OS8 kalt oder warm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredH
    ManfredH

OS8 kalt oder warm ?

Hallo
    Ist dir Glühkerze OS8 kalt oder warm ? Vergleich zu anderen
    Kerzen ?

Danke
    Manfred
  • Sven
    Sven

OS8 kalt oder warm ?

Ich glaube die OS No. 8 ist eine eher warme Kerze.
    Enya 3 ist noch wärmer (also heiß ) und Enya 4 meines Wissens etwa gleichwarm wie die OS 8...

Aber so ganz genau weiß das wohl keiner bei den OS Dingern, da müsste man schon in Japan anrufen

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

OS8 kalt oder warm ?

Hi,
      also ich hätte jetzt gedacht, die 8er wär ne kalte ?( Lass mich gerne belehren
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Sven
        Sven

OS8 kalt oder warm ?

Nein, eine kalte Kerze ist das auf keinen Fall. Sonst würde mein Motor nicht vernünftig damit laufen (nur 1% Nitro)...
        ... aber OS hat auf auf der Homepage keine vernünftigen Angaben zur Wärme... nur so ein allgemeines Blabla

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

OS8 kalt oder warm ?

hi

die os 8 ist eine kerze für nitrometan einsatz ,,also

eher kalt . wie kalt ?

Kommentar

• Sven
            Sven

OS8 kalt oder warm ?

Wie schon oben geschrieben GLAUBE ich das die No. 8 eher warm ist, und bin mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls wurde sie mir vom Händler extra für meinen Sprit empfohlen, da ich WENIG Nitro fliege ?(
            Sollte sich der Händler vertan haben ?
            Auf jeden Fall lief mein Motor mit der No. 8 eigentlich immer ganz gut...

Was ist denn dann die A3 für eine Kerze ?
            Wärmer oder kälter als die No. 8 ?

Gruß,
            Sven, der langsam nicht mehr durchblickt durch diese dämlichen Namen der OS Kerzen

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

OS8 kalt oder warm ?

die os 3 ist eine warme kerze . zumindest wärmer als

die os 8 .

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

OS8 kalt oder warm ?

Hi Kerzenfans ,

@Sven
                Sprit, ßlanteil, Nitro und Kompression machen es aus,
                wieweit man mit einer Kerze glücklich ist.
                Wenns gut geht bei Dir, dann ist ja alles ok mit der OS8

Meine Meinung:
                OS8 = mittel (universal) bis cold
                OSA3 = eher mittel bis hot

P.S:
                Schaut Euch mal die Wendel an...je "kälter" eine Kerze,
                desto "kleiner" ist auch der Durchmesser der Wendel.

Grüsse
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven
                  Sven

OS8 kalt oder warm ?

@ martin_fuerst

Die A3 heißer als die No.8 *?
                  Dann hat mir der Händler tatsächlich einen Bären aufgebunden
                  Der hat mir damals erzählt die OS 8 wäre heißer...
                  ... also schleppe ich diese falsche Information jetzt schon seit mehreren Monaten mit mir rum X(
                  Dann kann ich jetzt im Winter ja mal die A3 probieren. habe ich natürlich nie probiert da ich dachte die A3 wäre kälter...

Sorry Manfred für die falsche Information...

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

OS8 kalt oder warm ?

Naja, da lag ich ja gar nicht soooo falsch
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• AndreasW
                      AndreasW

OS8 kalt oder warm ?

Hi,

der Martin hat definitiv recht mit seiner Einschätzung der Kerzen.

Die OS A3 ist auch auf jeden Fall wärmer als die OS8.

Nur mit der Kerzenwahl für den Winter...da habe ich schon anderes gehört.
                      Winter kalte Kerze, Sommer warme Kerze. Warum? Im Sommer fetter stellen, damit Motor kühl bleibt. Im Winter kann man magerer stellen, weil eh kalt und fettes Gemisch nicht so zündwillig. Mageres Gemisch=kältere Kerze und zündet genauso.

Bei meinem Motor ist´s egal, da kann ich Sommers wie Winters die gleiche Kerze fliegen. Aber die theorie ist doch
                      nicht ganz unwichtig. Wie issen das jetzt mit der Kerze und dem Sprit?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

OS8 kalt oder warm ?

Guten Morgen,
                        ,mit einigen Einschätzungen seit Ihr etwas auf dem Holzweg meine Herren. Eine OS8 ist ziemlich warm und eignet sich sehr gut für höhere Nitro und Oelwerte im Sprit. Sie erzeugt bei Nitrolosem Sprit mit geringem Oelanteil recht nette Frühzündungen und ist daher dafür micht sher gut zu gebrauchen.
                        Wenn man eine Wärmeleiter haben möchte auf die Verlass ist geht die:Enya3, OS8, Enya4. Von Warm nach Kalt.
                        Mit dem Wärmewert einer Kerze stellt man den Zündzeitpunkt des Motors ein, und da gibt es eine gute Regel: Je weniger Nitro, je weniger Oel desto KßLTER die Kerze.
                        Die Erklärung ist dafür ganz einfach, je weniger Nitro und Oel in unserem Treibstoff steckt desto zündwilliger ist die Sache.
                        Im Gegensatzt zu Nitrosprit, da brauchts schon ein wenig bis die "Brühe" durchgezündet ist, und deshalb brauch ich einen frühen Zündzeitpunkt damit der Motor auch Kraft entwickelt.
                        Es gibt übrigens auch eine klassische Empfehlung für nitroarme Spritsorten: Enya 5. Mit nitroarm sind bei mir Spritarten bis fast 10%gemeint.
                        Viel Erfolg!
                        Jörg-Michael

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

OS8 kalt oder warm ?

Hallo Andreas !

Theorie ist Gut !

Wissen und selbst gemacht haben ist aber auch nicht schlecht.

Investiere einmal in eine Hand voll Kerzen und mache bei folgenden Temperaturen "Kerzentests".

=] minus8°C +25°C +37°C

Wirst Dir dann wahrscheinlich ganz gut selbst eine Meinung, speziell für die Umstände bei Deinem "Motor Set Up" bilden
                          können.

LG

Bernhard

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                            • 6385
                            • Sven
                            • Halle (Saale)

OS8 kalt oder warm ?

Original von Jörg-Michael
                            Guten Morgen,
                            ...Eine OS8 ist ziemlich warm ...Je weniger Nitro, je weniger Oel desto KßLTER die Kerze.....je weniger Nitro und Oel in unserem Treibstoff steckt desto zündwilliger ist die Sache.
                            Im Gegensatzt zu Nitrosprit, da brauchts schon ein wenig bis die "Brühe" durchgezündet ist, und deshalb brauch ich einen frühen Zündzeitpunkt damit der Motor auch Kraft entwickelt.

Jörg-Michael
                            hmmm....also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, 8o

- die OS8 ist lt. Hersteller eine kalte Kerze
                            ( für hohen Nitroanteil )
                            - Nitrozusatz in einem Methanol erhöht die Zündfähigkeit,
                            die exotherme Energieausfaltung steigt( großes BataBUMM )
                            die Verbrennungstemperatur ist ebenfalls deutlich höher
                            als bei reinem Methanol
                            - daraus ergibt sich: viel Nitro--] kältere Kerze
                            wenig Nitro--] mittelkalte Kerze
                            - die Vergaserprobleme bei den Standard-Vergasern von OS
                            ( ob 60B oder 7H --] egal ) rühren eben gerade daher, dass
                            die Japse mit Hochnitriertem Methanol fliegen ( 15-25% )
                            Das ist deutlich zündwilliger als die hierzulande üblichen
                            0-10% Nitrozusatz. Deswegen kann der Herr X in D wunderbar
                            mit seinem 60B und 5% Nitro fliegen und der Herr Y kommt
                            mit dem 60B und 0% Nitro nicht klar und holt sich einen
                            Lötterle
                            - wer meint, die OS8 tut es bei den kalten Temperaturen
                            nicht so gut, der nimmt halt eine A3, ich fliege was
                            in meinem Koffer so rumkullert (OS8 + A3 ) und kann
                            keinen Unterschied ausmachen !! ( bei 5%Nitro 15% ßl )

aber man lernt ja gern dazu
                            Grüße Sven
                            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• AndreasW
                              AndreasW

OS8 kalt oder warm ?

Hallo Bernhard,

gebe Dir recht, selber machen oder nur wissen ist ein großer Unterschied. Aber manchmal sollte man Fehler vermeiden, indem man auf Wissen von Anderen zurückgreift oder?

Habe bei verschiedenen Temperaturen bei gleichem Sprit folgende Kerzen durchgetestet gehabt.
                              OS 8, OS A 3, Webra 3. Dabei Motorsetup ebenfalls geändert. Soweit getestet, daß Motor gut läuft und cool bleibt. Für meinen Motor kam eben raus, daß ich immer mit gleicher Kerze fliegen kann und nur noch an der Hauptnadel minimal (ein bis 3 Zacken) nachregeln brauche, ggf. etwas an der LL-Nadel.

Ich habe nicht behauptet, daß meine Erkenntnisse allein glücklichmachend sind. Habe nur angemerkt, daß ich eben auch schon gehört habe, daß im Winter kalte und im Sommer wärmere Kerze sinnvoll seine mit genau dieser Begründung. Daher eine ernstgemeinte Frage wie sich das nun verhält.
                              Habe es wiedergefunden guckst Du hier:

[a href=\"http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren19.htm\"]http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren19.htm[/a]

Tips wie: "probiers doch aus" helfen da nicht weiter, weil wenig informativ. Läßt eher vermuten, daß der Poster auch hilflos der Problematik gegenübersteht.

@Jörg: Also OS 8 = Warm, OS A3 = wärmer bis heiß (zumindest als OS 8 ) richtig?

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X