Einstellung OS91HZ einlaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Einstellung OS91HZ einlaufen?

Hallo, morgen soll es soweit sein, mein T-Rex 700LE soll zum ersten mal laufen, wenns Wetter mitspielt.

Da ich mit Nitro noch keinerlei erfahrung habe, wüsste ich gerne mal die Grundeinstellungen zum einlaufen lassen.

Graupner schreibt, man solle die Mittlere Nadel zudrehen, was mich allerdings ein wenig skeptisch werden lässt.

Setup:
    OS91HZ
    MP6-90
    Optimix 20%

Gruß Frank
  • saunamann
    saunamann

AW: Einstellung OS91HZ einlaufen?

hallo frank,

ich habe auch den 700 rex allerdings nicht in le und habe gleich zu anfang zwei motoren gekillt,zu mager war die devise!!jetzt habe ich die mittel und vollgasschraube 2 1/2 raus und die gemisch auf 12 uhr also alles fett und so fliege ich im moment den motor ein.ich habe so persönlich zwar etwas mehr verbrauch aber ich sage dir sicher ist mal sicher und abmagern kannste ihn immer noch!!reso hatori 938 habe ich drauf nur zur info!!

lg

sven

Kommentar

• gasliner
      gasliner

hallo!

ich würde den ersten tank im stand mit sehr sehr fetter einstellung laufen lassen so fett das er fast net laufn mag...
      und dann scho fett einstellen das er gerade nu hab heben kann vor lauter fett und dann mal gemütlich einschweben 1bis 2 tanks.

und danach würde ich mit leichten rundflügen anfangen und dann nur immer 2klichs magerer stellen so das er schön lauft und immer temp im auge behalten!!!

und erster standgasnadel einstellen und dann vollgasnadel und wenn das passt dann erst teillast nadel hindrehen das er schön hochläuft..............

mfg Richard
      p.s: viel spass damit ist ein super motor und der heli sobiso

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        zu fett ist aber auch nicht gut fürs einlaufen vom Motor. Der sollte auch beim einlaufen ne gewisse Betriebstemperatur erreichen.
        Die Grundeinstellung für den Motor ist jedenfalls Standgasschraube auf 12 Uhr und die anderen beiden jeweils 2 Umdrehungen offen. Mit der Einstellung würde ich auch erstmal anfangen.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Frank,

vor dem ersten Motorstart beide Nadel mindestens 2,5 Umdrehungen rausdrehen.
          Fett einlaufen lassen, am besten eine Tankfüllung im Stand.

Ein Vereinskamerad hat seinen ersten Os vorletztes We beim ersten Versuch "gehimmelt".
          Hat mit der Werkseinstellung, bei Leerlauf, eine Tankfüllung einlaufen lassen. Dann raus auf den Platz, zum Einschweben, hat den Motor kurz hochdrehen lassen, der ging spontan aus, sprang nicht mehr sofort an.....
          Hat ihn dann ausgebaut > Ergebnis Laufgarnitur blau angelaufen, also gerade mal 30 sek. gelaufen und schon Schrott.

Das passiert also auch alten Helihasen. Den Zweiten hat er am Sonntag erfolgreich eingeflogen.

Ich war wieder mit dabei. Also einfach 2,5 Umdrehungen die Werkseinstellung an beiden Nadeln öffnen und der läuft sauber durch, recht fett und hat trotz allem schon mächtig Power.
          Damit geht der Trex 700 schon recht gut ab!

Also Vorsicht beim ersten Einsatz

LG Horst

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Sry, kann es immer nicht nachvollziehen wenn empfohlen wird "im Stand einlaufen lassen"

Da stellen sich bei mir immer alle Haare auf!

Motor schön fett stellen und einfliegen Erstmal schweben und immer die Temperatur kontrollieren und dann ab in den Rundflug

Müssen ja nicht gleich Tic Toc`s sein

Oder lasst ihr euer neues Auto auch erstmal Zuhause vor der Garage einen Tank lang "einlaufen"?

VG
            Baldi

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Moin Moin.....

sehe ich auch so. Fett aber nicht zu Fett. Würde bei 20% Optimax auf 12 Uhr Standgas und beide Nadeln 2Umdrehungen raus. Würde dann 1-2 Tanks Schweben.... danach immer die Temp Kontrollieren. ( Auch Finger ins Kurbelgehäuse )

Welche Kopfdichtung benutzt du bei 20%? Die Orig.0,1mm? Würde dann die 0,2mm verbauen!

