Carbsmart für den OS 55?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaugi
    Gaugi

AW: Carbsmart für den OS 55?

So ein Carbsmart brauch man nicht.
    Wenn die Temperatur anzeige da nicht genau ist,wo ich mal von aus gehe macht der den Motor Fetter obwoll er noch nicht die Leistung hat die er haben sollte.
    Die Temperatur dinger sind doch alle nicht genau.
    Wer so ein teil einbaut kann eben keinen Motor einstellen.

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Brauchen hin oder her, Fakt ist, das System funktioniert einwandfrei, weiß nicht was ihr mit den Sensoren macht, einmal mit Wärmeleitkleber an den Motor gebappt (großflächig, nicht nur nen kleinen Klebepunkt) und schon funktioniert das ganze.

Weiterhin merkt man sehr deutlich, wenn das System aktiv regelt, wenn man über längere Zeit harte Figuren fliegt wo richtig Drehmoment von Nöten ist, zum Beispiel enge Nick Tictocs oder sowas.
      Da bricht einem die Leistung lange nicht so schnell weg, wie bei einem Motor wo das nicht verbaut ist.
      Allerdings ist es Pflicht, den Motor von Hand perfekt einzustellen, was ja auch klar ist.
      Drehzahlregler laufen dann auch irgendwie besser unter hoher Last.
      Hab das in 2 90ern verbaut und auch jetzt bei den kälteren Temps ohne irgendwas zu verstellen.

Und für die, die Angst haben, das das Carbsmart den Motor grillt wenn der Sensor falsche Werte ausspuckt, das Servo wird im Falle eines Sensordefektes (Sensor-LED erlischt dann) einfach auf die zuvor programmierte Mittelstellung an der Volllastnadel gebracht und bleibt da. Also alles kein Problem.

Edit
      Wegen der Sache mit "bis die Temperatur vom Brennraum am Sensor angekommen ist" kann ich nichts negatives berichten.
      Fakt ist, in dem Moment in dem man wirklich leistungshungrige Figuren anfängt zu steuern, scheint das alles schon zu reagieren, da man sofort merkt, das der Motor wieder besser hinterherkommt, als wenn man die selbe Figur ohne Gemischregelung geflogen wäre. Die Empfindlichkeit ist auch einstellbar.

Kann das System wirklich empfehlen.
      Zuletzt geändert von Fabian_F; 09.01.2010, 16:08.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Fakt ist: Man braucht den Carbsmart nicht, das ist richtig!
        Aber man braucht auch keinen Heli, da ist es genauso.

Nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Motor und keine Motoreinstellung die in jeder Situation einen sauber laufenden Motor garantiert.
        D.h. es muss immer an der Düsennadel gestellt werden, oder man muss mit Kompromissen fliegen.
        Der Carbsmart hilft einem dabei das die Kompromisse kleiner werden und der Motor geschont wird.
        Insofern ist ein Carbsmart schon sinnvoll.

Wer interesse hat, dem kann ich gerne einen Carbsmart besorgen, kein Problem!
        Einfach mal ne email schreiben ;-)

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@DerMondkerl: Nach deiner These sind dann alle Vergaser mit ihrer Düsensteuerung Unsinn, da sie sowieso nicht funktionieren.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Das der Carbsmart einwandfrei funktioniert glaube ich auch.Aber ob ich nach dem ersten Tank mal was nachstelle oder ob der Carbsmart das macht ist doch egal.
            Wenn der Motor gut steht brauch man sowas nicht.
            Der Carbsmart ist doch nur was für Leute die keinen Motor einstellen können.Aber wer es mag soll sich einen kaufen.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also kannst du folglich deine Düsen während des Fliegens verstellen? Interessant...

Naja ich fliege jetzt erstmal so mit dem Motor, denke mal das passt erstmal. Vielleicht später...

