O.s.55 hz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mini Titan
    Mini Titan

O.s.55 hz

Hi!
    Nachdem sich mein OS Hyper wegen einerabgefallenen Kerzenwendel verabschiedet hat, brauche ich jetzt einen neuen Motor. Der 55 HZ mit HATori 566 solls werden. Da ich die vorherrigen Threads kaum noch überblicke wollte ich euch fragen welche Kerze man verwenden sollte. Stimmen die Standdardeinstellnadelangaben in der Anleitung? Wie stellt man so einen 3-Nadelvergaser überhaupt ein (Vorgehensweise). Da ich vorher nor den 'Hyper hatte, habe ich keine großartige Erfahrung mit V-Motoren. Glaubt ihr das ich den OS auch hinbekomme?
    mfg
  • Baldi
    Baldi

AW: O.s.55 hz

Jupp

die Einstellerei kriegste hin http://www.rc-heli.de/board/showthre...=115412&page=8

Da ich den 56 YS habe kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen aber der 3 Nadler lässt sich toll einstellen

VG
    Baldi

Kommentar

• Mini Titan
      Mini Titan

Hi!
      Kann man diesen Motor ohne Umbauten im 600er fliegen?
      Geht auch 3d mit 15 Rapicon oder ßhnlichem?

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Der Motor passt ohne Umbauten in den 600er. Dafür ist er ja auch gedacht.

Ich bin zwar kein 3D-Flieger, aber wenn Uwe Z. mit nem Redline und 15%-Rapicon 3D fliegen kann, wirds mit dem Hyper erst recht gehn.

Werd ihn heute weiter einfliegen und dann nach und nach auf Leistung stellen...
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Mini Titan
          Mini Titan

So!
          Motor + Hat 566 ist geordert.
          Stimmen die Standardeinstellungen bzw. die Angaben in der Anleitung?
          Sollte man dem Motor 1 Tank am Boden geben?

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Zitat von Mini Titan Beitrag anzeigen
            Sollte man dem Motor 1 Tank am Boden geben?
            Wozu?

Einbauen und ab zum Schweben und Rundflug bei fetter Einstellung

VG
            Baldi

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Ich fliege den 15er Rapicon und die empfohlenen Ausgangswerte (Teil- und Vollast jeweils 2 Umdrehungen) gehen gar nicht. Kann natürlich sein, dass das bei 30er Sprit etwas näher an der Realität ist, aber die werden ja auch lieber zu viel angeben als zu wenig, nicht dass jemand seinen Motor killt und noch Forderungen stellt...

Ich habe meinen mittlerweile eingeflogen und bin bei folgenden Einstellungen angelangt:

Leerlauf: 13:30 Uhr
              Teillast: 0,75
              Volllast 1,5

Damit läuft er zuverlässig und von der Leistung her langt mir das. Maximaltemperatur hatte ich damit knapp unter 100 Grad, also da geht noch mehr, aber ich will kein Risiko eingehen.
              Zum Einlaufen würde ich ausgehend von der genannten Einstellung die Teillast auf 1-1,2 und die Vollast auf 1,8-2,0 gehen. Wenn du die Teillast auf 2 stehst, wirst du Probleme haben, dass er nicht hochtourt bzw. dabei aus geht.

Kerze hab ich ne OS 8 drin. Wird aber durch ne Enya 4 ersetzt.

Gruß
              Kalle
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen

Ich bin zwar kein 3D-Flieger, aber wenn Uwe Z. mit nem Redline und 15%-Rapicon 3D fliegen kann, wirds mit dem Hyper erst recht gehn.

Werd ihn heute weiter einfliegen und dann nach und nach auf Leistung stellen...
                Das is aber nett von dir... ... alter Schleimer

aber ich kann dir nur sagen, das ich inzwischen auch nur noch mit 30% Nitro fliege. Das liegt wohl daran, das ich zu viele Bert Kammerer Videos gekuckt habe wo er den OS 55 quält. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem OS 55.

Kommentar

• Mini Titan
                  Mini Titan

Hi!
                  Ok Danke!
                  Ich werde die Einstellungen auf die 2 Umdrehungen biringen da ich noch viel 30% Tornado habe. Als Kerze wil icjh auch die 8 verwenden.

Kommentar

• heli-helmi
                    Member
                    • 25.03.2008
                    • 179
                    • helm
                    • Hamm

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe den 55hz mit einem Hatori 566 in meinen Rappen eingebaut und befeuer diesen mit Rapicon 30N.
                    Nun ist es so das ich eine Gaskurve von 0-75 Kückenöffnung habe, wenn ich den Hubi anhebe und schwebe ist alles ok aber wenn ich etwas mehr Gas gebe also ßffnung ca. 55-60% dann geht er in Resonanz und ich meine er dreht mit alles was er kann, kommt erst wieder runter wenn ich den Gasknüppel fast unter 10% Gas schiebe.
                    Meine Vergasereinstellungen sind:
                    Gemischschraube = 12.00 Uhr
                    Mittlere Nadel= 1-2 auf
                    Vollgas Nadel = 1,75 auf

Wenn ich die Mittlere zu drehe geht der Motor schon bei schwebegas in Resonanz also vollgas, wenn ich 2 Umdrehungen auf machen (mittlere) dann erst später aber in Resonanz geht er immer warum?
                    Hat jemande das selbe Problem oder liegt es an der Gaskurve ? ich bin ratlos.
                    ßbrigens habe ich dieses Problem auch beim 91Hz.

Bitte um Hilfestellung.

mfg
                    Helmi
                    Savox - rc-city.de

Kommentar

• Pedark
                      Member
                      • 14.02.2007
                      • 67
                      • Peter
                      • 33442 Herzebrock

Hallo,
                      bei der Vergasereinstellung kann es eigentlich nur an der Gaskurve liegen.
                      Versuch es mal mit ner flacheren Kurve.
                      Gruß
                      Peter

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe den 55hz mit einem Hatori 566 in meinen Rappen eingebaut und befeuer diesen mit Rapicon 30N.
                      Nun ist es so das ich eine Gaskurve von 0-75 Kückenöffnung habe, wenn ich den Hubi anhebe und schwebe ist alles ok aber wenn ich etwas mehr Gas gebe also ßffnung ca. 55-60% dann geht er in Resonanz und ich meine er dreht mit alles was er kann, kommt erst wieder runter wenn ich den Gasknüppel fast unter 10% Gas schiebe.
                      Meine Vergasereinstellungen sind:
                      Gemischschraube = 12.00 Uhr
                      Mittlere Nadel= 1-2 auf
                      Vollgas Nadel = 1,75 auf

Wenn ich die Mittlere zu drehe geht der Motor schon bei schwebegas in Resonanz also vollgas, wenn ich 2 Umdrehungen auf machen (mittlere) dann erst später aber in Resonanz geht er immer warum?
                      Hat jemande das selbe Problem oder liegt es an der Gaskurve ? ich bin ratlos.
                      ßbrigens habe ich dieses Problem auch beim 91Hz.

Bitte um Hilfestellung.

mfg
                      Helmi
                      Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Hi,

Probier mal folgendes:
                        Lass den Heli am Boden so weit hochdrehen, bis er kurz vor dem abheben ist und nehme dann schlagartig das Gas voll raus. Dann sollte der Motor zügig ins Standgas fallen. Tut er das nicht, ist er untenrum zu mager.

Deine Einstellungen passen soweit, wobei 2 in der Teillast schon gut viel sind.

Welche Drehzahl hast du denn ungefähr, wenn du schwebst?
                        Wie stehts mit deiner Erfahrung mit Verbrennern und Gaskurve einstellen? Dann könnte man besser einschätzen, ob wir hier nur nach einem typischen "Anfängerfehler" suchen oder nach einem "richtigen" Problem. Bringt ja nichts, wenn wir hier rumfachsimpeln und die eigentliche Lösung gar nicht ansprechen, da wir das gar nicht in Erwägung ziehen.

Ansonsten würde ich auch auf die Gaskurve tippen.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle meine Gaskurve auch so einstellen, dass du bei Vollpitch auch Vollgas gibst und nicht nur 75%.

Gruß
                        Kalle
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• heli-helmi
                          Member
                          • 25.03.2008
                          • 179
                          • helm
                          • Hamm

Danke erstmal für eure Antworten,

ich habe 3 Gaskurven:
                          1. Starten und Landen - von 0(standgas) bis 80%
                          2. 3 D Kurve / -100 50 +100 / mitte Knüppel 0 Pitch
                          3. 3 D Kurve / -100 65 +100 / mitte Knüppel 0 Pitch

so wenn ich nun in der 1 Kurve den Motor langsam hochfahre das er so etwas über der Mitte abhebt denke wird die Drehzahl so bei 1600 - 1700 liegen da wackelt er auch wie es halt üblich ist weil er am Kopf ziemlich hart ist. Wenn ich nun das Gas erhöhe und Pitche ein wenig höher geht das noch aber wenn ich Gas ca. über 75% komme dreht er voll auf und bekomme die Drehzahl erst wieder runter wenn ich fast gegen Null Gas zurück nehme. Habe das gleiche Problem beim T-rex 700 mit dem 91hz, daher denke ich das es an der Gaskurve liegt denn die Schalldämpfer sollten passen für 55hz der Hatori 566 und 939 für 91hz.

so ich hoffe diese Informationen reichen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
                          Savox - rc-city.de

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe folgendes Problem:
                            ...
                            Nun ist es so das ich eine Gaskurve von 0-75 Kückenöffnung habe, wenn ich den Hubi anhebe und schwebe ist alles ok aber wenn ich etwas mehr Gas gebe also ßffnung ca. 55-60% dann geht er in Resonanz und ich meine er dreht mit alles was er kann, kommt erst wieder runter wenn ich den Gasknüppel fast unter 10% Gas schiebe....
                            Bitte um Hilfestellung.

mfg
                            Helmi
                            Mit der Gaskurve kann das nix werden - Vollpitch ist immer auch gleich Vollgas ! Wenn du den Vergaser nicht voll öffnest lässt sich erstens der Motor nur sehr schlecht einstellen da man nie weis welche Düsennadel gerade greift und zweitens wird der Motor schlechter gekühlt und neigt zum abmagern und damit zum überhitzen !
                            ~Verwendest du Spritfilter und hast du die Vergaser schonmal gereinigt das da nix drin hängt - wäre nähmlich auch ne Möglichkeit ?
                            ~Lässt sich der Motor auf der Vollgasnadel so fett drehen das das auftouren ganz verschwindet *

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

Vollpitch ist immer auch gleich Vollgas
                              mmmmh, dann stelle ich seit 10 Jahren meine Gaskurven falsch ein. Ich hab nämlich immer noch Luft für zyklischen Input.

Nur laufen meine Motoren .

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X