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Okay, dann werd ich mal jede Schraube 2 Umdrehungen aufmachen.

Habe bereits die 0,2er Dichtung verbaut.

Gruß Frank

Kommentar

• smokingjoe
                  Member
                  • 06.06.2009
                  • 100
                  • Manuel
                  • Dortmund

hi, habe meinen neuen rex 700 auch gerade mal schweben lassen. habe beide schrauben 2,5 umdrehungen aufgedreht, aber der motor lief einfach zu fett. mit 2 umdrehungen sollte es für´s gerade abheben reichen. nach 30 sekunden kann man den heli aber nur noch erahnen. morgen geht´s weiter. habe alle beiden dichtungen drunter, also o,3. habe es so im raptor auch. funzt super. toller leerlauf, und trotzdem genug bums.

Gruß

Manuel
                  Zuletzt geändert von smokingjoe; 11.11.2009, 17:59.
                  GruÃ? Manuel

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

--------------------------------------------------------------------------------

Sry, kann es immer nicht nachvollziehen wenn empfohlen wird "im Stand einlaufen lassen"

Hallo Baldi,
                    denke mal das da jeder seine eigenen Erfahrungen hat.

Ich habe meine Erfahrungen aus der Zeit als Flächenflieger, da habe ich meine Motoren immer eine Tankfüllung im Stand laufen lassen. Habe momentan noch einen 10 ccm Webra Champion aus den Jahr 1978 im Einsatz. Der Motor hat ca. 200 Liter Sprit durch. und der wurde nie geschont!
                    Läuft heute noch mit der ersten Laufgarnitur, den ersten Lagern. Der wurde anfangs noch mit Rizinusöl/ 2 Nitro betrieben.

Einlaufen ohne Last, rein zum einschleifen der Laufgarnitur kann nie schaden. Temperatur brauch ich nicht prüfen, eine ßberhitzung wie beim ersten schweben möglich, gibt`s nicht,
                    Bisher hat es sich bewährt. Egal ob Motor für Heli oder Flächenflieger.

Will ja nicht "klugsch..." ist halt mein Beitrag zu gestellten Frage.
                    Wer will probierts aus, wer nichts davon hält läßt es bleiben. Jeder solls machen wie er mag!!!!!!!!!!

Bei mir stellen sich nicht die Haare auf bei anderen Meinungen ich habe keine mehr!

LG Horst

Kommentar

• gasliner
                      gasliner

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen

Motor schön fett stellen und einfliegen Erstmal schweben und immer die Temperatur kontrollieren und dann ab in den Rundflug

Müssen ja nicht gleich Tic Toc`s sein

Oder lasst ihr euer neues Auto auch erstmal Zuhause vor der Garage einen Tank lang "einlaufen"?

VG
                      Baldi
                      Glaub nicht das man die zwei Motoren vergleichen kann!!!!

Ein Automotor muss ja auch keine 17000U/min drehen

mfg Richard

Kommentar

• adik
                        adik

hallo
                        habe irrtümlicherweise eine Anleitung im Netz bekommen, wo beschrieben war, dass die Hauptnadel 2 offen aber die Teil Nadel ganz geschlossen ist. Ist sicher falsch so oder?
                        bin 2 Tank geschwoben und Motor ist normal Temp.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von adik Beitrag anzeigen
                          hallo
                          habe irrtümlicherweise eine Anleitung im Netz bekommen, wo beschrieben war, dass die Hauptnadel 2 offen aber die Teil Nadel ganz geschlossen ist. Ist sicher falsch so oder?
                          Das ist SICHER FALSCH!!
                          Wenn du die Mittelnadel komplett schließt, wird dein Motor nicht lange leben!!

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Das ist SICHER FALSCH!!
                            Wenn du die Mittelnadel komplett schließt, wird dein Motor nicht lange leben!!

Grüße
                            Thomas
                            Das dehe ich genauso. So wird es aber in der Anleitung von Graupner geschrieben. Sicher soll somit der ein oder andere Motor mehr verkauft werden, bzw. die Ersatzteile an den Mann gebracht werden. (Edit JM: Da fehlten ein paar Smilies)

Gruß Frank
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 12.11.2009, 21:51.

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Also bei meiner Anleitung vom HZ damals, stand defintiv drin das beide Nadeln 2 Umdrehungen offen sein soll. Anscheind gibt es da wohl verschiedene.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X