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

[SIZE="4"]Wie kannst du das nicht face*[/SIZE]

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Abend,

hier verstellt doch einer gleich beide Nadeln gleichzeitig von seinem YS80ST

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Nach deiner These sind dann alle Vergaser mit ihrer Düsensteuerung Unsinn, da sie sowieso nicht funktionieren.
                    Nein, sie funktionieren ja auch ohne, aber eben anders.
                    Bei höherer Leistung wird der Motor wärmer. -> Mit Carbsmart nicht.
                    Bei höherer Drehzahl wird der Motor wärmer. -> Mit Carbsmart nicht.
                    Bei Dreck im Vergaser wird der Motor immer magerer laufen, ohne das man es sofort merkt. -> Mit Carbsmart nicht.
                    Bei verschiedenen Wetterlagen läuft der Motor anders. -> Mit Carbsmart nicht.
                    ....und so weiter und so fort...

Der Carbsmart ist doch nur was für Leute die keinen Motor einstellen können.
                    Ich kann sehr wohl Motoren einstellen, schliesslich mache ich das schon 14 Jahre lang.
                    Wegen falscher Einstellung hab ich noch keinen Motor verheizt. (sondern nur 2 Motoren in Buggys wegen zu hoher Drehzahl, im Heli und im Flugzeug hab ich noch keinen Motor gekillt)

Aus meinem T-Rex 600 mit BigBlock werde ich den CarbSmart aber nicht wieder ausbauen, da ich davon überzeugt bin das ich damit sorgenfreier und unkomplizierter fliegen kann.

Viele Grüße,
                    Chris

Kommentar

• Gaugi
                      Gaugi

Wegen falscher Einstellung hab ich noch keinen Motor verheizt. (sondern nur 2 Motoren in Buggys wegen zu hoher Drehzahl, im Heli und im Flugzeug hab ich noch keinen Motor gekillt)

Chris
                      Chris Drehzahl macht den Motoren nichts,das sollte man nach 14 Jahren wissen.
                      Is nicht boß gemeint.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.01.2010, 00:47. Grund: zitat

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Chris Drehzahl macht den Motoren nichts,das sollte man nach 14 Jahren wissen.
                        Is nicht boß gemeint.
                        @Gaugi:
                        Wie gut du dich mit Motoren auskennst, nicht schlecht!
                        Ich habe bei meinen Car-Motoren bei Maximaldrehzahl 2x die Pleuel abgerissen.
                        Wenns nicht die Drehzahl war, was dann?
                        Vielleicht kannste mich ja aufklären?

Gruß
                        Chris

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Naja sehe das ähnlich also braucht man nicht unbedingt....is eben genauso wie FBL...braucht man auch nicht unbedingt ;-)
                          Hab ja den Multigov Pro drinne, den ich im Moment noch ohne Temp. Sensor fliege, da ich den O.S. 55 erstmal so fliegen wollte um Erfahrung mit dem 3 Nadel vergaser zu sammeln...werde aber zumal der Aufwand eh nur aus nem Servo+ Halter und einem Temp. Sensor besteht das ganze mit dem MTGpro probieren.....wenn das wirklich so gut funktioniert (was ich mir durchaus vorstellen kann) bleibt es drinne ansonsten kommt es wieder raus.

Von denen die den Carbsmart erfolgreich einsetzten: was köönt ihr für ein Servo empfeheln zum verstellen der Vollastnadel?

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Gaugi
                            Gaugi

@Chris
                            wenn bei einem Motor das Pleul abreist kommt das nicht durch die Drehzahl.In den Motoren gibt es eine schwachstelle und das ist des Pleul.Das Pleul ist das einzige Bauteil im Motor was keine hohen Temps mitmacht,weil die Messingbuchsen das nicht mitmachen.Du hast deine Motoren einfach zu Mager gedreht.
                            Gruß

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Von denen die den Carbsmart erfolgreich einsetzten: was köönt ihr für ein Servo empfeheln zum verstellen der Vollastnadel?
                              Da habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
                              Futaba FS500MG erzeugt Störungen auf allen Servos, obwohl FASST eingesetzt wurde und alle anderen Servos Futaba Servos sind. Grund unbekannt und unerklärlich.
                              Hitec HS81 funktioniert einwandfrei.

