Motor zu kalt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Motor zu kalt ?

Hallo,

am Sonntag hat es mich erwischt. Bei -4 Grad wollte ich fliegen, aber die Motore hatten was dagegen.
    Sowohl im Mille als auch im Nova (beide OS61SX) wollten sie überhaupt nicht anspringen.
    Sprit war genug im Motor, Kerze glühte ordentlich. Zig-mal ausgeblasen, Motor abgesoffen, Motor trocken, alles, aber auch alles hab ich versucht. Die Mistdinger sind irgendwann dann zufällig einmal angesprungen und liefen als ob nichts gewesen wäre perfekt durch.
    Sobald sie kalt waren, keine Chance mehr. Bis nach stundenlangem orgeln die Starterbatterie leer war hab ich aufgegeben.
    Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, was da falsch gelaufen ist, zumal ich letzten Winter bei den Temperaturen öfters beim Fliegen war.

Grüße
    Kurt
  • Maik Otto
    Maik Otto

Motor zu kalt ?

hi kurt

nicht ärgern . ist auch kein wetter zum fliegen

ich mußte jetzt die os 8 gegen eine w 3 tauschen ,

war einfach zu kalt .

die luftfeuchtigkeit macht den rest .

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Motor zu kalt ?

Hey Kurt,

wenn deinen kleinen Alu lieblinge mal wieder streiken, dann heiz ihnen ordentlich ein!

Den tip hab ich letztes jahr von . . . weiß ich garnicht mehr . . . gekriegt, einfach kurz mit dem feuerzeug oder einen kleinen Conrad gasbrenner für die hosentasche ein wenig den Kopf auf temperatur bringen und schon läuft er wieder.

Irgendwie ist es so, das die motoren nur schlecht anspringen, hat man sie erstmal am an, laufen sie wie gewohnt.

Bei mir hat alles andere (Kerze,sprit usw) nix gebracht.

gruß Fabian

P.S.: aktualisier mal wieder dein tagebuch!

Kommentar

• MasterCraft
        MasterCraft

Motor zu kalt ?

Hallo,

nur mal ne kleine Frage am Rand, glüht ihr denn auch genügend stark? Kann mir vorstellen, dass das Glühen mit Einer Nc-Cd Zelle, in der Kälte sowieso, zuwenig ist. Doch eigentlich trau ich das Glühen mit einer Zelle keinem Helipiloten zu.
        Nichts für ungut für die Unterstellungen.

Gruss MC

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Motor zu kalt ?

hi

Nichts für ungut für die Unterstellungen.

ich verwende das powerpanel von jamara . das glüht mit

automatik je nach kerze zwischen 2 und 5 ah ,laut anzeige.
          einfach kurz mit dem feuerzeug oder einen kleinen Conrad gasbrenner für die hosentasche ein wenig den Kopf auf temperatur bringen und schon läuft er wieder.
          ..gute idee und was mach ich anschließend mit dem plast-
          klumpen ;(

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Motor zu kalt ?

..gute idee und was mach ich anschließend mit dem plast-
            klumpen ;(

war vorhin auch mein erster Gedanke [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ....also:
            was ist mit dem Gebläseschacht **??
            ( GFK, CFK * --] Gasbrenner * )

Man könnte ja den Hubi aus dem warmen Auto heraus
            starten....aber da ist dann wieder das ungute Gefühl mit dem Kondensat in der Elektronik 8o

Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Motor zu kalt ?

Servus!

Es hieß ja auch mit dem Feuerzeug oder Gaslöter aufwärmen und nicht hineinhalten!!! Sicher kann man den Akku soweit von der Flamme entfernt halten, daß er einerseits warm wird und andereseits nicht in Flammen aufgeht. Beim Motor denke ich ist es egal (Wenn Ihr ihn nicht auch gerade in Schrumpfschlauch eingeschweißt habt )

Kommentar

• Flying Eye
                Flying Eye

Motor zu kalt ?

[font color=\"red\"]"was ist mit dem Gebläseschacht **??
                ( GFK, CFK * --] Gasbrenner *"[/font]

hallo Martin, aufwachen..........

ich denke mal, mit einem kleinen Gasbrenner in Kugelschreibergröße, wie Fabian vorgeschlagen hat müsste es gehen...

Axel

Kommentar

• Steffen Graap
                  Steffen Graap

Motor zu kalt ?

Hallo

Da ich E-fliege habe ich diese Probleme nicht. Aber ein Freund von mir hat da eine Prozedur. Er macht den Heli zu Hause so weit fertig wie geht (auftanken u.s.w.) Auf dem Platz angekommen wird der Heli aus dem warmen Auto genommen und sofort gestartet. Wenn er dann erst mal warm ist kann man ihn wieder aus machen und seine restlichen Vorbereitungen machen. Aber nicht zu lange warten. Und dann heißt es fliegen, fliegen, fliegen. Die Tankstops dürfen nur solange sein, das der Motor Handwarm bleibt, sonst ist Game over. Das heißt je kälter es ist, um so schneller tanken. Für längere Pausen den Heli vieleicht ins aufgewährmte Auto stell. Man selbst kann sich ja dann auch mal aufwärmen.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Motor zu kalt ?

Hallo,

ich habe neulich mal eine Webseite gefunden, auf der eine elektrische Motorheizung vorgeschlagen wird: [a href=\"http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html\"]http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html[/a]
                    Habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich im Winter eher die hit-and-run-Taktik bevorzuge.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Micha_H
                      Micha_H

Motor zu kalt ?

Hi,

habe auch meinen Motor gewürgt bis zum abwinken, Abhilfe schaffte Glühstrom bis zum Anschlag. Also laut Power Panel waren es 5A !

(Kerze, einmal OS8, einmal Enay 4 und beide leben noch)

Gruß
                      Michael

Kommentar

• BlackMoskito
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 1218
                        • Ingo

Motor zu kalt ?

Hallo!

@steffen
                        seine restlichen Vorbereitungen
                        wenn der Motor läuft, welche Vorbereitungen sind dennn dann noch zu treffen?

@Micha
                        Also laut Power Panel waren es 5A !
                        keine Angst 5A sind es niemals, wenn dann nur kurzzeitig einmal
                        wenn du mehr zum Thema Kerzenstrom wissen willst, dann schau mal bei meiner HP vorbei

Gruß
                        BlackMoskito
                        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Fobbel
                          Fobbel

Motor zu kalt ?

Naja, ihr sollt ja nicht gleich Motor zum schmelzen bringen!!

Wenn man den Physiklehrern glauben kann ist Metall ja ein bekanntlich sehr guter Wärmeleiter.

das heißt, auch ein erwärmen des Krümmers oder schalldämpfers, die ja fast alle von euch recht zugänglich verbaut haben, bringt ne menge.

Ihr müßt das echt mal ausprobieren, wirkt wunder! der motot muss nicht heiß sein, es reicht, wenn er leicht warm wird, sodaß man sich beim anfassen nicht gleich die finger abfriert. Im Sommer springen eure motoren ja auch prima an, ohne das der motor wärmer als ca 25° ist.
                          Einfach ein feuerzeug, oder besagten gasbrenner kurz an den zylinderkopf (am besten übergang zum Krümmer) halten und eine minute warten. danach wie gewohnt starten und schwups, läuft die Kiste!

Der tip klingt wirklich doof, ich wollte es erst auch nicht glauben aber es HILFT!!!!!

heute ist mein 60er OS aber auch ohne vorwärmen angesprungen, allerdings mit wiederwillen.

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Motor zu kalt ?

Hallo,

der Link von Holger ([a href=\"http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html\"]http://www.flugmodellbau.de/04_vorgluehen.html[/a]) ist ganz nach meinem Geschmack. Das muss ausprobiert werden. Kalte Test-tage gibts ja im Moment genug.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Motor zu kalt ?

Moin,

noch´n Tip:

[a href=\"http://www.rcdesign.ru/eng/electronics/heater/\"]http://www.rcdesign.ru/eng/electronics/heater/[/a]

Kommentar

Lädt...
                              X