On-board Gemischverstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: On-board Gemischverstellung

Das liegt aber nicht am Sensor sondern einfach an der Natur der Temperatur und der Tatsache das der Motor eine gewisse Wandstärke hat und da der Sensor nicht im Brennraum sitzt drauerts halt bis da was ankommt. Wenn ich mir meinen normalen Temperatursensor anschaue, von Zimmertemperatur nach draußen 0°C brauchts nur eine sehr kurze Zeit.

Aber im ersten Diagramm war der Motor doch kaum richtig auf Drehzahl? Da kann man doch nicht wirklich was auslesen oder hab ich da jetzt ein Brett vorm Kopf?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wer behauptet den dass es am Sensor liegt, Herr Ingenieur?

Im ersten Diagramm ist der vergleichbare Bereich nur zwischen 420 und 540. Dafür sind andere Sachen erkennbar
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max

Achso, ja hatte den Satz falsch aufgefasst.

Naja wegen dem ersten Diagramm... die Temperatur folgt immer der Drehzahl mit einer gewissen Versetzung, was aber logisch ist. Sieht aus wie Stop-n-Go-Fliegen; das zweite sieht eher aus wie schnell aufeinanderfolgender Kunstflug, wenn man die Drehzahlspitzen sieht. Das ist leichter zu lesen: am Anfang einmal kurz Gas gegeben um das Ansprechen des Motors zu testen, dann das Hochlaufen wo mal kurz inne gehalten wird, eine kurze Schwebephase und dann fliegen mit Drehzahlregler oder guter Gaskurve. Oder so ähnlich zumindestens, jedenfalls ein ähnlicher Flugstil mit länger gleich bleibender Drehzahl und vielen Speedcircles und Funnels etc hätte ein vergleichbares Ergebnis geliefert. Mit der Hintergrundinfo (z.B.) "es wurden Speedflüge gemacht" könnte man das auch noch besser auswerten. Was der Temperaturanstieg zu bedeuten hat... ka. Das geht ja über mehr als ne Minute, da müsste der doch eigentlich mal regeln... vielleicht ist da aber ein Fehler aufgetreten oder so, oder kein Header und (bei ca 10min Flugzeit) ist am Schluss immer mehr Luft in den Motor gekommen. Ach keine Ahnung... ich kann da um ehrlich zu sein nicht wirklich was rauslesen...

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Moin,

Is ja alles richtig!
          Die Messungen wurden nicht am gleichen Tag gemacht, und die Bedingungen sind nicht dieselben.
          Die Messschriebe wurden auch nicht vor dem Hintergrund der Vergleichbarkeit aufgenommen.
          Der Grund dafür: Das sind nunmal die einzigen Messschriebe die ich habe.
          Der erste war der Erstflug mit dem System, da habe ich mich langsam rangetastet um die Einstellungen auszuprobieren.
          Der zweite Messchrieb ist dann ca. 20 Flüge später mit gefundenen Einstellungen.

Was die Messchriebe zeigen sollen:

Mit Carbsmart wird der Motor ziemlich Temperaturkonstant gehalten. (130 +/-5°C)
          Ohne Carbsmart variiert die Temperatur des Motors im Flug sehr stark. (60-110°C)

Die Temperatur ist ohne Carbsmart also extrem Drehzahl- / Lastabhängig

Natürlich ist ein Headertank verbaut!
          12-14 min Flugzeit sind drin mit dem Standardtank + Header und 11,5cm³ Motor bei 0%Nitro ;-)

Gruß
          Chris

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Chris,

Danke für deine Logs. Also ich finde es schon ganz interessant. Ich weiss nicht was Jürgen mal wieder hat
            Es wäre natürlich wesentlich eleganter zu vergleichen, wenn auch der Flugstiel in beiden Logs der gleiche gewesen wäre......

Trotzdem danke!

Dennoch stellt sich eine Frage : Die Temp wird schön auf einen Nenner gehalten. Kommt man denn auch zu der Aussage, dass dein 70er OS auch noch etwas besser läuft?

LG Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Kommt man denn auch zu der Aussage, dass dein 70er OS auch noch etwas besser läuft?
              Das lässt sich nur sehr schwer beantworten, und ich will auch noch mehr Tests mit verschiedenen Schalldämpfern durchführen.

Messen lässt sich das leider im Heli auch nicht besonders gut, dazu müsste man einen Leistungsprüfstand haben um richtig vergleichen zu können.
              Fakt ist auf jeden Fall das der Motor nicht schlechter läuft.
              Der Motor war ohne Carbsmart auch sehr gut eingestellt und lief auch sehr gut, allerdings war die Temperaturbandbreite für mein Empfinden sehr groß, wie man auch sehr gut im 1. Log sehen kann. Und für mich als Maschinenbauingenieur kann es nicht gut sein wenn eine Maschine ständig mit der Temperatur hoch und runter geht. Bauteile verformen sich, was letzendlich zu mehr Verschleiss und weniger Leistung/Wirkungsgrad führt.

Ich habe es bei verschiedenen Modellen erlebt, das die Motoren je nach Wetterlage unterschiedlich gut laufen und unterschiedlich warm werden.
              Mit viel Nitro kann man das weitgehend unterbinden.
              Wenn man aber die Kosten pro Flugminute mal ausrechnet, kommt man schnell zu dem Ergebnis das die gleiche Flugzeit mit 30% Nitro 5x so teuer ist, wie mit 0% Nitro.
              Da mein 3D-NT problemlos mit 0% Nitro fliegt, und ich nicht zwei verschiedene Spritsorten vorhalten wollte habe ich mich daran gemacht auch meinen T-Rex 600 auf 0% Nitro umzubauen. Und das funktioniert sehr gut mit größerem Motor und weniger Spritverbrauch.

Mit dem Carbsmart bin ich auf jeden Fall sicher das der Motor nicht mehr überhitzen kann.

Viele Grüße,
              Chris

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

Hallo Chris,

Du hast Recht. Der Motor ist eine Maschine und unterliegt natürlich einem Verschleiss. Dabei ist es sicherlich von Vorteil, wenn die Temperatur während der gesamten Flugzeit eine Konstante einnimmt. Die Lebensdauer der Motorkomponenten wird dadurch sicherlich erhöht. Allerdings sehe ich das Eingreifen an der Hauptdüsennadel auch etwas kritisch.
                Mit unterschiedlichen Temperaturen verändere ich auch das Gemisch, was doch bedeutet, dass er mit kühleren Temps. etwas magerer läuft und wenn er etwas heißer ist, soll er etwas fetter laufen. Daher muss man doch bestimmt auf die Gemischservo-Limits aufpassen, dass der Motor nicht in einem Arbeitsbereich zu fett und in einem anderen Arbeitsbereich zu mager läuft. Welcher Winkelbereich (Anzahl Clicks) ist hier eigentlich zulässig (nehmen wir hier deinen und meinen Motor den O.S.70 als Beispiel).

Als weiteren Punkt möchte ich gerne den Winter mit den kalten Tagen ansprechen. Es wird immer darauf hingewiesen, dass bei kalten Tagen mehr Sauerstoff in der Luft ist und somit der Motor auch etwas fetter eingestellt werden muss. Jetzt ist die Kühlung bei -5°C von der Luft wesentlich besser als im Sommer und dennoch (aufgrund des höheren Sauerstoffgehalts) sollte der Motor auch etwas fetter eingestellt werden. Das sind für mich zwei gegensätzliche Tendenzen…..!? Wie kommt der Regler damit zurecht?

Gruss Frank
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                  Jetzt ist die Kühlung bei -5°C von der Luft wesentlich besser als im Sommer und dennoch (aufgrund des höheren Sauerstoffgehalts) sollte der Motor auch etwas fetter eingestellt werden. Das sind für mich zwei gegensätzliche Tendenzen…..!? Wie kommt der Regler damit zurecht?
                  Dem ist es WURSCHT!

Der will nur den vorgegebenen Temperaturbereich einhalten. Mehr nicht!

Daher sollte auch im Winter und Sommer der Vergaser immer neu eingestellt werden und dann auch das Carbsmart.
                  Zuletzt geändert von Sky; 06.01.2010, 11:30.

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Wie kommt der Regler damit zurecht?
                    Der Carbsmart ist zwischen 100° C und 130° C als Zieltemperatur einstellbar.
                    Wenn ich im Sommer mit 130° unterwegs bin, könnte man im Winter z.B. auf 100° stellen.

Bei meinem 3D-NT habe ich in den letzten 5 Jahren NOCH NIE an der Düsennadel rumgestellt, und das mit 0% Nitro.

Der Stellbereich am Vergaser ist natürlich einstellbar.
                    Da ich einen Lötterlevergaser für 0% Nitro habe, ist der Einstellbereich sehr feinfühlig, daher nutze ich soviel Weg wie möglich (ich schätze mal irgendwas bei rund 120° oder so).

Bei anderen Vergasern (Original-Vergaser) braucht man für den gleichen Effekt wahrscheinlich weniger Weg (deswegen lassen sich die Vergaser ja auch so schlecht einstellen ;-)

Wenn man den Carbsmart korrekt installiert hat, dann kann der Motor nie so mager betrieben werden das er Schaden nimmt, und er kann nicht so fett laufen das er ins stottern gerät.

Um es mal in "Clicks" auszudrücken:
                    Die optimale Einstellung liegt meistens im Bereich von 3-4 Clicks.
                    Genau das regelt der Carbsmart.

Meine Erfahrung dazu ist: Das funktioniert bei mir perfekt!

Gruß,
                    Chris

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                      Der Carbsmart ist zwischen 100° C und 130° C als Zieltemperatur einstellbar.
                      Wenn ich im Sommer mit 130° unterwegs bin, könnte man im Winter z.B. auf 100° stellen.

Um es mal in "Clicks" auszudrücken:
                      Die optimale Einstellung liegt meistens im Bereich von 3-4 Clicks.
                      Genau das regelt der Carbsmart.

