Lebensdauer eines Helimotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

AW: Lebensdauer eines Helimotors

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
    Hi,

Erfahrungsgemäß halten die Motoren (zumindest die guten, worunter der Magnum meiner Meinung nacht nicht fällt) ziemlich lange. Bei einem 50er würde ich über den Daumen gepeilt mal - ordentliche Behandlung vorausgesetzt - 150-200 Liter sagen, ein 90er schafft etwa das Doppelte.
    Gruß Björn
    Also wenn 50er-Motoren zwischen 150 und 200 Liter schaffen können und 90er zwischen 300 und 400 Liter, dann weiß ich, welche Größe mein nächster Heli haben wird..

Auf jeden Fall sind das doch schon mal tolle Werte, da lohnt es sich ja wirklich auch mal etwas mehr für einen Motor auszugeben und diesen dann richtig zu pflegen. Ich bin da doch sehr überascht über die hohe Lebenserwartung. Ich kenne bisher nur Erfahrungswerte von den Car-Fahrern und die jubeln schon, wenn bei denen ein Motor 20 Liter schafft. Aber die haben ja auch höhere Drehzahlen und weniger ßl...

@Fly-So-High: Was killt denn nach 50 Litern immer deine Kugellager? Rost? Verschleiß? Wie merke ich, dass ein Kugellager durch ist?

Viele Grüße,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Morgen,

mir halten die Motoren viel zu lange.

So verschenke ich teilweise die Motoren wieder, da was neues ins "Haus" muss.

Bin schon gespannt, wie sich der OS 55H mit Hatori 566 so hält.

Ich würd sagen, dass im normalen Heliflugbetrieb (kein brutales 3D) die Motoren locker 200 Liter schaffen und mehr mit weniger Power. Was aber fürn normalen Flug reichen würde.

Kommt halt immer darauf an, wie man den Motor betrieben und serviciert hat.

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
        Du kannst allerdings die Standzeit der Kurbelwellenlager drastisch reduzieren, wenn du CP-Sprit fliegst -da reicht dann eine Saison und die Lager sind verrostet.
        Grüße Klaus
        Dem kann ich zu 100% nur zustimmen. Bei uns im Verein sind mal einen Saison lang einige mit cool power geflogen. Am Ende der Saison waren alle Motoren recht "angegriffen". Meiner eingeschlossen
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Meiner nicht (trotz CP)

Hab aber trotzdem auf Rapicon umgestellt.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
            Dem kann ich zu 100% nur zustimmen. Bei uns im Verein sind mal einen Saison lang einige mit cool power geflogen. Am Ende der Saison waren alle Motoren recht "angegriffen". Meiner eingeschlossen
            Ganz zu schweigen vom Portemonnaie...

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
              @Fly-So-High: Was killt denn nach 50 Litern immer deine Kugellager? Rost? Verschleiß? Wie merke ich, dass ein Kugellager durch ist?

Viele Grüße,
              Micha
              Also ich würde das als normalen Verschleiss betrachten aller 50Liter mal neue Lager einzusetzen. Meist lässt dann die Leistung nach was man aber nicht mitbekommt da dies ja schleichend vor sich geht. Am deutlichsten fällt es auf wenn der Motor kein sauberes Standgas mehr hält bzw schon anfängt zu rasseln. Neue Lager rein und plötzlich hat der wieder Laufkultur und mehr Leistung.
              Mit Rost etc. hatte ich noch nie Probleme.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Wenn man sich mal überlegt wie lange 50Liter Sprit in Flugzeit sind und wieviel Umdrehungen da ein Lager berreits gemacht hat ist das völlig verständlich:

350ml Tankfüllung = 8 ( -9 )min Flugzeit bei mir
                Kopfdrehzahl 2000U/min = 17000U/min am Motor ( T-REX600N mit 8,5 : 1)

50.000ml (50Liter) : 300ml ( 50ml Rest bleibt grob im Tank) = 166,6 Tanks

166,6Tanks x 8min Flugzeit = 1333,3min = 22,2h reine Flugzeit in der Luft !

zum Lager
                1333,3min x 17.000U/min = 22.666.666 Umdrehungen

-> ich glaube nach 22,6 Millionen Umdrehungen darf ein Lager schon etwas verschlissen sein...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Meine Erfahrung zeigt, je mehr Nitro im Sprit drin ist, desto weniger halten die Motoren. Motoren die ich mit 0 Nitro geflogen bin, die gehen Eigentlich nie kaputt.
                  Zumindest ein OS nicht. In meinen Nitrozeiten da war in der Regel nach einer Saisong zumindest das Kurbelwellenlager hinüber.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Klaus,

ich denke es kommen mit 30% Nitro höhere Belastungen zu stande, als mit 0% Nitro.

Mit 30% laufen fast alle Motoren, aber wie.....

Kommentar

Lädt...
                    X