Ich möchte mir einen neue Freya aufbauen und jetzt die frage,Webra 91 P5 mit nitropipe auspuff oder doch ein OS mit hatori!?!?
Als Webra 91 P5 hab ich einen gebrauchten aber den Auspuff nitropipe noch nicht und ich möchte den Heli wirklich vom feinsten ausstatten,welcher Motor ist besser? ich meine in verbrauch hitzte probleme laufruhe und und .....
Da die Freya eine schlechte Kühlung hat, würde ich unter 20% Nitro nicht fliegen. Ist eher für 30% Nitro ausgelegt.
Ich hatte mir extra einen "Kühlschacht" gemacht.
Webra würde ich mal ganz weit nach hinten stellen. Besonders in der 15ccm Klasse.
Wenn ich mir noch mal eine Freya kaufen würde (aber ganz sicher nicht mehr) dann würde ich den OS 91 HZ verwenden.
Der läuft dann doch etwas ruhiger, was der Mechanik zu gute kommt (Heck).
Die Freya ist halt nicht mehr zeitgerecht.
Sicher kann man sich spielen und alles sehr gut aufbauen und auswuchten (Lüfterrad...) aber da bist mit einem T-Rex 700N besser drann. Oder einem anderen 90iger, neuerer Bauart.
P.S.: Hätte noch einen Tuningfreilauf von Hirobo für die Freya übrig (der Blaue).
trex 700 hab ich mir jetzt auch mal genauer angeschaut der ist eigentlich billiger wie die freya und ist auch glaub ich hochwertiger mit den materialien bestückt..
danke für di die info!!!
Wenn ich die Ursprüngliche Frage von Richard richtig gelesen hab war die Frage doch welchen Motor er einbauen soll, Webra oder OS oder nicht.
Zum Thema wieder. Ich verwende die Kombinationen OS 91HZ und SZ jeweils mit Hatori 938 mit 15%AE3 und 15%Nitro in der Freya EVO und RF und das geht richtig gut und das ohne Temperatur Probleme. Bin aber auch kein 3D Knüppler (kann und will ich nicht), aber ich denk wer eine Freya fliegt ist nicht unbedingt ein wilder 3D Knüppler.
Da ich selber keinen Webra in einem Heli eingebaut habe, kann ich zu diesem Motor auch nichts beitragen. Jedoch mit den OS Motoren hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du dich für die Kombi OS und Hatori entscheiden solltest dann nimm bitte das 938 für die Freya. Da das von Gottfried beschriebene Hatori für den Yamada ist. Der Dämpfer selber ist der gleich, hat aber ein anderes Anschlussstück für den Motor. Also ein anderes Lochbild zum befestigen am Motor.
Aber jeder wie er will oder so wie er Denkt was er/man unbedingt braucht.
Da das von Gottfried beschriebene Hatori für den Yamada ist. Der Dämpfer selber ist der gleich, hat aber ein anderes Anschlussstück für den Motor. Also ein anderes Lochbild zum befestigen am Motor.
Aber jeder wie er will oder so wie er Denkt was er/man unbedingt braucht.
Gruß
Reiner
Richtig Reiner,
ich habe mir ein Anschlussstück für den OS gekauft. Somit kann ich den Hatori fürn YS und OS verwenden.
Ach ja! Wenn dass Hatori 937 fürn OS verwendet werden soll, muss auch noch ein Gewinde in den Dämpfer gemacht werden, um ein Drucknippel eingeschraubt werden kann.
Zu den Motoren Kann man eins sagen Webra oder OS sind mit Sicherheit
sehr gute Motoren
Ich selber nutze den Os Hz und den Webra 100
Mann Muss sich Klar sein was man will
Der Os Läuft sehr ruhig und hat gut Leistung Und das bei einen Normalen Verbrauch und die eine sehr einfachen einstell Arbeit
Bei den Webra Ist Das mit der Einstellen Schon ein eigenes Kapitel
aber er Läuft auch sehr gut und hat ein Klein wenig mehr Durchzug
aber bei eine Höheren Spritverbrauch,
Von der Qualität hat der Webra die Nase vorne aber auch der Preis ist um ein gutes Stück Mehr!
Also wenn du den Heli Edel auf bauen willst würde ich dir den Webra 100 P5
empfehlen aber du musst am Anfang etwas rum tun an der Einstellung!
Ich hatte einen 91 P5 Comp. in meiner Freya. Habe es einfach nicht geschafft ihn vernünftig einzustellen. Das Ergebnis: Garnitur hin. Also eine neue eingebaut und wieder, einlaufen und einstellen. Immer schön vorsichtig, ja nicht zu mager werden. Trotz aller Vorsicht -> wieder Garnitur hinüber.
Weiss nicht was da los war und warum es nichts werden wollte.
Schnauze voll. OS rein - läuft, läuft....mit Hatori 938 und 15% Nitro Sprit.
Vor dem 91er war ein 75er Webra in der Freya, der lief immer top.
Der Spritverbrauch vom 91er Webra war auch fühlbar höher als der vom OS. Was mir beim Webra auch nie gefallen hat war die Vergaseranlenkung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar