Yamada 91 st - "werkseinstellung" - schraube am druckgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: Yamada 91 st - "werkseinstellung" - schraube am druckgehäuse

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
    Hi Gottfried,
    hat der Markus Nachtman das gemacht mit dem Turboschliff oder du*?
    henrik,

Hau ihn mal drauf an...
    wenn ich da nun nicht die Leut`s durcheinander/schmeisse ist ER mal RC-Car Rennen gefahren + kennt sich bestens mit Tuning+Einstellungen aus!
    Gerade bei Car`s ist das Einstellen wesendlich heikler als bei so einem Heli Motor,da der Motor wesendlich mehr Leisten muss"Einstellungstechnisch",weil er in allen Drehzahlbereichen volle Leistung bringen muss...auch von unten raus...anders als Helimotoren.
    Auch was Speziell deinen Motor betrifft...glaube den hat er auch im 700er?!
    Bin mir da aber nu nicht 100% sicher.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2010, 11:36.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      das blöde ist - das ich an die schraube nicht ran komme - sprich den motor ausbauen müsste -
      Hier ein Foto wo ich meinen YS 91 SR GR verbaut hatte.

Du könntest ein kleines Loch in das Seitenteil bohren, dann solltest du an die Schraube rankommen.

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

Zum "Bohren" sollt man dennoch Motor ausbauen

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

so ist es wohl . . . nicht das er nach der massnahme mit dem bohren noch irgendwie nebenluftzieht ;-)

nee ich werd an der stelle mal das chassi auffräsen mit nem dremel - nur nen ganz kleines stück da wegfeilen sozusagen - das man auch mal au fdem platz "probieren" kann - einen motorprüfstand oder solch dinge habe ich nicht - bzw nicht mehr seitdem ich eigentlich nur noch heli fliege . . . .
          ich denk ich werde so vorgehen - das ich die schraube erst mal um eine halbe umdrehung in jede richtung teste - was dann mit der gemischeinstellung passiert - und wie es gottfried schon angesprochen hat - darauf auch geben das er dabei nicht hoch geht sprich nicht zu mager ist - ich werde mir den ausgangspunkt der schraube merken - und den motor wieder in diese possititon zurückdrehen - wenn es nicht den effekt hat das ich einen noch ruhigeren lauf bei meinen verwendeten spritten hinbekomme.

Kommentar

• the.bass
            the.bass

.... einen motorprüfstand oder solch dinge habe ich nicht - bzw nicht mehr seitdem ich eigentlich nur noch heli fliege . . . .
            Hallo Henrik,

ich vermute einen Motorprüfstand wird wohl kaum jemand haben. Der würde ausdruckbare Diagramme mit Leistungs- und Drehmomentkurven liefern. Gottfried spricht von einem "Motorteststand" - das ist etwas anderes und recht einfach herzustellen.

Es hat sich zufällig ergeben, dass mein Dad einmal einen für Kurt gebaut hat - allerdings in der Variante "erdbebensicher" - wie ich es nenne. Sehr stabil und durchdacht ausgeführt; z.B. ist die Gabelweite verstellbar und die Aufhängung in jede beliebige Richtung drehbar. Mit einem Hebel kann man das Küken via Seilzug gefahrlos bedienen, ohne ein Servo reinschrauben zu müssen. Ziel war es einen Einlaufbock für einen 4-Takt Flächenmotor zu bekommen. Das untere "L" wird dann an einem Tisch entweder mit Zwingen festgemacht oder mit Gurten eingespannt.

Mit ein paar 3er Staffeln, einer Stichsäge und einem Akkuschrauber hast Du aber eine für Dich ausreichende Variante in 30 Minuten zusammengeschraubt und Du kannst an den unzugänglichen Schräbchen herumprobieren.

PS: Du musst allerdings einen Propeller montieren, wenn Du Drehzahltests machst.