Meine Erfahrung dazu ist: Das funktioniert bei mir perfekt!

Gruß,
                      Chris
                      das sind doch mal klare Aussagen, die es schmackhaft machen es auszuprobieren.
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Chefhandwerker
                        Chefhandwerker

Weis hier keiner was zu?

Grüße
                        Markus

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich muss jetzt nochmal einhaken.
                        Ich dachte auch das die Düsennadelverstellung beim YS 91 SR an der Hauptnadel erfolgt.
                        Jetzt hatte ich mir die Verstelldüsennadel von Yamada bestellt:

Jedoch ist das die Teillastnadel. Und es gibt nur die!
                        Ich hab mal nach Bilder geforscht. Und das gefunden:

Hier wird auch die Teillastnadel geregelt.
                        Ist das jetzt beim Yamada anders, oder wie.
                        Bin die ganze Zeit (5 Flüge) mit einer selbst gebauten Düsennadelverstellung an der Hauptnadel geflogen, am Multigov, der ist entsprechend dem CarbSmart, jedoch habe ich keinen großen einfluß festgestellt.
                        Was ist jetzt richtig?
                        Hauptnadel, oder wie von Yamada an der Teillastnadel verstellen.

Grüße
                        Markus

Kommentar

• heli4me
                          Member
                          • 13.11.2005
                          • 52
                          • Franz
                          • Graz

Eins ist mir nun klar, Carbsmart ist sicher ein gute Sache, bracht aber auch einen sehr gut eingestellten Motor, so wie Drehzahlregler (flieg ich übrigens auch nicht). Daher werd ich bis auf weiters ohne dem Helferlein fliegen und den Motor (=Nadeln) auf Gehör+Rauchfahne +Leistung + Temperaturkontrolle (Finger) einstellen.
                          Eines ist mir nun allerdings unklar: was ist beim Yamada die Hauptnadel? Ich versteh die Leelraufnadel, die Mittelnadel und die Vollgasnadel, aber was ist die Hauptnadel? Bis dato war ich immer der Meinung dass die Mittennadel (=Schwebenadel) die einflussreichste und damit die Hauptnadel ist. Kann das wer aufklären?
                          lg
                          Franz

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Zitat von heli4me Beitrag anzeigen
                            Eins ist mir nun klar, Carbsmart ist sicher ein gute Sache, bracht aber auch einen sehr gut eingestellten Motor, so wie Drehzahlregler

Nö, Drehzahlregler ist nicht notwendig! Eine gute Gaskurve ist genauso möglich

Zitat von heli4me Beitrag anzeigen
                            Eines ist mir nun allerdings unklar: was ist beim Yamada die Hauptnadel? Ich versteh die Leelraufnadel, die Mittelnadel und die Vollgasnadel, aber was ist die Hauptnadel? Bis dato war ich immer der Meinung dass die Mittennadel (=Schwebenadel) die einflussreichste und damit die Hauptnadel ist. Kann das wer aufklären?
                            lg
                            Franz
                            ich kenne den Yamada nicht.
                            Ich denke aber dass auch beim Yamada wie beim O.S. die Hauptnadel die Volllastnadel ist und die Mittelnadel die Teillastnadel ist.

Wichtig ist am Ende jede Nadel für den jeweiligen Lastbereich!

LG Frank
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 07.01.2010, 00:11.
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max

Ja wenn du ewig viel Zeit damit verschwenden willst sowas einzustellen ok, aber die sind doch so billig, da bin ich doch nicht blöd und fliege lieber

Ich stelle jetzt meinen neuen Motor erstmal so ein und dann schaue ich nochmal. Vielleicht irgendwann mal, aber es sind ja nicht nur die 45€ für den Carbsmart, ein Servo, Nadelhorn und die Halterung für das Servo braucht man ja auch noch...

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                                ... Ich weiss nicht was Jürgen mal wieder hat ...
                                Nagnagnag Ich war etwas enttäuscht über die Logs. Wegen solchen Unvergleichbarkeiten habe ich meinen Ingenieuren schon öfter in den Hintern treten müssen Bei solchen "ßpfel-Birnen" reagiere ich etwas allergisch

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                                ...
                                Da mein 3D-NT problemlos mit 0% Nitro fliegt, und ich nicht zwei verschiedene Spritsorten vorhalten wollte habe ich mich daran gemacht auch meinen T-Rex 600 auf 0% Nitro umzubauen. Und das funktioniert sehr gut mit größerem Motor und weniger Spritverbrauch.
                                0%-Nitro ist natürlich ein Argument, denn dann noch den Motor für alles Fliegen auf guter Temperatur zu halten, können nur noch wenige (oder keiner mehr). Allerdings hast du doch deswegen auch den Lötterle drauf, mit dem 0-Nitro ja auch gut einstellbar ist.

Schick wäre es wenn du oder jemand anderes ein gleiches Flugprogramm einmal mit und einmal ohne Gemischregler zeigen würdest.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X