Einstellung OS91HZ einlaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasliner
    gasliner

AW: Einstellung OS91HZ einlaufen?

in der anleitung steht, das man di standgasnadel und vollgasnadel erster einstellen muss und dann die teillastnadel anpassen,so das er schön hoch läuft!!

das heißt das man sie zum einlaufen bzw. einschweben nicht unbedingt braucht,oder nicht??

aber ich hab sie auch 2 umdrehungen offen gehabt und der motor läuft wie sau!!

mfg richard

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Natürlich brauch man die! Wenn die Teillastnadel zu mager steht, dann hast nach kürzester Zeit trotzdem nen Wegwerfmotor!

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• gasliner
        gasliner

warum schreiben sie dann in der anleitung das man sie erst einstellen soll wenn die stand und volllastnadel passt*?

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Ja ist doch richtig. Wenn beide Nadeln 2 Umdrehungen offen sind, dann stellst du zuerst die Standgas und die Volllastschraube ein und danach die Teillast. Wenn du die Teillast aber zu mager drehst geht der Motor davon trotzdem über kurz oder lang kaputt. Hat doch nix damit zu tun, was du zuerst einstellst.

Gruß Andre

Kommentar

• gasliner
            gasliner

ok stimmt auch wieder

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

So, heute hat es mal geklappt mit dem einlaufen lassen. Hab nen Tank eingelaufen und dann einen weiteren geschwebt. Beim Schweben hatte ich nach ca. einer halben Tnakfüllen einen Leistungsabfall gehabt. Motor konnte ich aber problemlos anfassen. Kurbelgehäuse war warm, Kopf heiß, aber 10 Sekunden problemlos möglich.

Wie gehts jetzt weiter mit den Einstellungen am Motor. Wie sind eure Nadeln so eingestellt. Habe jetzt noch die jeweils 2 Umdrehungen auf an beiden Nadeln. Wie taste ich mich jetzt an die Einstellungen ran. Beim ßbergang von niedriger Drehzahl tut er sich noch recht "hart", also braucht noch ein paar Sekunden bis er auf Touren kommt.

Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Mein 700er mit Align-91er Motor steht noch beim Zusammenbauen, aber

ich würde, wenn die ersten Schwebeversuche geklappt haben mit dem Motor abhängig von der Temperatur nach einigen weiteren Tanks (ich würde ca. 3-5 Tanks Schweben) den Motor etwas magerer drehen (=er spricht schneller/besser auf Gaswechsel an). Natürlich immer die Temperatur im Auge behalten. Dann kannst Du ja schon langsame Achten, sprich gemütlichen Rundflug, fliegen. Nach ein/zwei Runden kurz landen und die Temp. checken. Wenn das zuverlässich funktioniert, würde ich pers. den Motor eher auf der fetteren Seite betreiben (Kompromiss zw. Motortemperatur und Leistung). Davon abhängig kannst Du dann eben etwas magerer werden oder es so lassen. Das hängt natürlich ganz vom Flugstil ab.

LG
                Martin

Hi!

Nochwas, wenn Du einen kurzen eindeutigen Leistungsengpass beim Schweben hattest, würde ich mal einen Tick (oder zwei) magerer gehen und dann testen (wichtig, e klar, die Temperatur). Beim Schweben sollte der Motor schon gleichmäßig laufen.

Was ich auch noch mache ist folgendes:

Schweben, Vollpitch (bzw. schnell Pitch geben) und auf ca. 15m hoch, dann wieder runter. Wenn der Motor hier satt läuft, gut Gas annimmt/bzw. beim Sinken nicht stottert/etc. und die Temperatur passt, ist das schon mal gut. Das mache ich aber nur, wenn der Motor schon einige Tanks so gelaufen ist (also nicht gleich nach den ersten 3-5 Tanks)....

LG
                Martin
                Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2009, 21:07.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Zitat von martin_p
                  Hi!

Nochwas, wenn Du einen kurzen eindeutigen Leistungsengpass beim Schweben hattest, würde ich mal einen Tick (oder zwei) magerer gehen und dann testen (wichtig, e klar, die Temperatur). Beim Schweben sollte der Motor schon gleichmäßig laufen.
                  LG
                  Martin
                  Welche sollte dann magerer gedreht werden? Mittlere, Vollast oder die Gemischaufbereitung?

Gruß Frank

Kommentar

• scarface
                    Member
                    • 12.03.2008
                    • 104
                    • Hakan
                    • Hamburg WEST, Germany

Huuuj,

wenn ich dad so lese habe ich das Gefühl, dass ein Verbrenner Newbe es total schwer hat?!

Oder hört es sicher (sehr sehr sehr) viel komplizierter an, als es wirklich ist?!

Schönen Gruß!
                    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Ja ein Newbie hats nicht leicht.

Grad weil der 91er auch nicht grade billig ist, will ich ihn auch nicht mutwillig schlachten. Und ich hab mir als Newbie auch grade noch nen 2 Nadel Vergaser ausgesucht.

Elektro ist da schon pippifax dagegen. Vielleicht mach ichs mir auch selber ein bißchen schwerer als es wirklich ist

Gruß Frank

Kommentar

• scarface
                        Member
                        • 12.03.2008
                        • 104
                        • Hakan
                        • Hamburg WEST, Germany

Ich hoffe, dass du es schaffst!!

Gerade weil auch ich gerne mal einen Methanoler holen möchte!

Toi Toi Toi!
                        [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hallo Frank,
                          wenn er sehr lange braucht, bis er auf Touren kommt, dann würde ich mal die Standgasschraube ein klein wenig magerer drehen.

Gruß Andre

Kommentar

• Martel
                            Martel

Hallo an Euch,

diese Woche kommt auch mein T-rex 700 Le... nach 5 Jahren Verbrenner Pause tu ich mir das wieder an.....

wie ist das mit der Kopfdichtung bei Rapicon 30% ??

laut meines Freundes auch 700 T-Rex besitzter der jetzt von Rapicon 20% auf 30% umsteigt muss ich da nix machen.... er fliegt so wie von Graupner geliefert mit !!

bei vielen hab ich schon gelesen das die 0,1+0,2mm verbauen ...

was denkt ihr ??

danke martin

p.s. vieleicht liest hier ein Pilot zwischen München,Augsburg,Lindau und Füssen mit !! hilfe nehm ich gerne entgegen

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi, also ich hatte bei meinem mit 30% Nitro gleich die 0,2er Dichtung drauf gemacht und damit ist er wunderbar gelaufen.

Gruß Andre

Kommentar

• helifan1975
                                Member
                                • 14.01.2009
                                • 230
                                • Jochen
                                • 47669

Hallo zusammen,
                                habe diesen Beitrag hier permanent verfolgt.
                                Mein OS 91HZ läuft auch soweit ganz gut, habe 11 Tankfüllungen durch.
                                Fliege 15% Nitro, Leerlauschschraube auf 12:30Uhr, Mitte 1,25U und Voll 1,6U
                                Temp. liegt so bei Max. 105°C

Nun meine Frage an die Motorenspezialisten. *?

Wenn ich die Drehzahl runter nehme stottert der Motor. Auch z.b. wenn ich den
                                Heli Lande und dann Gas wegnehme.
                                Ich bekomme es nicht weg, hab schon alles ausprobiert: Leerlauf etwas fetter sowie magerer,
                                Mitte etwas fetter sowie magerer, neue Kerze OS8, neue Kerze OS7.
                                Es hat sich nichts geändert. Hat von euch jemad eine idee *?

DANKE

Gruß, Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X