LG
            Frankie

Danke an Kurt für die Erlaubnis die Bilder von www.flaechenflieger.at verwenden zu dürfen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Hi Frankie,
              das mit dem motorprüfstand is ne gute idee - ich hab mal sowas gehabt - weil ich ja vor der helifliegerei nur fläche gemacht habe in ja eigentlich allen grösse . . . da hat sich schon so nen prüfstand gut gemacht - vor allem zum einlaufen lassen der motoren - da man sich ansonsten schnell allesmögliche kaputt gerüttelt hat . . .

das mit der schraube is so ne sach - um sie probieren zu können - da wäre es wohl nervig den motor immer auszubauen - und zudem isses schon schwierig - du musst ja den motor auch irgendwie belasten - also musst du schon nen ordentlichen propeller montieren - ich denke so um die 14x 4 oder 14x6 zoll denn wenn er ohne last laufen würde wäre es auch net so gut für den motor - dann übertret man ihn schnell sonst .

viele grüsse henrik

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Abend Henrik,

hier 3 Bilder von einem sehr Praktischen Einlaufstand.

Die Grundplatte, wird einfach mit einem Gewicht beschwert oder wenn man möchte, kann diese auch mit Schraubzwingen an eine Tischplatte befästigt werden.

Aber hier darauf achten, dass sich diese wegen den Vibs. nicht lockern können.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

Ja wer lest den jetzt mal einen Motor beim first racing machen*

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

Hi Frankie,
                    das mit dem motorprüfstand is ne gute idee - ich hab mal sowas gehabt - weil ich ja vor der helifliegerei nur fläche gemacht habe in ja eigentlich allen grösse . . . da hat sich schon so nen prüfstand gut gemacht - vor allem zum einlaufen lassen der motoren - da man sich ansonsten schnell allesmögliche kaputt gerüttelt hat . . .

das mit der schraube is so ne sach - um sie probieren zu können - da wäre es wohl nervig den motor immer auszubauen - und zudem isses schon schwierig - du musst ja den motor auch irgendwie belasten - also musst du schon nen ordentlichen propeller montieren - ich denke so um die 14x 4 oder 14x6 zoll denn wenn er ohne last laufen würde wäre es auch net so gut für den motor - dann übertret man ihn schnell sonst .

viele grüsse henrik

Freut mich geholfen zu haben.

Es geht nicht (nur) ums ßberdrehen sondern auch ums ßberhitzen. Außerdem: Erst unter Last simulierst Du ja "reale Zustände" (Pitchveränderungen, Nick- Rollausschläge). Es bringt Dir also nichts eine gute Einstellung zu finden, wenn der Motor nur die Kurbelwelle beschleunigen muss.

Ich denke auch dass Du mit 13x6 bis 15x4 gut dabei bist.

LG und viel Erfolg!

Frankie

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi frankie,

richtig so ist es - ich denk eine 14x4 oder 14x6 wäre hier wohl ganz gut - alelrdings kann man so denke ich die belastungen die der motor in nem heli welchem auch immer nie so richtig nachvollziehen so . . . .
                      wenn ichmich a nmeien flächenzeit erinnere - ich glaube ich hatte nie nen motor bei dem mal nen lager gekommen ist . . . bei den helis ist das denk ich nen ganz "normales" verschleissteil was man tunlichst im auge behalten sollte.
                      die belastungen die so nen heli motor durchleidet sind in jeder hinsicht heftig - bei nem flächen motor haste den zylinder kopf immer schön hinter der luftschraube - so wird dieser gut gekühlt - man hat nie harte schläge oder aprupte drehzahlschwankungen unter last . . .

beim schreiben des treads hier kam mir auch mal wieder eine sache in den sinn, die yamada einmal bei den f3a flächen maschienen aufgegriffen hatte - eine elektronische einspritzung . . . klar ist diese sache sehr komplex - aber warum hat sich dies eigentlich nicht bei der helifliegerei etabliert ?

Momentan muss ich leider noch nen bissel warten ehe ich die änderungen testen kann.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• the.bass
                        the.bass

Das ist vermutlich mit ein Grund, warum es Flächenpiloten gibt, die ihre Motoren mitunter 10 - 20 Jahre und noch länger ohne gröbere Probleme in Verwendung haben. Stimmt, ein Flächenmotor wird über den gesamten Drehzahlbereich verwendet/gefordert; ein Helimotor nur am Ende der maximalen Drehzahlscala (was auch der Charakteristik des 2T entgegen kommt). Flächenflieger fliegen mit 0% bis wenig Nitro. Heliflieger kaum unter 15%, eher schon 20-30% - je nachdem wieviel sie meinen zu brauchen. Das hält kein Motor jahrelang aus.....

