Motor geht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

AW: Motor geht aus

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
    Das war doch mal eine Erklärung

Da ich mit der Rossi nur einen Tank geflogen bin,kann es ja kein verschleiß gewesen sein,sondern Rossi taugt nix
    OS8 alles bestens
    So einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen.

Die katalytische Wirkung der Platin-Beschichtung ist temperaturabhängig. Bei richtig eingestelltem Motor sorgt die Verbrennungswärme dafür, dass die Glühwendel auf einer dafür ausreichenden Temperatur gehalten wird. Nun ist das aber 'ne kritische Sache: die Kerzen unterscheiden sich in der Größe der Oberfläche der Glühwendel, dem Volumen des Innenraumes und in ihrer Wärmeableitung. Von diesen Parametern hängt aber die Temperatur der Glühwendel ab. Wenn das nicht halbwegs genau zur Kompression des Motors und zu den Vergasereinstellungen passt, funktioniert's halt schlecht bis gar nicht. Ich glaube dass es durchaus möglich ist, durch Einstellung der Kompression und des Vergasers mit den meisten Kerzen zurechtzukommen. Aber da sollen lieber mal die Praktiker was zu sagen, ich gebe hier nur bekanntes Wissen wieder, insofern es mir plausibel erscheint.

Ich will damit übrigens auch nicht gesagt haben, dass es egal ist, welche Kerze man reinschraubt. Schließlich hat man 'nen bestimmten Motor und erwartet, dass der ohne großen Aufriss (wie Kopfdichtung wechseln oder grenzwertige Vergasereinstellung) funktioniert. Das schränkt dann halt die Auswahl ein.

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

In der letzten Dmfv Zeitschrift war ja eine Beschreibung zum Aufbau/Funktion von Glühkerzen zu lesen. Alles einleuchtend beschrieben!!

Klar ist die Wahl der Kerze, des Treibstoffs ,die richtige Motoreneinstellung, der Vergaser immer entscheident, für einen guten Motorenlauf und die Leistung.

Ich habe noch einen weiteren Punkt auf der Liste, der mir wichtig erscheint.

Wie die Kerze mit Strom versorgt wird. Wird sie beim ersten glühen mit einer zu gr. Spannung versorgt, verbrennt/verdampft evtl. die aufgebrachte Platinschicht.
      Die Kerze überlebt das evtl., funktioniert / glüht auch noch, aber die katalytische Wirkung ist futsch (wie Rosti schon beschrieben hat)

Wie bereits oben beschrieben, hatte ich ja auch die Probleme mit nicht funktionierenden Kerzen.
      Grund dafür war meiner Ansicht nach folgendes:
      Hatte bis dahin immer einen 2V Akku mit einem langen Kabel und gr. Querschnitt m. Cinchstecker zum glühen verwendet. (problemlos)
      dann habe ich einen anderen Rappen gekauft mit der Serienfernglüheinrichtung habe dann ganz unbedacht ein kurzes Kabel mit passenden Stecker verwendet.
      Damit kam es zu den oben genannten Problemen.
      Habe dann das Powerpanell zwischen geschaltet und habe seitdem keine Kerzenausfälle mehr zu beklagen.

Scheint mir eine Erklärung zu sein.

Was meint ihr dazu!!??

Gruss Horst

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Welche Kerze würdet ihr im Winter auf den OS50 empfehlen?

Kommentar

• Chriss
          Member
          • 12.01.2008
          • 320
          • Christian
          • zwischen Ulm und Heidenheim

hy

Ich fliege die OS8 das ganze Jahr über, damals mit dem OS50 und jetzt mit dem OS 91 HZ immer ohne Probleme^^

lg chris
          X Evo 700

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Hatten dieses Wochenende das gleiche Problem am Platz.
            Motor lauft rund mit Glühkerzenstecker - ab - ausgegangen
            Sämltiche Kerzenvon OS8 bis Enya3 alles durchprobiert -
            Erst bei OS A3 hat es funktioniert
            Warum erst bei dieser? Naja, der Kollege ist dann mehrer Tanks geflogen und dieses Problem ist nicht mehr aufgetaucht - Was solls
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
            X