Yamada 91 st - "werkseinstellung" - schraube am druckgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

Yamada 91 st - "werkseinstellung" - schraube am druckgehäuse

Hallo zusammen,

habe den yamada 91 st - er läuft sehr gut - hab nur eine frage - neben den düsen am vergaser - für lehrlauf schwebe bzw. mittenbereich udn vollast düse,
    gibt es am kurbelwellengehäuse auch noch einen kasten - der wohl meiner meinung anch für die erkennung der kurbelwellendrehung ist ( unterdrucksteuerung für die mechanische einspritzpumpe) . . .

an diesem gehäuse ist eine schraube - die in der betriebsanleitung lediglich als werkseinstellung beschrieben wurde. ich habe den motor noch nicht zerlegt - so kann ich nur erahnen für welchen zweck diese schraube ist - kann es sein das man hier den referenzdruck für die regelmembran abnihmt ? und den druck für die steuerung einstellen kann ?
    welche wirkung kann man erwarten wenn man die stellung der schraube verändert - ich nehme an der an die einspritzpumpe bzw dessen membran abgegebener druck wird höher - vielelicht dadurch die einspritz - zeiten länger oder kürzer - vielelicht kann man damit auch den zeitpunkt des einspritzens verändern - sprich lffnungswinkel des drehschiebers - bei beginnendem, laufenden oder schliessenden um somit eine noch bessere verdichtung in der vorverdichterstufe zu ereichen. . .

ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann.

viele grüsse henrik
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Yamada 91 st - "werkseinstellung" - schraube am druckgehäuse

Halllo Henrik,

ich habe mich mit dieser besagten Schraube (Spritmengenbeeinflussung) ein wenig gespielt (im ausgebautem Zustand). Weiters habe ich auch die Bohrung im Kurbelwellengehäuse vergrößert (dort wo der Sprit von dem Regulator zur Kurbellwelle geleitet wird). Und noch einiges mehr habe ich verändert.

Habe den Regulator so eingestellt, dass die größtmögliche Spritfreigabe erreicht wird.

Gleichzeitig habe ich der Kurbelwelle einen sogenannten Turboschliff verpasst.

Es ist dann aber erforderlich, die Verichtung noch besser anzupassen (auch verschiedene Glühkerzen testen/Wärmegrad), damit ein Klopfen vermieden werden kann. Da dies sonst unnötig den Verschleiß von dem Gesamtsystem bewirken kann.

Allerdings habe ich das bei einem Yamada 91 SR durchgeführt.
    Zuletzt geändert von Sky; 07.01.2010, 18:26.

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Hi Gottfried,
      hat der Markus Nachtman das gemacht mit dem Turboschliff oder du*?

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

Hab da mal was gestöbert...

Wieviel macht so eine kompl. ßberarbeitung denn bei der "Laufruhe" aus?
        Leistung ist da zweitrangig

Oder ist der SR-RR schon optimal "so" wie er ist...?

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend Claus,

meine Motoren überarbeite nur ICH selber. Da ich keinem die Schuld geben möchte, wenn mal was nicht klappen sollte. Noch dazu möchte ich auch was lernen dabei.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
            Wieviel macht so eine kompl. ßberarbeitung denn bei der "Laufruhe" aus?
            Mir kommt es vor, dass mein 91 SR nun ruhiger läuft.

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen

Oder ist der SR-RR schon optimal "so" wie er ist...?
            Darüber kann ich nichts sagen, da ich so einen nicht habe. Aber ich würde sicher noch etwas drann machen.

Da ich nun einiges an dem SR ausprobiert habe.

Kommentar

• Alexander Scheuten
              Alexander Scheuten

da er noch keinen Tropfen Spritt sah bisher,wär es ja optimal da noch nichts eingelaufen ist.
              Das kompl.Programm kostet dort 109,-Euro.
              Die Sache mit dem "Wolfram/wuchten",hört sich für mich nach einem sehr ruhigen Lauf "danach" an.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Abend Alexander,

kannst ja mal bei ihm anfragen, ob er auch Helimotoren optimiert.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Hallo zusammen,

vielen dank @ gottfried . . . ich hatte ehrlich schon überlegt ob ich dir vor eröffnung des treads hier mal ne ps schreiben . . . dachte aber die meisten fliegen eh os von daher hatte ich dann doch den tread aufgemacht . . .

Finde die yamada motoren toll - weil sie eben nicht solch massenware sind - und auch charakter haben !

Die Schraube ist also für die Spritmengensteuerung da - sprich wie hoch der Impulse ist denke ich für die öffnung der "mechanischen" Einspritzpumpe.
                  Das heisst Gottfried - ich sollte diese Schraube weiter öffnen - da somit die verfügbarkeit der Mengen besser ereicht wird.
                  ich habe bei meinem das gefühl das ich die nadeln extrem spitz einstellen muss - und das er selbst dann auch noch auf geringfügige änderungen reagiert. kann es sein - das die schraube dann nicht optimal- eingestellt ist - bzw die spritmenge bzw freigabe megene für die membran nicht optimal gewählt ist ?

wie kann ich das am besten testen gottfried - was würde nun passieren wenn ich die einstellungen der vollast und teilast so lasse wie bei dem letzten flug - und nur die besagte schraube verändere ?
                  bei mir war so eine art - naja ich will nicht sagen loktide aber so etwas ähnliches wie kleber drüber - ich nehme an - damit sich die stellung nicht selbst verändert.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    Die Schraube ist also für die Spritmengensteuerung da
                    Richtig

Das heisst Gottfried - ich sollte diese Schraube weiter öffnen - da somit die verfügbarkeit der Mengen besser ereicht wird.
                    Könnte man machen.

ich habe bei meinem das gefühl das ich die nadeln extrem spitz einstellen muss - und das er selbst dann auch noch auf geringfügige änderungen reagiert. kann es sein - das die schraube dann nicht optimal- eingestellt ist - bzw die spritmenge bzw freigabe megene für die membran nicht optimal gewählt ist ?
                    Jein

wie kann ich das am besten testen gottfried - was würde nun passieren wenn ich die einstellungen der vollast und teilast so lasse wie bei dem letzten flug - und nur die besagte schraube verändere ?
                    Wenn du es falsch machst kann der Motor hin sein, wegen ßberhitzung.

Ich persönlich verändere bei Yamda Motoren diese Gemischmengenschraube nur im ausgebautem Zustand.

Wenn ich dann die maximale Spritdurchlaufsmenge eruiert habe, wird der Motor auf dem Motorteststand getestet und eingestellt. Anschließend wird er im Heli eingebaut.

bei mir war so eine art - naja ich will nicht sagen loktide aber so etwas ähnliches wie kleber drüber - ich nehme an - damit sich die stellung nicht selbst verändert.
                    Ja, hier wurde eine Silikonmasse verwendet.

Aber Henrik!

Ich weise dich aber darauf hin, solltest du noch keine großen Erfahrungen damit haben, lass BITTE die Finger von der Gemischmengenschraube (die stimmt schon so wie sie ist /normalerweise).

Du könntest dir deinen tollen Motor sonst zerstören! Dass kann schneller gehen, als es dir ist.

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi gottfried,

mit dem motor hab ich noch keien grossen erfahrungen was solchen änderungen anbelangt - das is richtig.
                      ich hätt gern nur noch nen bissel mehr leistung - obwohl er doch schon ganz gut geht ! ich hab schon verschiedene sachen probiert - unterschiedliche wärmewerte der glühkerzen - verschiedene öle sowie verschiedene nitroanteile etc. . .
                      ich bin momentan so weilt das ich ihn mit 15 % öl und 15 nitro fliege . . . als nächstes wollte ich noch ein wenig die verdichtung erhöhen.

Er läuft auch sehr gut mit 10 % ölanteil mit EXAKT DER SELBEN Temperatur - jedoch durch den geringeren ßlanteil denke ich arbeiten die Düsen nicht mehr so gut und er wird "sehr spitz" in der Einstellung - gehe ich wieder mit dem ßlanteil hoch - (nitro selber anteil - kerze wärmewert gleiche ) so läuft er viel ruhiger und konstanter und läst sich zudem leichter einstellen - bei temperaturänderungen brauchen ich nichts an den nadeln verändern . . . .
                      wahrscheinlich wird es daran liegen - das diese Motoren nicht für so geringe ßlanteile gemacht wurden - bzw die Düsen nicht fein genug sind - es ist ja schliesslich kein Löterele vergaser - wo du eine halbe umdrehung für das hast - was hier bei diesem vergaser übertrieben gesagt nen "halber klick" ist . . . .

Ansonsten geht er echt gut - gestern hatte er 76 grad max - allerdings war es gestern auch sehr kalt gewesen. . .

Als Dämpfer hab ich schon Probiert die Outrage Pipe hat mir aber nicht zugesagt - als nächstes die Muscle Pipe MPII 90 - damit läuft er ruhiger und meiner meinung nach hat er mehr biss ...

wenn ich nun den regelschraube hineindrehe gottfried - so müsste er ja übertrieben gesagt zunächst weniger bekommen - was eigentlich bedeutet das man ihn auf den vergasernadeln "fetter" machen kann - bzw. der einstellbereich wird verbreitert ??

viele grüsse henrik

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

hmm...
                        ich habe in meiner Anleitung allerdings SR-RR """30% Nitro""" stehn
                        Glaube habe auch ein Bild dieser Anleitung hier eingestellt.
                        Wenn "dieser Motor"zu wenig Dampf haben sollt...für "deine Ansprüche"bleibt dir nur die Möglichkeit auf Pyro+12S umzusteigen...

