Hallo SH01,
die OS8 ist definitiv eine warme Kerze. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt noch so ist, aber früher war auf der Rückseite der Kerzenverpackung die Reihenfolge des Wärmewerts. Und die OS8 ist halt schön warm. Sie wird hauptsächlich für den asiatisch,amerikanischen Sprit mit gut Nitro und Oel benutzt der wesentlich langsamer verbrennt als reines Methanol und geringer Oelanteil. Die Reihenfolge der Wärmewerte bei OS Kerzen ist: A3, 8, A5, R5 von warm bis kalt.
Die Probleme unsererseits (gilt nicht für mich)mit Vergasern östlichen Herstellers resultieren aus einer diesem dicken Sprit angepassten Konus der LL Nadel. Mehr ist es nicht. Auch hier ist relativ leicht Abhilfe machbar, erhöh einfach den Oelanteil und schon gehts leichter da der Sprit dicker wird.
Der Gedanke das die Vergaserabstimmung leichter ist aufgrund des Nitro stimmt nicht. Es ist offtmals schwieriger als nitrolos, da der Punkt ab wann der Motor zu fett oder zu mager läuft schwer feststellbar ist im Fliegen. Aber da hilft ein wenig ßbung.
Ich habe schon seit langen anhand einiger Bekannten und Gastflieger eine Theorie aufgestellt die auch Freunde von mir bestätigen bezüglich Kerzen und einstellung des Motors.
Es gibt ZWEI Möglichkeiten den Motor laufen zu lassen.
1) Mit richtig eingestellten Zündzeitpunkt und Vergaser. Dieser Motor läuft sehr gut und ist dafür relativ kritisch bezüglich Wetteränderung oder Höhenänderung. Dann sind leichte ßnderungen am Vergaser nötig.
2) Zu warme Kerze und zu fettes Gemisch.
Dieser Motor läuft auch gut (für die Verhältnisse) da das überfette Gemisch mit einer warmen Kerze bekämpft wird. Der Motor läuft recht weich und braucht die sehr warme Kerze weil der Zündzeitpunkt so früh sein muss um den überfetten Lauf zu zünden. Bei einer kalten Kerze würd der Motor nicht oder schlecht laufen. Dieser Motor hat wenig thermische Sorgen und ist ziemlich anspruchslos bezüglich ßnderungen vom Wetter und Höhenlage. Aber, er hat im Vergleich zu unserem ersten Typ wenig Power.
Nur das wiederum ist eine Sache die jeder für sich selbst einschätzt. Wenn irgendjemand mir vorschwärmt wie mörderisch sein Heli geht krieg ich offtmals eingeschlafene Füsse dabei, - dies soll als Beispiel sein bitte.
Solange es nicht drum geht richtig Leistung aus dem triebwerk zu bekommen kann man ruhig die zweite Variante wählen, es geht gut.
Aber wenns richtig krachen soll und der heli richtig marschieren soll dann kommt man nicht um Variante eins herrum und muss sich Mühe geben bei der Abstimmung.
Schönen Gruß an Alle!
Jörg-Michael

Kommentar