Die katalytische Wirkung der Platin-Beschichtung ist temperaturabhängig. Bei richtig eingestelltem Motor sorgt die Verbrennungswärme dafür, dass die Glühwendel auf einer dafür ausreichenden Temperatur gehalten wird. Nun ist das aber 'ne kritische Sache: die Kerzen unterscheiden sich in der Größe der Oberfläche der Glühwendel, dem Volumen des Innenraumes und in ihrer Wärmeableitung. Von diesen Parametern hängt aber die Temperatur der Glühwendel ab. Wenn das nicht halbwegs genau zur Kompression des Motors und zu den Vergasereinstellungen passt, funktioniert's halt schlecht bis gar nicht. Ich glaube dass es durchaus möglich ist, durch Einstellung der Kompression und des Vergasers mit den meisten Kerzen zurechtzukommen. Aber da sollen lieber mal die Praktiker was zu sagen, ich gebe hier nur bekanntes Wissen wieder, insofern es mir plausibel erscheint.
Ich will damit übrigens auch nicht gesagt haben, dass es egal ist, welche Kerze man reinschraubt. Schließlich hat man 'nen bestimmten Motor und erwartet, dass der ohne großen Aufriss (wie Kopfdichtung wechseln oder grenzwertige Vergasereinstellung) funktioniert. Das schränkt dann halt die Auswahl ein.

Kommentar