OS8 kalt oder warm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Hallo SH01,
    die OS8 ist definitiv eine warme Kerze. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt noch so ist, aber früher war auf der Rückseite der Kerzenverpackung die Reihenfolge des Wärmewerts. Und die OS8 ist halt schön warm. Sie wird hauptsächlich für den asiatisch,amerikanischen Sprit mit gut Nitro und Oel benutzt der wesentlich langsamer verbrennt als reines Methanol und geringer Oelanteil. Die Reihenfolge der Wärmewerte bei OS Kerzen ist: A3, 8, A5, R5 von warm bis kalt.
    Die Probleme unsererseits (gilt nicht für mich)mit Vergasern östlichen Herstellers resultieren aus einer diesem dicken Sprit angepassten Konus der LL Nadel. Mehr ist es nicht. Auch hier ist relativ leicht Abhilfe machbar, erhöh einfach den Oelanteil und schon gehts leichter da der Sprit dicker wird.
    Der Gedanke das die Vergaserabstimmung leichter ist aufgrund des Nitro stimmt nicht. Es ist offtmals schwieriger als nitrolos, da der Punkt ab wann der Motor zu fett oder zu mager läuft schwer feststellbar ist im Fliegen. Aber da hilft ein wenig ßbung.
    Ich habe schon seit langen anhand einiger Bekannten und Gastflieger eine Theorie aufgestellt die auch Freunde von mir bestätigen bezüglich Kerzen und einstellung des Motors.
    Es gibt ZWEI Möglichkeiten den Motor laufen zu lassen.
    1) Mit richtig eingestellten Zündzeitpunkt und Vergaser. Dieser Motor läuft sehr gut und ist dafür relativ kritisch bezüglich Wetteränderung oder Höhenänderung. Dann sind leichte ßnderungen am Vergaser nötig.
    2) Zu warme Kerze und zu fettes Gemisch.
    Dieser Motor läuft auch gut (für die Verhältnisse) da das überfette Gemisch mit einer warmen Kerze bekämpft wird. Der Motor läuft recht weich und braucht die sehr warme Kerze weil der Zündzeitpunkt so früh sein muss um den überfetten Lauf zu zünden. Bei einer kalten Kerze würd der Motor nicht oder schlecht laufen. Dieser Motor hat wenig thermische Sorgen und ist ziemlich anspruchslos bezüglich ßnderungen vom Wetter und Höhenlage. Aber, er hat im Vergleich zu unserem ersten Typ wenig Power.
    Nur das wiederum ist eine Sache die jeder für sich selbst einschätzt. Wenn irgendjemand mir vorschwärmt wie mörderisch sein Heli geht krieg ich offtmals eingeschlafene Füsse dabei, - dies soll als Beispiel sein bitte.
    Solange es nicht drum geht richtig Leistung aus dem triebwerk zu bekommen kann man ruhig die zweite Variante wählen, es geht gut.
    Aber wenns richtig krachen soll und der heli richtig marschieren soll dann kommt man nicht um Variante eins herrum und muss sich Mühe geben bei der Abstimmung.
    Schönen Gruß an Alle!
    Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
      Bee

OS8 kalt oder warm ?

Hi,

wenn´s WIRKLICH RICHTIG KRACHEN SOLL, dann zündet man Nitromethan an, und nicht Methanol.
      Mit Nitromethan zündet das Gemisch leichter --] eine kältere Kerze reicht aus, bzw. ist nötig, um Frühzündungen zu verhindern (je nachdem, ob man eher fett fliegt, oder leistungsoptimiert)
      Also kurz gefasst:
      mehr Nitro --] kältere Kerze
      weniger Nitro --] wärmere Kerze

Gruss
      Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Hallo,
        wenn das richtig ist wie Du es behauptest würden viele es falsch machen. So zB. die gesammte F3C. Sieh einmal in die Tabellen (WM) nach den Kerzen und Sprit. Grundsätzlich kommen nur warme Kerzen mit hohen Nitrowerten zusammen. Ich kenne wirklich niemanden der Nitrosprit mit kalten Kerzen zum vernünftigen Fliegen gebracht hat. Und auch Firmen wie OS würden statt der Nr.8 eher die Nr.9 oder R5 beilegen. Yamada geht etwas weiter und "schreibt" vor was benutzt werden soll. Es sind wenige Kerzen( Enya3,YS Kerze, OS8) und als Sprit Coolpower30% oder Powermaster30%. Das könnte dann alles nicht richtig sein wenn es so ist wie Du meinst.
        Schönen Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6385
          • Sven
          • Halle (Saale)

OS8 kalt oder warm ?

Jetzt habt Ihr es geschafft...

Da werde ich mir mal einige Kerzen zum
          experimentieren besorgen und mal schaun
          ob ich ein "ßberfetter" oder "Leistungsoptimierter" bin
          Ich dachte immer, meine Motoris laufen gut, aber
          vielleicht geht´s noch einen Tack besser ?(

Versuch macht kluch ...

