OS Max 55 HZ Hyper welcher Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: OS Max 55 HZ Hyper welcher Dämpfer?

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
    Also an meinem OS 55 ist auch das Hatori 566 montiert,aber laut Aussage von Herrn Zimmerman passt auch der Zimmermansdämpfer vom OS 50 Hyper,der Anschluß paßt 100%,gehe dann aber mal von aus das er etwas weniger Leistung hat.

Geh einfach davon aus das er gar keine Leistung hat . Er wird gar nicht in Resonanz kommen .

Der Zimmermann nimmt ja schon dem OS 50 Hyper Leistung ohne Ende ..

Der OS 55 HZ sowie der YS 56 R brauchen Pipes die ab 55 Motor geeignet sind .

Das sind nicht viele .

ßbrigens hatte der Redline 20 % mehr Leistung als der OS 50 Hyper und der OS 55 HZ ca. 20 % mehr Leistung als der Redline ..

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Hallo Karsten,ich hab ja auch den Hatory Dämpfer dran,meinte nur das der zimmermansdämpfer paßt(.laut aussage von Zimmerman) das da weniger Leistung kommt ist schon klar deswegen hab ich ihn ja auch nicht verbaut.
      GruÃ? Horst

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
        ...
        ßbrigens hatte der Redline 20 % mehr Leistung als der OS 50 Hyper und der OS 55 HZ ca. 20 % mehr Leistung als der Redline ..
        Red keinen Unsinn: Nominal hat der OS50 1,9PS und der OS55 2,1PS. Selbst du kannst da keine 44% Mehrleistung herbei reden.

Dass der 55er mit entsprechendem Reso jetzt besser geht als der 50er gehen sollte, liegt dann eher daran, dass das Reso jetzt besser abgestimmt ist.

Wenn mich meine uralten Kenntnisse vom Reso jetzt nicht täuschen, ist die wesentliche Größe, die die Leistung bestimmt immer noch die Länge bis zum Prallblech. Dabei gehen wir auch immer von der gleichen Temperatur des Gases und sehr gleichen Steuerzeiten aus. Dass der Hubraum und damit das Gasvolumen und der Querschnitt des Auslasses einen Einfluss hat, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, meine mich aber zu erinnern, dass es relativ zur Reso-Länge von weit untergeordneter Größenordnung ist.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2009, 09:00. Grund: RS
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Ah doch noch gefunden

Reso-Länge, Gastemperatur und Steuerzeiten sind die wesentlichen Einflussfaktoren. Reflexionsverhalten der Dämpferform beeinflusst auch. Gastemperatur wissen wir nicht; Auslassöffnungszeiten sind ~150°.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2009, 09:01. Grund: ° statt %

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Ich glaube, Ich meine, Ich hab gehört....Bla bla bla !

Wir brauchen Fakten und keine Aussagen die etwas vermuten. Also bitte wenn jemand Fakten zu bieten hat, raus damit ! Alle anderen einfach mal...

Sorry, aber das musste mal raus

Gruss Micha

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Fakt ist, dass der OS 55 HZ besser geht als der OS 50 Hyper. Und Fakt ist auch, dass er
              mit einem Dämpfer besser geht, der extra für ihn konstruiert wurde.

Aber das steht hier schon. Was willst Du also noch an Fakten hören?

Ich finde die Theorie dahinter sehr interessant. Wenn die Dich nicht interessiert, musst
              Du hier nicht mitlesen.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                ...
                Wir brauchen Fakten und keine Aussagen die etwas vermuten. Also bitte wenn jemand Fakten zu bieten hat, raus damit ! Alle anderen einfach mal...
                Witzbold

Wir sollen wir denn Fakten bringen? Hat irgendjemand einen funktionierenden Leistungsmessstand? Nee!
                Also bleibt es bei den vorliegenden (Hersteller-)Infos und den subjektivem "Erfliegen" der Leistung.

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                Fakt ist, dass der OS 55 HZ besser geht als der OS 50 Hyper. Und Fakt ist auch, dass er
                mit einem Dämpfer besser geht, der extra für ihn konstruiert wurde.

Aber das steht hier schon. Was willst Du also noch an Fakten hören?...
                Eben, selbst gesehen, wobei an den Systemen noch weitere leistungsbeeinflussende Elemente verändert wurden (V-Stabi). Es ist eine merkliche Mehrleistung, aber von 20-30-44% kann nicht die Rede sein. Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Jungs, wie sind doch alle dreimal Sieben alt. Wer ist denn wirklich so kindisch naiv zu glauben, dass nur die Hubraumvergrößerung von 10% eine gigantische Mehrleistung von über 30% bringt.
                Schon Jahre zuvor wurde immer wieder (auch von den gleichen Leuten) empirisch festgestellt, dass es vor allem der Reso-Dämpfer, die Motoreinstellungen und der Sprit sind, die Mehrleistung bringen. Und jetzt ist es plötzlich "nur" der Hubraum?
                Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2009, 09:13.