Mit dem Thema "Einspritzung bei Modellmotoren" habe ich mich bisher nicht beschäftigt und kann Dir dazu leider auch nichts sagen.

LG
                        Frankie

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

beim schreiben des treads hier kam mir auch mal wieder eine sache in den sinn, die yamada einmal bei den f3a flächen maschienen aufgegriffen hatte - eine elektronische einspritzung . . .

Servus Henrik,

dieser Yamada DZ170cdi hat eine elektronische Glühsteuerung
                          Sicherlich stellt bei den Helimotoren der Platzmangel doch ein gewisses Problem dar.

Aber um das ganz professionel zu gestalten, würde den Preis eines Helimotors doch "sehr" ansteigen lassen.

Ich habe mir selbst eine "elektronische" Glühvorichtung gebaut.

Bzw. einen Hochleistungs-Relaisschalter verbaut (über den Sender bedient), was ich mit einer externer Stromquelle versorgt hatte und somit die Glühung der Kerze beeinflußt.
                          Zuletzt geändert von Sky; 13.01.2010, 15:51.

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Ergänzend fällt mir dazu doch etwas auf/ein: Eine elektronische Einspritzung würde sich bei einem 2T Motor aufgrund seines grundlegenden Prinzips - Ansaugung über den Umweg des Kurbelgehäuses (und Schmierung desselben), dann weiter über die ßberströmkanäle in den Brennraum - ad absurdum führen. Und ein 4-Takter in einem Heli dieser Größenordnungen, das wäre vermutlich eine eher lahme Angelegenheit.

Frankie

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Hi zusammen !

ich hatte euch ja beschrieben welchePrblematik ich im Zusammenhang mit der REgelschraube gesehen habe bzgl. des von mir verwendeten ßles( relativ geringer ßlanteil - relativ geringer nitroanteil).

heute nun bin ich zum testen gekommen ! zunächst hatte ich dir Regelschraube vor dem starten eine halbe umdrehung zu gedreht. als er ansprang konnte man sofort erkennen das er ein wenig - ja ich möchte sagen "magerer" lief - daraufhin habe ich die eisntellung der nadeln ein wenig angepasst - erst die lehrlaufschraube am drosselküken eine viertel umdrehung geöffnet - dann die teillastschraube - nach einem flugversuch ebenfalls zwei klicks fetter - dann geflogen - der unterschied ist der HAMMER !
                              Der Motor reagiert nun viel besser auf die Einstellungen an den Nadeln - läuft sehr konstant durch - und auch das standgas lief viel ruhiger . . . ebenfalls hatte ich das gefühl - das er scheinbar auch ein bissel weniger sprit brauchte als zuvor - alels in allem kann ich denke ich sagen - das der motor nun optimaler gefüllt wird mit der einspritzpumpe - man sollte aber die werkseinstellung nicht zu weit verändern was die sprittmengenbegrenzung anbelangt - so wie es auch einige beiträge zuvor der gottfried beschrieben hat !
                              Der MOtor läuft nun spührbar viel ruhiger und nicht mehr so rau . . . ich hätte mich doch schon ehr getrauen sollen an der schraub rumzuspielen ;-)

Vielen dank auch für die Hinweise von Sky - sprich Gottfried nochmal - der hier seine gesammtelten Erfahrungen mir kund getan hat !

Viele Grüsse - Henrik

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Vielen dank auch für die Hinweise von Sky - sprich Gottfried nochmal - der hier seine gesammtelten Erfahrungen mir kund getan hat !
                                Hallo Henrik,

habe ich gerne gemacht!

Ich gebe meine mühseligen Erfahrungen gerne weiter, obwohl mir viele davon abraten, da ich viel an Geld und Zeit hergeben musste.

Auch ein Freund sagt mir immer wieder: lass die Trotteln (damit meine ich NICHT dich, sondern allgemein), dass hast du doch nicht nötig.

Aber genau das macht mich aus, dass ich mich nicht von gewissen Leuten (auch hier aus dem Foum) runtermachen lasse, da ich gerne helfe und mir jede einzelne der Hilfe braucht wichtig ist und ich auch leider mühselig den Weg beschreiten musste.
                                Zuletzt geändert von Sky; 16.01.2010, 23:15.

Kommentar

Lädt...
                                X