( Ich höre meine Motoren schon Wimmern vor lauter Angst )
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• bkramer
            bkramer

OS8 kalt oder warm ?

Hallo Andreas !

=] "Tips wie: "probiers doch aus" helfen da nicht weiter, weil wenig informativ. Läßt eher vermuten, daß der Poster auch hilflos der Problematik gegenübersteht" ...

Nun ich stehe dieser vermeintlichen "Problematik" durchaus nicht hilflos gegenüber.

Ich nehme im Winter eine R2(heiße Kerze), bei "normalen" Temperaturen OS 8 bzw. Enja 4 und über 30°C eine R7.

Diese Tips werden aber sicherlich nicht alle "glücklich" machen, da es halt auf das gesamte Umfeld der Motorabstimmung ankommt.
            Nicht zuletzt auf die persönlichen Ansprüche und Bedürfnisse jedes einzelen.
            Diese sind bei TDPP und bei Jörg-Michael sicherlich auf einer anderen Ebene angesiedelt als wie bei mir als "Wald und Wiesen Sonntagsflieger".

Von Interesse ist für dich auch noch, dass TDPP und ich im selben Verein fliegen ( [a href=\"www.mhc.at\"]www.mhc.at[/a] ) und wie Du sehen kannst (unabhängig voneinander) dass Thema Kälte / Hitze vollständig konträr lösen.

Glücklich sind wir trotzdem beide.

... auch wenn rein technisch gesehen nur EINE Lösung richtig sein kann/könnte ...

LG

Bernhard

Selbes kannst Du übrigens zum Thema "Reso kürzer oder länger" erleben.
            Dieses löst Du am besten mit einem langen Stück Teflonschlauch und einer Eisensäge ...

Kommentar

• Bee
              Bee

OS8 kalt oder warm ?

Hi Jörg-Michael,

nein, meine Antwort ist nicht falsch. Trotzdem haben die F3C-Piloten auch nicht Unrecht. Bist Du jetzt verwirrt?
              Die Antwort hast Du selber in einem Deiner vorhergegangenen Postings gegeben:
              Es spielt hier noch der Zündzeitpunkt eine Rolle: Je höher die Drehzahl, desto weiter muss der Zündzeitpunkt nach vorne gelegt werden. Da die F3C-Piloten nun nicht gerade mit niedrigen Drehzahlen fliegen , ist klar, dass die einen frühen Zündzeitpunkt brauchen. Sprich: heisse Kerze. Gehen wir nun davon aus, dass der Pilot seinen Motor mit einer heissen Kerze und Null Nitro Leistungsoptimiert hat. Trotz hoher Drehzahl und Leistungsabforderung sollen die Motoren länger als nur einen Flug halten, sprich: Sie sollen nicht sofort den Hitzetod sterben. Daher wäre es gut, wenn etwas mehr Flüssigkeit (Treibstoff) durch den Motor laufen würde. Wenn man nun den Methanolanteil erhöht, hat man weniger ßl drin (--] steigende Gefahr von Kolbenfressern). Setzt man Nitromethan zu, so passiert folgendes: Das Gemisch zündet leichter und "schneller druch" (Die Brennkammer ist ja ein ausgedehntes Volumen) Man hat also mehr Leistung aber auch eine noch grössere Wärmeentwicklung (scheint Kontraproduktiv) ABER: Man kann den ßlanteil nun soweit erhöhen, dass man dieselbe Leistung we ohne Nitro wieder hat. UND BINGO: Mehr ßl bei gleicher Leistung --] Motor fisst nicht mehr so leicht.

Alles klar?

Gruss
              Micha

Was A3 und OS8 angeht: Reiht man die OS-Kerzen für Zweitakter auf von heis nach kalt, so ist die richtige Reihenfolge:

A3 --] OS8 --] A5 --] R5, die a3 ist also "heiss", und die OS8 "mittelheiss".

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

OS8 kalt oder warm ?

Hallo zusammen,
                Etwas habe ich oben gelesen was auch falsch ist, bezüglich kaltem und warmem Wetter, fetter und magerer drehen.
                Richtig ist:
                Im Sommer bei heissem Wetter werden die Motoren magerer gedreht um nicht zu fett zu laufen.
                Im Winter werden die Motoren fetter gestellt um nicht mager zu laufen.
                Paradox, ich weiss. Es ist aber so.
                Trockene und heisse Luft oder kalte und feuchte Luft.

