OS8 kalt oder warm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

OS8 kalt oder warm ?

@ khschmidt
    Bei tieferen Temperaturen wird der Startprozess langwieriger, ich muß die Kerzenheizung im Leelauf länger dranlassen, da er sonst woeder abstirbt. Ich deute das auf zu fette Leerlaufeinstellung für diese Temperatur, allerdings möchte ich die Leerlaufschraube nicht verstellen, da sich dann die Düsennadeleinstellung mitändert. Somit sollte ich eine wärmere Kerze im Winter nehmen, wenn ich den Leerlauf nicht verstellen will, liege ich da richtig
    Genau das Gegenteil ist der Fall...
    Wenn es draußen sehr kalt ist, dann FETTER stellen !
    Ich habe das selbst in den kalten letzten Wochen erlebt:
    Mit meiner normalen Einstellung lief mein Motor immer sehr zuverlässig. Ich hatte keinen einzigen Motorabsteller seit ich den Motor im Juni gekauft habe. Doch als es dann im Dezember richtig kalt wurde, ging mir der Motor bei Vollgas regelmäßig fast aus =] fetter gestellt =] läuft wieder

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

OS8 kalt oder warm ?

Hi,

@Bernhard:

Weiß ich doch, daß Du nicht ganz hilflos der Sache gegenüberstehst und das Du und 3DPP öfters zusammenkommen. Finde halt, daß manchesmal das Rad nicht neu erfunden werden muß und man doch das Wissen anderer durchaus aufgreifen und zur Meinungsbildung nutzen sollte.
      Hatte ja auch deutlich gemacht, daß ich eigentlich wertlos eine Frage gestellt hatte.
      Nicht Böse sein.

@An die Anhänger der Speichertheorie:
      Ist wohl war, das warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Hat aber meiner Meinung nach kaum Anwendung in unserem Fall, da der Stofftransport und Durchsatz (Sprit) der gleiche ist.
      Eigentlich ist´s sogar so, daß Du im Winter durch die kältere Luft mehr Sauerstoff in deinem Zylindervolumen hast als im Sommer (warme Luft dehnt sich aus). Beim Auto gibt´s zur Leistungssteigerung Ladeluftkühler.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bee
        Bee

OS8 kalt oder warm ?

Hi Andi,

Speichertheorie: War Antwort auf Leo.
        Mehr luft im Motorraum: Genau! Die Dichte der Luft nimmt nämlich zu, wenn´s kalt wird. Daher ist´s nicht falsch, wenn manche Leute sagen, dass sie im Winter die Düsennadel aufdrehen müssen, damit der Motor gur läuft.

Gruss
        Micha

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

OS8 kalt oder warm ?

Hi Micha,

gut, kann wohl sein, daß man zwischen extrem warm und extrem kalt evt. bei extrem kalt den Motor an der Nadel fetter stellen muß. Man kann ihn aber generell dabei im magereren Betriebsbereich fliegen als im Sommer, d.h. bezogen auf die Luftmenge mit weniger Sprit als im Sommer weil er durch die Kälte auch nicht so früh überhitzt.

Vielleicht gibt´s ein Mißverständnis zwischen fetter Stellen und fettem Betriebsbereich. Könnte bedeuten, daß man den Motor im Winter fetter einstellt aber dennoch mager fliegt

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bee
            Bee

OS8 kalt oder warm ?

Hi Andreas,

, genau.

Oder anders ausgedrückt: Ich kitzle nicht das letzte PS aus meinem Motor. Mir ist auch die Theorie meistens egal: Wenn der Heli zu fett ist, stelle ich ihn magerer, wenn er zu mager ist, stelle ich ihn fetter.
            Das Problem bei der "im-Winter-fetter-stellen"-Theorie ist, dass man einiges berücksichtigen müsste:
            -Temperatur der Luft
            -Verdampfungsverhalten des Sprits (bitte aber jede Komponente) auf dem Weg vom Vergaser in die Brennkammer, dort dann von der beginnenden Kompression bis zum Aussoss des Gases über den Auspuff
            -Feuchtigkeit der Luft
            -Tragfähigkeit der Luft (immerhin verändert sich dadurch die Leistung, die dem Motor abverlangt wird=
            -....

Immerhin gibt es sogar im Sommer Tage, an denen 5 Piloten auf dem Platz auf einmal ihre Düsennadel 1/4 Umdrehung weiter aufdrehen müssen, damit der Motor genauso läuft, wie am Vortag.

In diesem Sinne: Lassen wie die Theorie Theorie sein. Wenn der Motor zu fett ist, machen wir einfach die Nadel weiter zu.
            Ich rechne ja auch nicht jedes Mal nach, wie lange mein Automotor brauch, um warm zu werden, bevor ich losfahre

Gruss
            Micha

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

OS8 kalt oder warm ?

hi ,,

das gute liegt oft so nah

damit muß kein motor mehr "frieren" . seiden-weicher

lauf und full power und das bei jeder temperatur.

.[[[[dual plug glow]]]]
              [img src=\"http://ottohmb.bei.t-online.de/dual.jpg\"]
              ps: zwei sind schon im einsatz

Kommentar

• Sven
                Sven

OS8 kalt oder warm ?

In diesem Sinne: Lassen wie die Theorie Theorie sein. Wenn der Motor zu fett ist, machen wir einfach die Nadel weiter zu.
                Genau

Wenn er läuft, dann läuft er und wenn nicht probiert man so lange ein wenig rum bis er wieder läuft
                Und ich benutze meine OS 8 weiterhin und freue mich darüber das sie funktioniert

gruß,
                Sven.

Kommentar

• Sven
                  Sven

OS8 kalt oder warm ?

Hehe 3 Stunden keine Antwort und dann postet der Maik Otto nur ein paar Minuten vor mir

Jetzt muss ich ihn fragen ob diese DP-Köpfe wirklich so viel bringen und ihn ermuntern, mal etwas mehr darüber zu schreiben

Gruß !

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

OS8 kalt oder warm ?

hi
                    postet der Maik Otto nur ein paar Minuten vor mir
                    ja ,ja wie sagt mein angelfreud immer " der frühe vogel

fängt den wurm "

was soll ich zum dp-kopf sagen ?. ich kann ja nicht alles

verraten

die köpfe gibt es für fast alle motoren . der motor

hat immer die optimale verbrennung . absteller zb durch

defekte kerzen sind bei meinen motoren (os 50 sx h) nicht

mehr vorgekommen. die einstellung kann ein wenig "fetter"

sein ohne vibrationen oder ähnliche nebenwirkungen.!!!!!!
                    [img src=\"http://ottohmb.bei.t-online.de/dual.jpg\"]

Kommentar

Lädt...
                    X