Oder...
                        erstmal 30% anzutesten+ einen Hatori Dämpfer....

Hier der Link dazu

Zuletzt geändert von JMalberg; 08.01.2010, 14:49.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi alexander,

ich habe auch schon versuche mit 30 % gemacht . . . meiner meinung nach bringt das bei diesem wetter sprich diesen aussentemperaturen kaum was.
                          im sommer nehme ich natürlich auch höhere anteile als diese jetzt - damit ich die temperatur halten kann (sprich ihn bei gleicher leistung fetter einstellen kann - ohne das die temperatur steigt . . . )
                          das einzige was ich merke is wirklich nur - je weniger nitro desto "spitzer - sprich genauer" muss die einstellung sein . . .

die original bedienungsanleitung habe ich auch - muss aber sagen das ich sie nich soo toll finde . . . .
                          dort ist angegeben das man von 12,5 bis 30 Nitro nehmen kann . . . . na toll - wenn man den motor halbwegs laufruhig und nicht materialraubend betreiben möchte - kann man das nur - wenn man die zb die verdichtung anpasst . . . . hierzu ist leider ncihts angegeben. . . was also möchte uns die anleitung an derstelle sagen - das der motor wohl am besten mit 30 % zu betreiben ist - da die verdichtung wahrscheinlich dafür ausgelegt ist ? da wo der motor am meisten gekauft wird - bei den amis da kost ja nitro nichts - von daher ist er sicher auf viel nitro ausgelegt . . .

wenn dem so ist - dann kann man da nicht einfach 10 % tigen reinkippen . . . ohne zwangsläuftig die verdichtung anzupassen . . . klar wird er schon damit laufen auch ohne anpassung aber die frage is doch wie gut . . .

ähnlich finde ich die angabe der zu verwendbaren glühkerzen . . . nen gummiband !

den 50iger st habe ich damals mit enya 5 betrieben - der lief da mit 20 % bis 30% nitro am besten . . . mit der enya 4 hat er schon ein wenig zum frühzünden geneigt . . .

beim 90iger hab ich auch mit der enya 5 angefangen - mit 30 % war das ok - bei 20 % nitro habe ich schon die enya 4 gebraucht und bei dem wetter jetzt hab ich ich die enya 3 drinnen - auch im spätsommer war die enya 4 mit 15 % nitro schon ein wenig zu kalt.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo Henirk,

du darfst dir wirklich keine Leistungssteigerung erwarten, wenn du an der Gemischmengenschraube etwas veränderst.

Da gehört muss schon etwas mehr verändert.
                            Zuletzt geändert von Sky; 08.01.2010, 11:11.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                              Hallo Henirk,

du darfst dir wirklich keine Leistungssteigerung erwarten, wenn du an der Gemischmengenschraube etwas veränderst.

Da gehört muss schon etwas mehr verändert werden.
                              hi gottfried,

naja wenn nicht mehr leistung - dann vieleicht eine bessere eistellbarkeit bzw. anpassbarkeit auf die von mir verwendeten relativ geringen nitroanteil . . .
                              ich denke das der motor wohl "werkseingestellt" ist auf viel nitro ca 30%.
                              wenn ich mir das so versuche vorzustellen - ist die mechanische einspritzpume dann auf relativ hohe druchflussmengen konzipiert - bzw die eisntellschraube darauf geeicht - wenn ich jetzt versuche den motor mti weniger zu betreiben - auch mit relativ geringen ölanteilen - so ist es doch so das dieser spritt von der viskosität viel flüssiger ist - sprich folglich dieses verhältnis nicht passt - zudemm muss ich die nadeln sehr spitz einstellen - meine vollastnadel ist nur noch ca eine halbe umdrehung geöffnet - die teillast ein wenig über der hälfte . . .
                              wenn ich jetzt die regelschraube anfang zuschliessen - dann könnte ich doch die düsen am vergaser weiter öffnen - so das sich ein breiterer einstellbereich ergeben müsste . . .

das blöde ist - das ich an die schraube nicht ran komme - sprich den motor ausbauen müsste - ok dies müsste ich wohl ohne hin tun - da mir gestern die kupplung gebrochen ist - nach fast einem jahr war sie wohl reif gewesen . . . und ich dachte schon das dieses problem nicht mehr auftritt beim 700derter . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                              X