadel natürlich auf -mindestens 4 Klicks! Nitroanteil kann dann reduziert werden... . :-)
                          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                          �dön von Horváth

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                            In der Wüste die Sandgasnadel natürlich auf -mindestens 4 Klicks! Nitroanteil kann dann reduziert werden... . :-)
                            . . . . . dann doch wohl ehr fünf klicks ;-) . . .

Kommentar

Lädt...
                            X