Lebensdauer eines Helimotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

Lebensdauer eines Helimotors

Hi Leute,

ich bin neu hier bei Euch im Forum, und freue mich sehr jetzt hier bei Euch zu sein!!!

Ich fliege diverse Flächenflugzeuge und im Helibereich einen Robbe Ornith 46.

Jetzt zu meiner Frage:

Da der Robbe-Ornith mein erster Verbrennerheli ist, wüsste ich gerne mal, wie lange (in Litern) solch ein Methanolmotor denn so durchschnittlich lebt?

Ich fliege den Ornith jetzt seit einem Jahr und mein Motor ist ein Magnum XLS 46 ABC Heli, welcher jetzt knapp 50 Liter Sprit mit wenig Nitro durch hat, was nicht ganz 45 Flugstunden entspricht.

Der Motor läuft eigentlich noch wie am ersten Tag. Sollte ich den Motor nach 50 Litern schon austauschen (der Heli ist eh gerade für Wartungsarbeiten auf der Bank), oder schaft er noch eine Saison?

Wie sind denn so Eure Erfahrungen, was die Lebensdauer von Helimotoren angeht? Wäre nett, wenn Ihr auch schreibt, welchen Sprit ihr benutzt. Vielleicht kann man da ja irgendwelche Tendenzen draus erkennen...

Viele Grüße,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

AW: Lebensdauer eines Helimotors

hallo,

hatte auch jahrelang einen robbe ornith. am anfang auch mit den magnum motoren, mit denen ich aber nicht glücklich wurde: kugel aus hinterem lager hat es in den verbrennerraum geschossen; mit meinen 5% nitro war die einstellerei nicht ganz easy (kompromisse zwischen leistung und hoher temperatur). auf leistung eingestellt schaffte es die relativ schlechte kühlung des orniths nicht. nach dem dritten magnum dann zum os 50 hyper gewechselt und gut ist.
    ich für meinen teil kann nur sagen dass die magnum qualität nicht so berauschend war ....

grüße
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Vergleich es mit dem Motor deines Autos ,
      Quälst du ihn, pflegst du ihn nicht ,
      ewig zu wenig oder schlechtes ßl wird er nicht lange halten,

Tust du ihm nur gutes wird er es dir auch "Danken"

Ausgetauscht werden meine Motoren wenn die Leistung enorm nachlässt ,
      alles am klappern und rascheln ist ,oder der Kolben an der Seite rausschaut,
      wann das genau ist (Literangabe) geht wahrscheinlich gar nicht .

Kommentar

• Rocker
        Member
        • 10.01.2010
        • 158
        • Michael

Hi Leute,

danke für Eure Antworten!

Also, dann bleibt der Motor noch eine weitere Saison drin. Vielleicht schafft er ja nochmal 50 Liter. Wäre ja toll! Gutes ßl benutze ich jedenfalls und genug davon wohl auch: 15% Molsyn 150k.

@mscholz: Kühlprobleme hab ich zum Glück keine, und das obwohl ich z.z mit 0% Nitro unterwegs bin. Ich habe aber auch die letzte Version vom Ornith mit dem etwas geändertem Kühlluftschacht. Zusätzlich habe ich auch noch die Schottwand verbaut. Jetzt im Winter habe ich da eher Probleme überhaupt auf Temperatur zu kommen...

@Moskito561: ja klar, ne genaue Literangabe ist da nicht möglich. schon klar. Ich wollte halt nur mal gerne wissen, welche Lebensdauer überhaupt möglich ist, so grob in Litern. Ist halt mein erster Helimotor. 10Liter, 100Liter, vielleicht sogar 1000Liter bei guter Pflege? Was ist denn da realistisch? Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

Viele Grüße,
        Micha
        Viele Grü�e,
        Micha

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Habe meine Helis und Motoren Anfangs alle 50 Stunden, dann alle 100 Stunden Betriebszeit inspiziert.

Meine Erfahrungswerte (auf OS und und Yamada bezogen) sind, dass ab ca. 200 Stunden die Kurbelwellenlager kritisch werden. Garnituren oder Pleuellager habe ich noch nie ersetzt.

Auf Liter Sprit umgerechnet heißt das:

200 Stunden x 60 Minuten = 12.000 Minuten
          12.000 Minuten / 12 Minuten Flugzeit = 1000 Flüge á 0,5 Liter Sprit

= 500 Liter

Du kannst allerdings die Standzeit der Kurbelwellenlager drastisch reduzieren, wenn du CP-Sprit fliegst -da reicht dann eine Saison und die Lager sind verrostet. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du Bock hast, kannst dazu meine "historischen" Beiträge durchforsten. Die "Gelehrten" sind seinerzeit über mich hergefallen.

Grüße Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Matthais38
            Matthais38

In NT Gut 200 l 0 % Nitro Sprit und geht immer noch hat zwar nicht mehr das Power wie im Neuzustand aber geht immer noch gut

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              12 Minuten Flugzeit ==> 0,5 Liter Sprit = 500 Liter
              Das hört sich an als wenn du einen Ferrari fliegst ,..
              12 Min nen ½ Liter Sprit

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                Das hört sich an als wenn du einen Ferrari fliegst ,..
                12 Min nen ½ Liter Sprit

Wieso? Is ne Freya mit nem 91 YS und sind Unis mit 60er OS. Alle so fett, dass sie richtig rauchen, aber Leistung haben.

Das ganze mit 15% Nitro.

Grüße Klaus
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 10.01.2010, 22:57.
                �dön von Horváth

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Ach so,... bin von meinen Moskitos ausgegangen, die schaffen mit 500 ml fast nen ganzen Tag

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi,
                    beim 90er sind 12 Minuten und 0,5l schon ein ganz passabler Wert, 8 Minuten und 0,5l geht auch ;-)
                    Erfahrungsgemäß halten die Motoren (zumindest die guten, worunter der Magnum meiner Meinung nacht nicht fällt) ziemlich lange. Bei einem 50er würde ich über den Daumen gepeilt mal - ordentliche Behandlung vorausgesetzt - 150-200 Liter sagen, ein 90er schafft etwa das Doppelte. Bei mir war's bisher allerdings fast immer so, dass nach spätestens 100 Litern (oft auch wesentlich früher) wieder ein neuer Heli her musste und der "alte" dann komplett verkauft wurde.

Gruß Björn

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Ach so,... bin von meinen Moskitos ausgegangen, die schaffen mit 500 ml nen ganzen Tag
                      Der Heli für die Wirtschaftskrise!

Ach so,... bin von meinen Moskitos ausgegangen, die schaffen mit 500 ml (fast) nen ganzen Tag
                      DER Heli für die Wirtschaftskrise!

LG Klaus
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 11.01.2010, 00:58.
                      �dön von Horváth

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Also bei erst 50 Litern hält dein Motor sicher noch ne Weile. Mein OS 50 Hyper hat inzwischen ca. 150Liter weg und läuft noch immer supi, allerdings musste ich ca. aller 50Liter die Kurbelwellenlager erneuern. An Sprit hat der schon immer 30%igen ( Cool Power, WildCat sowie jetzt Rappicon ) gesehn. Wenn du Sprit mit wenig Nitro fliegst solltest halt lediglich darauf achten das der Motor nicht überhitzt (lieber etwas fetter drehn) - mit Rost gibts da eh weniger Probleme bei wenig Nitro.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 11.01.2010, 00:33.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Da wir ja gerade von der Lebensdauer, sprich davon wie ein Motor gepflegt wird sprechen: Macht ihr wirklich nach jedem Flugtag den Sprit aus dem Motor und tut After-Running ßl rein? Ist das nötig? Habs bisher noch nie gemacht (eine Saison aber auch erst), habs nur gerade in der Anleitung von meinem neuen Motor gefunden...

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Also ich lass den Motor laufen bis ich gelandet und beim Heli bin. Der letzte Rest Sprit kommt keinesfalls wieder in den Kanister zurück ( der war schon indirekt mit den Abgasen in Berührung und ist versaut - würde somit nur den Sprit im Kanister ebenfalls verunreinigen ). Nach dem letzten Flug des Tages wird im Standgas der Spritschlauch abgeklemmt und gewartet bis der Motor ausgeht - somit ist der innen trocken und heiss abgestellt. After Run oder sowas nutze ich nie. Lediglich ausgebaute Motoren die länger als nen halbes Jahr bei mir herumliegen werden leicht eingeölt vorher.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Nö, ich mach das mit dem Afterrunöl auch nicht. Heiß abstellen und möglichst den Spritschlauch abziehen gut ist´s. Hatte noch nie Probleme mit Rost.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                              X