Vielleicht nochmal zu meinen Pleuelschäden:
                              Es gibt verschiedene Schadensbilder beim Pleuelschaden, und auch verschiedene Gründe.
                              Davon kenne ich:
                              1. Aufgeplatze untere Pleuelaugen:
                              Dies habe ich schon an mehreren Motoren gesehen, auch in einer Phase vor dem Bruch: Das untere Pleuelauge hatte hier in Pleuelrichtung eine ovale Form.
                              1.1 Das ist durch eine Mangelschmierung oder Verschleiss verursacht, dann ist die Messingbuchse allerdings in Pleulrichtung stärker verschlissen, also die Wandstärke ist nicht konstant, sondern in Pleuelrichtung dünner als quer dazu. Die Messingbuchse stellt ein Gleitlager dar, welches im Betrieb einen hydrodynamischen Schmierfilm aufbaut. Mangelt es an Schmierstoff, oder ist die Temperatur so hoch, das der Schmierfilm abreisst, kommt es zum fressen zwischen Pleuelbuchse und Kurbelzapfen und das Pleuelauge platzt auseinander. Diesen Schaden kann man sehr gut daran erkennen das der Kurbelwellenbolzen sich durch die Anlauftemperatur verfärbt hat und Fressspuren auf dem Kurbelwellenbolzen vorhanden sind.
                              1.2 Wenn der Kurbelwellenbolzen jedoch einwandfrei ist, kann er nicht gefressen haben. Auch den Fall habe ich schon gesehen. Auch hier war im Vorfeld bereits ein Spiel zwischen Kurbelwellenbolzen und Pleuel sichtbar und messbar, allerdings war die Wandstärke der Pleuelaugenbuchse noch konstant. Hier hat sich das gesamte Pleuelauge in die Länge gezogen, es hat eine ovale Form angenommen, die immer größer wurde, und nachdem die Zugfestigkeit überschritten wurde ist das Pleuel gerissen. Natürlich ist die Warmfestigkeit der verwendeten Materialien bei hohen Temperaturen geringer als bei niedrigen Temperaturen, aber der Grund fur diesen Schaden ist nicht eine zu hohe Temperatur, sondern zu hohe Kräfte (eine zu schwache Auslegung schliessen wir hier mal aus). Also, wenn das Pleuel lang gezogen wird, und die Betriebstemperaturen und Schmierung in Ordnung sind und auch keine Schäden wie Kurbelwellenzapfenfressen oder Kolbenfressen aufgetreten sind, woher kommen dann die zu hohen Kräfte? Richtig, aus der zu hohen Drehzahl entstehen so große dynamische Belastungen, das der Pleuel versagt. Das passiert übrigends nicht nur bei Modellmotoren, sondern bei allen Motoren. Jeder Verbrennungsmotor hat eine Auslegungsdrehzahl plus ein wenig Sicherheit. Wird der Motor mit zu hoher Drehzahl betrieben versagt die Mechanik aufgrund zu hoher Belastung.
                              2. Pleuel abgerissen unterhalb des Kolbenbolzens:
                              2.1. Wenn der Kolben durch einen Kolbenfresser stecken bleibt, reisst das Pleuel gerne unterhalb des Kolbenbolzens ab.
                              2.2. Wenn allerdings kein Kolbenfresser vorliegt, war wieder die Drehzahl zu hoch. Wenn die Drehzahl zu hoch ist, sind ebenfalls die dynamischen Kräfte im Motor so groß das es auch hier wieder zum Schaden kommt.

In den beiden Fällen in dem meine Car Motoren verreckt sind gab es weder Kolbenfresser, (Kolbenring und Laufbuchse waren spiegelblank und nicht farblich angelaufen). Auch waren die Motoren nicht zu heiss (~100°C für einen Carmotor absolut normal) und sind rotzend fett betrieben worden. Die Schäden sind beidesmal bei Vollgasbetrieb und hoher Dauerdrehzahl aufgetreten (sowas macht kein Profi auf einem Offroadkurs).
                              Die Motoren waren beides 3,5cm³ OPS Monza. Die Pleuelaugen waren deutlich dünner als die Pleuel von RB und NovaRossi.

Es gibt keinen Hinweis auf Mangelschmierung oder ßberhitzung.
                              Meiner Meinung nach sprechen alle Indizien in den beschriebenen Fällen für zu hohe Drehzahlen.

Viele Grüße
                              Chris

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Soll es denn jetzt wie beim Drehzahlregler ein schnelles Servo sein oder reicht ein mini Standardservo?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X