Grüsse Leo

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Hallo,
                  nun kann ich Dir nicht mehr folgen.
                  Macht nix, so hat jeder seine Meinung.
                  Gruß an alle!
                  Jörg-Michael

Kommentar

• khschmidt
                    khschmidt

OS8 kalt oder warm ?

ein Thema, daß ofensichtlich kaum jemanden kalt läßt. Ich habe einen OS46FX mit Originalvergaser und fliege mit der OSA8 mit Synth Glow mit 7% Nitro. Bei Temperaturen bis runter auf etwa 5°C läuft alles problemlos. Die Motortemperatur ist dabei immer unter etwa 100 bis 110°C. Der Motor zieht sauber durch. Im Leerlauf läuft der Motor stabil, bei niedriger Drehzahl stirbt er aber nach etwa 30 Sekunden ab.
                    Bei tieferen Temperaturen wird der Startprozess langwieriger, ich muß die Kerzenheizung im Leelauf länger dranlassen, da er sonst woeder abstirbt. Ich deute das auf zu fette Leerlaufeinstellung für diese Temperatur, allerdings möchte ich die Leerlaufschraube nicht verstellen, da sich dann die Düsennadeleinstellung mitändert. Somit sollte ich eine wärmere Kerze im Winter nehmen, wenn ich den Leerlauf nicht verstellen will, liege ich da richtig?

Noch eine Frage:
                    Beim Umschalten von Drehzahl (1500 Upm) auf Leerlauf, zB. Nach der Landung, bleibt der Motor noch für einige Sekunden im Zweitaktern bei erhöhter Drehzahl bis er schlagartig ins Viertaktern bei Leerlaufdrehzahl fällt. Ich glaube, daß dieser Effekt auf den noch höheren Druck im Tank zurückzuführen ist, der in diesem Zeitraum noch mehr Sprit durch den Vergaser treibt. Kennt ihr diesen Effekt, bzw. hat jemand eine andere Erklärung.

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

OS8 kalt oder warm ?

Hallo KH,

Antwort zu noch eine Frage:
                      Du verwendest wahrscheinlich ein Resorohr mit zu langer Abstimmung. Bei kein oder wenig Nitro tritt dieser Effekt auf und hat damit zu tun dass der Motor kurze Zeit in Resonanz verbleibt.
                      Mehr Nitro, Abstimmlänge kürzen.

Du verwendest gar kein Resorohr?
                      Oha, Teillastschraube öffnen und den Lerlauf fetter machen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Hallo Karlheinz,
                        Du solltest eine wärmere Kerze nehmen. Die kleinen Motoren sind ganz dankbar dafür. Die OS A3 ist nicht so verkehrt, auch die Enya 3 geht gut. Kleinere Motoren laufen mit wärmeren kerzen besser.
                        Der zweite Punkt den Du ansprichst ist ganz positiv. Das nennt sich Resonanz. Ist nicht unüblich das Du sowas hast, gerade bei Topfdämpfern die sowas nicht haben sollten. Du bekommst sowas wenn Du Topfdämpfer mit geringen Nitrowerten im Sprit kombinierst. Ich würds so lassen, da es sich als nicht störend erweist und Du mit Sicherheit eine ziemlich stabile Drehzahl hast, oder?
                        Jörg-Michael

Kommentar

• khschmidt
                          khschmidt

OS8 kalt oder warm ?

hallo jörg-michael und leo,

ich habe kein Resorohr sondern einen Zimmermanndämpfer. Der Leerlauf ist aber sonst stabil und auch gut regelbar, wobei das Absterben nach einiger Zeit im niedrigen Leerlauf für mich eher nach zu fett oder zu kalte Kerze, zumindest für den Leerlaufbetrieb aussieht. Ich werde mal eine wärmere Kerze versuchen.

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Hallo Karlheinz,
                            Du wirst damit Erfolg haben, allerdings wird die Resonanz jetzt kräftiger. Um das wieder zu kompensieren must Du den Nitroanteil etwas erhöhen. Aber probier erst aus bevor Du rangehst und den Sprit änderst.
                            Viel Spaß!
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
                              Bee

OS8 kalt oder warm ?

Hi Leo,

Experiment A:
                              1.) warme Luft im Sommer
                              2.) Nachts wird es dann kalt
                              3.) Morgens sieht man den Tau auf der Wiese

Folgerung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit "speichern" als kalte.

Experiment B: ßquator

1.) Am ßquator steigt warme feuchte Luft auf
                              2.) Die warme feuchte Luft kommt in höhere kältere Luftschichten
                              3.) Die Feuchtigkeit kondensiert, --] es regnet (Beweis: Es gibt die Tropen 8o )
                              4.) Die kältere Luft sinkt wieder ab, stömt zum ßquator zurück, wärmt sich dabei auf und nimmt wieder Feuchtigkeit auf (Warum gibt es Wüsten?)
                              5.) weiter bei 1.)

Folgerung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit "speichern" als kalte.

Gruss Micha

Kommentar

• Bonetti Leo
                                Bonetti Leo

OS8 kalt oder warm ?

Hallo BEE,

Hast natürlich recht, habe aber auch kein Beitrag von Dir gemeint.

Zum Topfdämpfer:
                                Jörg-Michael hat natürlich recht.
                                Abhilfe könnte auch noch ein Dämpfer mit mehr Volumen bringen, oftmals als Null Nitro geeignet bezeichnet.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
                                X