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Red keinen Unsinn: Nominal hat der OS50 1,9PS und der OS55 2,1PS. Selbst du kannst da keine 44% Mehrleistung herbei reden.

Dass der 55er mit entsprechendem Reso jetzt besser geht als der 50er gehen sollte, liegt dann eher daran, dass das Reso jetzt besser abgestimmt ist.

Wenn mich meine uralten Kenntnisse vom Reso jetzt nicht täuschen, ist die wesentliche Größe, die die Leistung bestimmt immer noch die Länge bis zum Prallblech. Dabei gehen wir auch immer von der gleichen Temperatur des Gases und sehr gleichen Steuerzeiten aus. Dass der Hubraum und damit das Gasvolumen und der Querschnitt des Auslasses einen Einfluss hat, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, meine mich aber zu erinnern, dass es relativ zur Reso-Länge von weit untergeordneter Größenordnung ist.

Elektroflieger !

Ich rede von Fakten und Selbsttest ! Hatte schon alles probiert !

Papier ist geduldig ! Probieren und dann mitreden !

Kommentar

• Ocean
                    Member
                    • 27.08.2007
                    • 141
                    • Olaf

Hallo

Hat einer den Motor mit einem passenden Dämpfer schon eine dB Messung gemacht?Sollte halt nicht über 70dB kommen.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Schätze das wird eng - das Teil kreischt schön wie Hölle !!!

Ne Messung folgt bestimmt in Kürze. Auf Treffen wird diese Combo ja nun mehr und mehr vertreten sein.

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

ALSO:

-Vorschlag-

Am WE ist bei uns ein Treffen! Bodykalle wird da sein!
                        Wir könnten folgendes machen:

1.
                        Er fliegt Rex 600 N mit OS 55 Hatori und Vstabi 30%
                        ich fliege X50 Nitro mit Redline Rjx Dämpfer und Vstabi 30%

Wenn Kalle nix dagegen hat, würde ich seinen Heli mit einem Programm testen und danach gewiss sagen könne was mehr Leistung hat

2.
                        Wir bauen seinen OS 55 bei meinem X ein, mit meinem Dämpfer und ich teste also 1:1 an meinem heli und kann dann sehr sicher sagen wieviel der Heli wirklich mehr Leistung hat

Wäre ein Vorschlag. Motor ist in 5 min. getauscht!

LG

Makis
                        NOVA 7.0

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                          ALSO:

-Vorschlag-

Am WE ist bei uns ein Treffen! Bodykalle wird da sein!
                          Wir könnten folgendes machen:

1.
                          Er fliegt Rex 600 N mit OS 55 Hatori und Vstabi 30%
                          ich fliege X50 Nitro mit Redline Rjx Dämpfer und Vstabi 30%

Wenn Kalle nix dagegen hat, würde ich seinen Heli mit einem Programm testen und danach gewiss sagen könne was mehr Leistung hat

2.
                          Wir bauen seinen OS 55 bei meinem X ein, mit meinem Dämpfer und ich teste also 1:1 an meinem heli und kann dann sehr sicher sagen wieviel der Heli wirklich mehr Leistung hat

Wäre ein Vorschlag. Motor ist in 5 min. getauscht!

LG

Makis

Maki , also in anbetracht das du meinen alten Redline fliegst ist dies nicht nötig .

Denn da kann ich mal wieder sagen bin deinen neuen Redline ja mit RJX Pipe geflogen mit V-Stabi .

Er hat leider weniger Leistung als der OS 55 .. Tut mir echt Leid .

Der Fortschritt macht leider nicht halt .

Und es wird nicht arg lange dauern bis TT da wieder nachzieht , wie es OS jetzt getan hat .

Glaub mir ich bin einer der ersten beim Redline 57 !! hehe

Grüßßßßle Kalle

Freu mich auf Samstag ..

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Also ich bin ehrlich gesagt auch der ßberzeugung dass die Motoren sich nicht wirklich viel nehmen...

Ansichtssache...

Meik meinte auch dass der OS55 nicht so überbewertet werden sollte...

LG

Makis
                            NOVA 7.0

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Okay darst halt nicht vergessen ich habe Maniacs drauf . Da muss man mit dem Pitsch schon langsam machen .

Mit RJX Blätter lässte er sich ganz anderes fliegen und bricht gar nicht ein im Gegensatz zu den Maniacs .

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                                .... würde ich seinen Heli mit einem Programm testen und danach gewiss sagen könne was mehr Leistung hat....
                                Programm? Messstand? Los raus mit der Sprache!

Kommentar

Lädt...
                                X