TT50 hinüber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: TT50 hinüber?

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
    Das neue Lager ging übrigens nur mit sanfter Gewalt rein. Ich habe es auf die Kurbelwelle gesetzt und mit der Welle mit leichten Schlägen nach vorne getrieben.
    Ich glaube, das war der Fehler....

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Wieso "war" der Fehler?

Das aktuelle Lager ging schwer rein. Ich meine, das inzwischen defekte Hybridlager ging einfacher rein - sah zumindest einfacher aus (hat ja der Kollege gemacht).

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Das aktuelle Lager ging schwer rein.
        Wenn die Temperatur vom Gehäuse stimmt, geht alles leicht.

Aber als Anfänger, tut man sich halt noch nicht so leicht.

Warum hast du deinen Kollegen auf die Finger geschaut, damit du gleich was lernst?

LG,
        Gottfried

Kommentar

• LA-Berni
          LA-Berni

Wieso "war" der Fehler?

Das aktuelle Lager ging schwer rein. Ich meine, das inzwischen defekte Hybridlager ging einfacher rein - sah zumindest einfacher aus (hat ja der Kollege gemacht).

Hallo Erstmal,
          wieso hast Du denn ein Hybridlager eingebaut? bzw was verstehst Du unter Hybridlager...

gruss Bernd

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Ich glaube, bei Hybidlagern sind die Kugeln aus Keramik statt Stahl. Die sollen eigentlich deutlich länger halten und noch weniger Reibung haben als Stahllager - so der Kollege.

Ein anderer Kollege fliegt in seinem TT70 seit 50 Litern das erste Stahllager. Das versuche ich jetzt auch, nachdem das Hybridlager (36 EUR) gerade mal knappe 15 Liter gehalten hat.

Kommentar

• key2
              key2

Never touch a running system.

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Wenn die Temperatur vom Gehäuse stimmt, geht alles leicht.

Aber als Anfänger, tut man sich halt noch nicht so leicht.

Warum hast du deinen Kollegen auf die Finger geschaut, damit du gleich was lernst?

LG,
                Gottfried
                Mit Lagern kämpfe ich immer rum. Mir qualmen schon die Handschuhe und das Teil bewegt sich nicht. Der Kollege hatte nur kurz die Lötlampe draufgehalten und das Lager kam ihm entgegengefallen. Ich bring mich mit meinem Heißluftfön regelmäßig halb um.

An meinem Helis und der Funke mache ich prinzipiell alles selbst. So lerne ich
                a) wie was funktioniert oder auch nicht funktioniert
                b) wie man die Dinge am einfachsten angeht
                Nur bei dem Motor habe ich mich damals nicht rangetraut und "nur" zugesehen bzw. assistiert. Mit diesem Wissen mache ich das jetzt auch selbst. Und wenn ich dadurch meinen TT50 kille, ist es auch nicht sooo schlimm. Eigentlich war der ja schon hin und Ersatz ist schon bestellt (OS 50). Und die Bastelerfahrung kommt dem nächsten Motor zu Gute.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                  Never touch a running system.
                  Das ist eben, wenn man (noch) keine eigenen Erfahrungen hat. Dann hört man auf alle möglichen "guten Tipps".

Darum mache ich ja auch alles selber, um eigene Erfahrungen zu haben. So weiß ich, wie sich eine Einstellung oder Veränderung auswirkt und kann das Verhalten meinen Bedürfnissen besser anpassen. Jetzt öffne ich auch Motoren und kann auch da eigene Erfahrungen sammeln.

Kommentar

• key2
                    key2

Das ist aber in jedem Fall der richtige Weg!!!Weiter so! Allerdings: Manchmal bewahrt einem das Forum hier davor, Lehrgeld zu bezahlen

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Matthias,

du bist auf dem BESTEN Weg, deinen Wissensschatz zu erweiten.

Weiter so.....

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

AW: TT50 läuft wieder !!!

Hallo,

ich wollte nur eine Erfolgsmeldung geben.

Ich habe den Rappi gerade im Garten angeworfen. Der Motor springt sofort an und läuft gut. Ich habe zwar nur bei 0-Pitch im Stand die Drehzahl hochlaufen lassen, aber das hat er klaglos gemacht.

Der Flugtest kommt hoffentlich am Wochenende (Wetter sieht unentschieden aus).

Viele Grüße
                        Matthias

PS: Jetzt lege ich den heute gelieferten OS 50 erstmal zur Seite. Der kommt dann nächstes Jahr rein, wenn der TT50 jetzt hält.

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Erfolgsmeldung Teil II:
                          Er fliegt - und das besser als vorher.

* Motor springt sofort an
                          * besserer Leerlauf und bessere Gasannahme aus Leerlauf
                          * Temperatur 85 Grad statt vorher 105-110 Grad.
                          ==> habe ihn dann etwas magerer gestellt. Jetzt 90 Grad

Insgesamt scheint er fetter zu laufen als vorher, da der Haupttank nach 7 Minuten leer ist. Vorher konnte ich ca. 8,5 Minuten fliegen. Ich werde ihn langsam noch etwas magerer stellen.

Noch eine Frage:
                          Den Temperatursensor habe ich jetzt in der ersten Rille unter dem Kühlkopf. Naja, auf der Rille, er passt nicht dazwischen. Vorher war er "auf" der ersten Rille oberhalb des Dämpferauslasses. Jeweils auf der dem Kühlluftstrom abgewandten Seite. Ist der 20 Grad Temperaturunterschied durch die unterschiedliche Messstelle zu erklären oder läuft der Motor jetzt wirklich kühler? Ich will ihn ja nicht zu heiß einstellen - soll ja noch ne Weile halten.

Ich habe übrigens das Lüfterrad von Quick Uk und einen Kühlschacht. Das war aber vor dem Lagerschaden auch schon so.

Danke und viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

• quadedi
                            quadedi

Ich hab da nochmal ne Frage.

Nach dem Rückbau auf das Serien-Lager läuft der TT50 ja besser als vorher. Aber kann es sein, dass er trotzdem ich ihn schon magerer gestellt habe (TL: 4.2 VL: 2,7) den Haupt-Tank in sechs Minuten weg hat?

Die Temperatur ist direkt unter dem Kühlkopf in der ersten Rippe nicht über 80 Grad zu kriegen. Der Kurbelwellendeckel ist nur lauwarm nach dem Landen. Außentemperatur am Montag: ca. 23 Grad. Etwas Rundflug mit Looping und Rückenschweben.

Mit dem alten Hybridlager lag die Temperatur mit etwas fetterer Einstellung bei 110 Grad.

Muss die Teillast noch magerer (ist schon auf 4,2 Umdrehungen)?
                            Wenn ich die Vollast magerer stelle, bemerke ich beim Vollpitch-Steigflug nach ca. 2 Sekunden einen kleinen Leistungsabfall. Die Volllast sollte also so passen.

Die Kerze ist eine neue OS8. Sprit: 15% Nitro mit 17% ßl. Der Motor springt sofort an, hat super Leerlauf (jetzt greift da auch die Kupplung nicht mehr), nimmt das Gas super an. Bis auf den Verbrauch also vorbildlich.

Viele Grüße
                            Matthias

PS:
                            Es geht nicht um die Spritkosten. Aber ich habe mir dummeweise angewöhnt, ein paar Kreise zu fliegen, bevor ich rumturne. Mit etwas Reserve am Ende bleiben da für das Spaßprogramm effektiv nur 3-4 Minuten. Das ist echt wenig.

Kommentar

Lädt...
                            X