kommt bei Verbrennern schon mal vor, dass die im Leerlauf bei sehr niedriger Drehzahl und fettem Leerlaufgemisch die Drehrichtung wechseln.
und zwar schafft es der Kolben dann nicht über den OT(Oberen Totpunkt) weil ja das Gemisch etwas früher gezündet wird, kommt zum stehen, und wird in die andere Richtung beschleunigt. Somit läuft er dann rückwärts.In diesem Fall halte ich so lang das Reso zu bis er fast aus geht. Mit ein wenig Glück dreht er dann beim wieder loslassen des Resos wieder richtig
AW: OS91H dreht in falsche Richtung beim starten ? Grund ?
Ich hatte das Problem mal mit einem OS50 mit kaputtem Lager - der ist bei 20 Startversuchen 20x verkehrtrum angesprungen.
Hab seinerzeit nicht erkannt dass das komische Rasseln im Standgas nicht normal sein kann
Ein falschrum laufender Motor ist kein Grund zur Besorgnis.
Das kann schon mal vorkommen.
Man sollte nur gefasst sein, daß der Motor wieder auf normal umspringen kann bei sehr niedriger Drehzahl.
Hat auch nix mit einer defekten Kupplung zu tun...
ßbrigens, einen falsch rumlaufenden Motor kann man auch bei einem Viertakter haben.
Vielen Dank Robert, du nimmst mir erstmal die Angst das was wirklich defekt sein könnte. Dadurch das es so apprupt kam sind Sorgen bei einem Heli dieser Größe denke ich auch berechtigt
Werde das morgen mal auf dem Platz beobachten. Hilft es denn wenn ich Ihn magerer stelle ? So 2-3 klicks ? Und wenn ja wo ?
Werde das morgen mal auf dem Platz beobachten. Hilft es denn wenn ich Ihn magerer stelle ? So 2-3 klicks ? Und wenn ja wo ?
Wenn die Einstellung passt würd ich nix verstellen.
Einfach Motor abstellen und neu starten.
Kannst ja den Anlasser 1-2 sek. länger mitlaufen lassen um dem Motor die Solldrehrichtung vorzugeben. Evtl. auch ein klein wenig höher das Standgas einstellen. Den Rotor mit der anderen Hand gut festhalten, aber das machst du ja sowieso (hoffe ich).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar