Vorgehensweise um einen V-Motor riechtig einzustellen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Vorgehensweise um einen V-Motor riechtig einzustellen.

hallo

flieg derzeit mit Drehzahlregler. Der Vertuscht ja unter umständen eine schlecht einstellung vom Motor.

Aber wie geht man vor um einen Motor richtig einzustellen.

Will ja nicht, daß er mir z.b. im Flug absäuft oder dergleichen.

Bringt es was, wenn man eine pitchgerade mit -1grad macht, damit er nicht abhebt und dann eine gas diagonale macht um dden motor richtig einstellen zu können?

ihr wißt was ich mein? Heli steht am Boden und ich kann gas geben und schaun ob er auch in jeder lage gas annimmt ohne daß der heli abhebt

nachdem mein 15% Sprit alle ist, steig ich jetzt auf rapicon 30 um, aber da muß ich halt den motor wieder neu einstellen
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Vorgehensweise um einen V-Motor riechtig einzustellen.

Ne das halte ich für keine gute Idee, macht auch keinen Sinn.

Also:

1. Motor auf Werkseinstellungen nach Nitroanteil setzten. Je mehr Nitro, desto fetter.
    2. Volllast einstellen, die Düsennadel. Das musst du zuerst machen weil du damit auch den Teillast Bereich variierst und es deswegen keinen Sinn macht zuerst den einzustellen. Dafür gibst du Voll-Pitch und schaust was der Motor unter Vollast macht. Nimmt die Rauchfahne ab, ist er zu mager eingestellt, du muss die Nadel weiter rausdrehen, immer nur ein paar Zacken. Ist er zu fett eingestellt hast du eher kaum Leistung, der Rauch bleibt stetig oder wird evtl mehr und der Motor neigt zum Viertakten, also das ein Zündvorgang ausbleibt weil er zu fett ist und damit die Verbrennung kurz "löscht".
    3. Teillast einstellen: dabei beim Schweben schauen was er macht. Zu wenig Rauch und eine hohe Temperatur, zu mager. Läuft hinten ßl raus ist er zu fett.

Und dabei immer auf die Temperatur achten. Diese sollte so bei 100-120°C liegen, da da der Motor erst richtig arbeitet (Ausdehnung der Lager und so). Das kannst du mit Finger ins Kurbelwellengehäuse schlecht messen, am besten kaufst du dir für 20€ so einen Temperatursensor von freakware. Danach kannst du dann den Motor einstellen. Ich fliege dann immer schnelle Steigflüge mit Vollpitch und schaue was der Motor und die Temperatur macht, wenns nämlcih mal 30°C draußen sind musst du ihn auch magerer einstellen also sowas lohnt sich schon.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen.

Gruß, Max

Kommentar

• M-Häfner
      M-Häfner

Zitat von face Beitrag anzeigen
      wenns nämlcih mal 30°C draußen sind musst du ihn auch magerer einstellen
      Du meinst sicher Fetter*

Wenn dich 50€ nicht kratzen dan hol Dir nen Temper-messer von Helitron(mit Sensor) da kannst du dann die im Flug gemessene Spitzentemp+Momentan-temp ablesen.Das ist besser als hinterher zu messen da der Motor sich beim Landeanflug und ner Schwebeeinlage abkühlt.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 13:06.

Kommentar

• helifan1975
        Member
        • 14.01.2009
        • 230
        • Jochen
        • 47669

ich denke er meint Fetter.
        Also ich drehe meinen Motor bei heissen Aussentemp. wenn sein muss
        einen Tick fetter.

Gruß, Jochen

Kommentar

• heimworker
          heimworker

danke, dann werd ich das so machen.

die teillastnadel hat also auf die volllast keine auswirklung?

Ich denke wenn ich zuerst die volllast einstelle, und der dann paßt und ich dann später erst die teillast einstell, ändert sich dann die volllast nicht auch wieder?

umgekehrt ist es doch auch so

Kommentar

• M-Häfner
            M-Häfner

naja mit nem 3Nadel Vergaser hab ich keine Ahnung da kann ich dir nicht helfen.
            Beim Hyper Vollast einstellen und Standgas nachregulieren bis er einen sauberen ßbergang bei Drehzahlaufnahme macht...

Kommentar

• heimworker
              heimworker

bei meinem os50hyper gibts keine standgasschraube.

und mein yamada 50st ist auch etwas umständlich.

werd ich schon irgendwie hinbekommen

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Jaja klar ich meinte fetter. Und 50€ muss man auch nicht ausgeben, das Ding hier ist optimal, benutze ich auch: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16238

Nein soweit ich weiß wirkt sich das andersrum nicht darauf aus. Natürlich musst dur vorher im Stand die Leerlaufeinstellungen provisorisch machen, klar. Mal angenommen die Teillast würde erst nach der Düsennadel sitzen, so würde sich zwar die Teillast auf die Düsennadel aber nicht andersrum auswirken. Zumindestens hat mir das mal jemand gesagt.

Also ich stell einfach immer zuerst die Volllast ein, das tut dir ja nicht weh das zuerst zu machen. Mal abgesehen davon: es existieren sowas wie Bedienungsanleitungen, da steht das manchmal auch drin, zumindestens bei mir

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Vorgehensweise, um einen V-Motor ri[e]chtig einzustellen?
                  Wieso, wie soll er denn riechen?

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

kommt auf den sprit an.

die eine sorte riecht gut die andere eben nicht

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                      bei meinem os50hyper gibts keine standgasschraube.
                      Doch auch deiner hat sowas

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Leerlaufgemisch gibt es, dieser Exzenter.

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

ja Leerlaufgemisch, aber das ist doch nicht dasselbe wie ne Standgasschraube.

meine früheren motore von Flugzeugen hatten einen Standgasschraube

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Stimmt schon, die gibt's nicht, das machste nur via Sender und Gasservo.
                            Es gibt nur eine Schraube, die das Drosselküken führt, die Schraube ist am Ende gewindelos, - sie kann aber nicht den Weg des Kükens einstellbar begrenzen.

Kommentar

• heimworker
                              heimworker

ach da fällt mir noch was ein.

morgen werd ich von 15% tornado auf 30% rapicon wechseln

warum muß ich da den motor fetter einstellen?
                              mehr nitro bedeutet doch bessere kühlung, dann könnt er doch mägriger laufen, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X