TT50 hinüber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

TT50 hinüber?

Hallo,

gestern gabs im Flug mit dem Rappi ein lautes Knacken. Anschließend lief der Motor unruhig, wurde langsamer und ging dann aus. Zum Glück hat meine erste Autorotation gut funktioniert - dotterweich aufgesetzt.

Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, wollte aber schon mal erkunden, was mich erwarten könnte. Er hat noch Kompression und springt an, nimmt aber so gut wie kein Gas an, läuft sehr unruhig und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

Die Temperatur war nach der Auro etwas höher (127 Grad) als normal (ca. 110 Grad).

Ist dieses Verhalten (ein Knack und dann Ruckeln bis Absterben) typisch für Lagerschaden oder eher was Größeres wie Pleuel gebrochen etc.? Der Motor hat erst 15 Liter 15% Nitro mit 17% ßl durch und extra am Anfang ein Hybridlager (hinten) bekommen.

Danke für Hinweise.

Matthias
  • emce
    emce

AW: TT50 hinüber?

Also wenn das Pleul bricht bezweifle ich, dass er wieder anspringt. Lagerschaden klingt am naheliegendsten... mM.

Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, wollte aber schon mal erkunden, was mich erwarten könnte
    ... willst du dir dann die ßberraschung auf Weihnachten aufsparen?, oder...?

okok ich versteh schon... noch keine Zeit gehabt und trotzdem schon mal eine Mentale Vorbereitung, ist ja auch nicht zu verübeln.

Ps.: wollt dir eigentlich auch weiterhelfen, aber meine Glaskugel... du weist schon
    SG
    Martin

Kommentar

• key2
      key2

Glaskugel hab ich auch nicht, aber ich kann Dir die Angst vor dem, was Dich erwartet nehmen: Wenn er Schrott ist, kauf Dir einfach einen neuen. Die TT50 sind sehr günstig zu kriegen...

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
        Ist dieses Verhalten (ein Knack und dann Ruckeln bis Absterben) typisch für Lagerschaden oder eher was Größeres wie Pleuel gebrochen etc.?
        Hallo Matthias,

klingt eher nach einem Schaden, aufgrund eines Kolbenkippers.

Kann an beim Auslassfenster passierren, oder auf der gegenüberliegenden Seite.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Aufmachen!

Habe meinen OS91 gestern abend auch endlich aufgemacht. Dachte, Kolbenfresser, denkste, Loch im Kolbenboden, Laufbuchse noch gut.

Aufmachen!

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Dachte, Kolbenfresser, denkste, Loch im Kolbenboden, Laufbuchse noch gut.
            Bitte mach ein Foto davon!

Sowas will ich sehen! Und wieviel ° der Motor hatte.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
              Glaskugel hab ich auch nicht, aber ich kann Dir die Angst vor dem, was Dich erwartet nehmen: Wenn er Schrott ist, kauf Dir einfach einen neuen. Die TT50 sind sehr günstig zu kriegen...
              Angst hatte ich nicht, nur es war schon recht spät und ich muss früh aufstehen. Und auf die Sauerei (überall ja noch Spritrest drin) hatte ich gestern keinen Bock mehr.

Wenn es nicht nur ein Lager ist, ist die Frage nun: wieder einen TT50 oder lieber einen OS 50 Hyper oder einen Redline.

Gibts die OS 50 Hyper zur Zeit irgendwo recht günstig. Vor ein paar Wochen gabs die mal für 129 EUR. Heute sind sie nicht mal lieferbar bei den gängigen Shops.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Heute sind sie nicht mal lieferbar bei den gängigen Shops.
                Weil alle auf dem Hubraum-Trip sind, OS Max 55 HZ, Yamada YS-56SR.

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

Hehe,
                  da hätt ich auch einen,
                  Kolbenkipper?,herrlich,
                  Kolbenhemd ist gebrochen,hab reklamiert,
                  hab dann eine "Einweisung"per Post bekommen,hehe
                  Angehängte Dateien
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Waldo,

solch ein Schaden, kann entstehen, wenn z.B.:
                    • Das Pleuel zu viel Spiel hat.
                    • Oder bei einem Motorenservice, der Motorträger nicht entfernt wurde.

Da es sich um zwei verschiedene Materialien handelt und sich somit unterschiedlich ausdehnen, ist möglicherweise ein leichte Verformung entstanden, die sich dann im Flugbetrieb Negativ ausgewirkt hat.

Da das Kolbenhemd sich doch sehr nahe an das Gehäuse nähert, ist da nicht viel Spielraum vorhanden.....

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• quadedi
                      quadedi

Hallo,

ich habe meinen gestern abend aufgemacht.

Es waren im ganzen Motor incl. der Zündkerze insgesamt ca. 10 kleine Kunststoffteile verstreut. Die stammen vermutlich vom Hybridlager, das hat nämlich keine Abdeckung mehr und ich meine, da war mal eine.

Da gönnt man dem Motor anscheinend was gutes und nimmt ein 36 EUR-Lager und dann kackt das nach weniger als 15 Litern Flugbetrieb ab. Jetzt habe ich wieder das alte Serienlager drin.

Eine Funktionsprüfung des Motors steht noch aus, es sah aber nichts sonderlich beschädigt aus. Die Kerze glüht nur noch ganz hinten, aber die ist ja kein wirklicher Verlust.

Am Wochendend werde ich den Motor wieder eingebaut haben und ein bischen testen. Mal sehen, ob er läuft und wie lange das Serienlager hält.

Viele Grüße
                      Matthias

Kommentar

• key2
                        key2

Warum hast Du denn schon so "früh" das Lager getauscht?
                        Anscheinend ist da dann beim Einbau des neuen Lagers etwas "schief" gegangen.
                        Hoffen wir einfach mal, dass er jetzt noch gut läuft.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                          Anscheinend ist da dann beim Einbau des neuen Lagers etwas "schief" gegangen.
                          Dass kann viele Gründe haben.

Fakt ist: ich habe jetzt ca. 50 Flüge in meinem Redline runter. Ohne Probleme!

Genauso auch im YS, OS &&&&

Stahllager - wos is des?

Und meine angefertigten Hybridlager (vorderes & hinteres) kosten nicht so viel wie dein Lager und funktionieren bis jetzt.

Aber wie es aussieht, hast du das Lager verkehrt eingebaut!

LG,
                          Gottfried
                          Zuletzt geändert von Sky; 20.08.2009, 07:28.

Kommentar

• quadedi
                            quadedi

Das Lager hatte ein eigentlich erfahrener Vereinskollege eingebaut. Ich habe gestern zum erstem Mal einen Motor alleine geöffnet.

Naja, was man nicht selbst macht...!

Raus ging das alte nach Erhitzen des Motors recht einfach. Das neue Lager ging übrigens nur mit sanfter Gewalt rein. Ich habe es auf die Kurbelwelle gesetzt und mit der Welle mit leichten Schlägen nach vorne getrieben. Beim Einbau ohne Welle war es immer leicht schief drin, so das die Welle anschließend nicht gerade durch das vordere Lager wollte.

Worauf muss man beim Lagereinbau achten bzw. was kann man dabei so falsch machen, dass man es nicht sofort sieht? Nicht das ich jetzt den gleichen oder einen anderen folgenschweren Fehler gemacht habe.

Viele Grüße
                            Matthias

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Lagerwechsel

Kommentar

Lädt...
                              X